Beiträge von Pater23

Bei mir hat sich der Händler quergestellt zwecks Rückabwicklung des Kauf- bzw. Leasingvertrages also musste es über einen Anwalt laufen.

Mazda hat dann wohl auch direkt zugestimmt als mein Anwalt dann den Händler dazu bewegt hat dort anzufragen. Ich persönlich hatte aber auch eines dieser Prachtexemplare (Hybrid) und quasi fast jeden Mangel der so in den Foren kursiert. Das Lenkgetriebe hat dann das Fass zum überlaufen gebracht bei mir (Wagen stand alleine deswegen fast 2 Monate).

Ich könnte einen Anwalt empfehlen der schon Erfahrung mit dem CX-60 hat falls Interesse besteht. Ich habe ihn nie persönlich gesehen und die komplette Kommunikation über E-Mail und Telefon abgewickelt.

Bitte nichts negatives posten ;) Mir zeigt es nur das bei Mazda einiges schief läuft, der Wagen wird erst seit diesem Monat produziert bzw. ausgeliefert und dieses Problem ist mindestens seit 2022 bekannt. Somit wird es vermutlich keine Lösung mehr dafür geben.

Jetzt wird schon indirekt beleidigt wenn man etwas negatives bzw. kritisches zum Thema beiträgt. Am besten sollte man sich mal an die eigene Nase fassen und sich überlegen auf welches Niveau man sich begibt.

In diesem Sinne ist dies mein letzter Beitrag zur "Kritik" an mir aber wahrscheinlich nicht der letzte zum Thema CX-60.

Pater23

Du hast doch den Kauf gewandelt, warum trollst Du Dich noch in einem Forum, in dem es um Meinungsaustausch geht. Abgewickelt und gut ist.

Außerdem wäre es nett gewesen, eine Signatur zu erstellen, damit alle Foristi wissen über welches Fahrzeug wir hier schreiben.

Sonnige ☀️ Grüße Saabist 👋

Es war ein Hybrid von Ende 2022. Ich weiß nicht was für eine Vorstellung von "trollen" du in deinem Kopf hast aber mein Post war definitiv kein trollen.

Ich denke für den ein oder anderen evtl. auch stillen Mitleser ist es durchaus interessant. Ich verstehe Foren immer als Plattform für Meinungsaustausch egal ob positiv oder negativ. Wir sind hier schließlich nicht bei Tesla 😉 (Spaß)

Das Lenkgetriebe wurde übrigens repariert und dabei ging gleich noch was anderes kaputt. Ein paar Tage später war er dann endgültig weg. Ich werde hier übrigens auch noch weiter kommentieren, schließlich konnte ich 1 Jahr "Erfahrung" mit dem Auto sammeln und kann damit evtl. jemanden weiterhelfen.

Grüße zurück

Pater 23 👋

Ich habe nach fast 1 Jahr Besitz des CX-60 einen Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung) erwirkt via Anwalt (Händler hat sich quergestellt). Ausschlaggebend war am Ende das defekte Lenkgetriebe und fast 2 Monate Standzeit. Ansonsten habe ich mit dem Auto ebenfalls alle sicherheitsrelevanten Mängel mitgenommen die so in den Foren beschrieben wurden. Darüber hinaus noch wirklich alle anderen Mängel inkl. Rückrufe und Millionen Updates.

Die Anzahl der Mängel war eklatant und würde die Liste sprengen, ich freue mich über jeden der ein fast mangelfreies Exemplar hat aber sowas habe ich in meinen gut 20 Jahren Führerscheinbesitz noch nicht erlebt, der Mazda CX-60 war davon der vierte Neuwagen.

Pater23 Die Frage ist von wann war dein Wagen (PD)? Meiner ist PD 11.5.23 und hat keine Fehler. Läuft einwandfrei :)

Definitiv aus 2022, da habe ich den Wagen auch übernommen. Die neuen sind angeblich deutlich besser aber einen Wagen so auf den Markt zu bringen geht halt nicht und hat mein Vertrauen in die Marke für immer beschädigt.

