Ich kann viele Schilderungen hier nachvollziehen. Ich hatte noch nie im Leben einen so schlechten Neuwagen. Ich habe wirklich alles mitgenommen was ich in Foren gelesen habe. Mittlerweile habe ich einen Rücktritt vom Kaufvertrag (Leasing) erwirkt via Anwalt.
Hier mal so ein paar Dinge die ich hatte, einige davon hat Mazda bis zur Abgabe nicht behoben:
- Außenspiegel wackelt und war nicht nutzbar bei hohen Geschwindigkeiten (sicherheitsrelevant)
- Mangelhafte Parksensoren, teilweise nicht zu gebrauchen. Wer keine 360-Grad Kamera hat, tut mir leid
- Gelegentlich Schaltvorgänge bei denen ich dachte jetzt ist das Getriebe hinüber
- Displayausfälle
- Unrealistische Reichweitenanzeige
- Komisches Bremsverhalten bei Wechsel zwischen Benzin und Elektro, einmal hat er einen Satz nach vorne gemacht bei gleicher Bremsdosierung (sicherheitsrelevant)
- Fahrwerk schwammig bei hohen Geschwindigkeiten (sicherheitsrelevant)
- Druckgefühl und Vibration im Innenraum zwischen 50-80 km/h
- Diverse Rückrufe
- Lenkgetriebe defekt (sicherheitsrelevant)
- Elektrische Lenkverstellung defekt (sicherheitsrelevant)
- Kabelloses Laden nicht sinnvoll nutzbar bei einem topaktuellen Gerät (wurde auf mittellangen Strecken selbst im Benzinmodus zu heiß und hat das laden abgebrochen - im Elektro lädt es quasi gar nicht). Auf Langstrecke musste ich das Handy über die Steckdose laden ansonsten wäre ich bei aktiven Android Auto mit 0% angekommen
- 12V- Batterieproblem
- Viel zu hartes Fahrwerk
- Hat ständig leeres Wischwasser gemeldet obwohl es voll war...
Wer hier behauptet manche Dinge würden an mir liegen, den kann ich beruhigen. Ich hatte vorher ein Auto eines deutschen Herstellers bei dem alles oben genannte reibungslos funktioniert hat. Ich schreibe jetzt bewusst nicht welcher, um hier nicht eine Grundsatzdiskussion loszutreten. Hier geht es um eindeutige Mängel des CX-60 welche ausnahmslos alle hier bzw. bei Motor-Talk nachzulesen sind und teilweise Serienfehler sind (bspw. das Lenkgetriebe)
So ein paar Dinge fallen mir jetzt nicht mehr ein. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich den Wagen los war. Das war mein zweiter und letzter Mazda in meinem Leben. Deswegen kann ich jeden hier verstehen, der ähnliche Probleme hat und nein ich bin nicht grundsätzlich unzufrieden sondern eigentlich extrem tolerant. Ich sehe auch die Preis-Leistung aber bei sicherheitsrelevanten Mängeln in der Anzahl war bei mir irgendwann Schluss.