Ich kann viele Schilderungen hier nachvollziehen. Ich hatte noch nie im Leben einen so schlechten Neuwagen. Ich habe wirklich alles mitgenommen was ich in Foren gelesen habe. Mittlerweile habe ich einen Rücktritt vom Kaufvertrag (Leasing) erwirkt via Anwalt.

Hier mal so ein paar Dinge die ich hatte, einige davon hat Mazda bis zur Abgabe nicht behoben:

- Außenspiegel wackelt und war nicht nutzbar bei hohen Geschwindigkeiten (sicherheitsrelevant)

- Mangelhafte Parksensoren, teilweise nicht zu gebrauchen. Wer keine 360-Grad Kamera hat, tut mir leid

- Gelegentlich Schaltvorgänge bei denen ich dachte jetzt ist das Getriebe hinüber

- Displayausfälle

- Unrealistische Reichweitenanzeige

- Komisches Bremsverhalten bei Wechsel zwischen Benzin und Elektro, einmal hat er einen Satz nach vorne gemacht bei gleicher Bremsdosierung (sicherheitsrelevant)

- Fahrwerk schwammig bei hohen Geschwindigkeiten (sicherheitsrelevant)

- Druckgefühl und Vibration im Innenraum zwischen 50-80 km/h

- Diverse Rückrufe

- Lenkgetriebe defekt (sicherheitsrelevant)

- Elektrische Lenkverstellung defekt (sicherheitsrelevant)

- Kabelloses Laden nicht sinnvoll nutzbar bei einem topaktuellen Gerät (wurde auf mittellangen Strecken selbst im Benzinmodus zu heiß und hat das laden abgebrochen - im Elektro lädt es quasi gar nicht). Auf Langstrecke musste ich das Handy über die Steckdose laden ansonsten wäre ich bei aktiven Android Auto mit 0% angekommen

- 12V- Batterieproblem

- Viel zu hartes Fahrwerk

- Hat ständig leeres Wischwasser gemeldet obwohl es voll war...

Wer hier behauptet manche Dinge würden an mir liegen, den kann ich beruhigen. Ich hatte vorher ein Auto eines deutschen Herstellers bei dem alles oben genannte reibungslos funktioniert hat. Ich schreibe jetzt bewusst nicht welcher, um hier nicht eine Grundsatzdiskussion loszutreten. Hier geht es um eindeutige Mängel des CX-60 welche ausnahmslos alle hier bzw. bei Motor-Talk nachzulesen sind und teilweise Serienfehler sind (bspw. das Lenkgetriebe)

So ein paar Dinge fallen mir jetzt nicht mehr ein. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich den Wagen los war. Das war mein zweiter und letzter Mazda in meinem Leben. Deswegen kann ich jeden hier verstehen, der ähnliche Probleme hat und nein ich bin nicht grundsätzlich unzufrieden sondern eigentlich extrem tolerant. Ich sehe auch die Preis-Leistung aber bei sicherheitsrelevanten Mängeln in der Anzahl war bei mir irgendwann Schluss.

Kann man verstehen, was ich nicht verstehe ist, dass ein Hersteller den Kunden mit einem defekten, sicherheitsrelevanten Bauteil weiter fahren lässt. Das ist grob fahrlässig.

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Anweisung von Mazda kommt, das Lenkgetriebe ist ja definitiv defekt und wird ersetzt. Mein Auto steht seitdem das Lenkgetriebe defekt ist, das ist aber nur das Superlativ aller Schäden in gut einem Jahr. Am Ende wird der Wagen vermutlich 3 Monate! stehen. Ich persönlich werde da jetzt Maßnahmen ergreifen, da ich so gut wie jeden Serienschaden mitgenommen habe (alles was man überhaupt in Foren an Schäden liest, hatte bzw. habe ich) und es irgendwann mal gut ist, egal ob Neuentwicklung oder nicht.