Hallo zusammen!
Habe gestern die Bestellung meines CX-60 PHEV Homura in Rhodium White ausgelöst; er wird den bisher sehr zuverlässigen, zugkräftigen, sparsamen und komfortablen Hyundai SantaFe 2.2 CRDI 4x4, dessen Leasingvertrag im Herbst ausläuft, ersetzen.
Gründe für den Wechsel zum CX-60 waren:
- nach beruflicher und Wohnortveränderung ist mein tgl. Fahrprofil nicht mehr "dieseltauglich"- i.d.R. nie mehr als 30 km/d
- Möglichkeit zum günstigen Stromtanken am Haus ist gegeben
- CX-60 bietet (für das Fahrzeugsegment nahezu alternativlos) üppige Anhänge- und Stützlast
- Möglichkeit (und Reiz!), momentan zumindest das Beste aus 2 Antriebswelten in einem Fahrzeug zu vereinen (die EV- Reichweite des CX-60 reicht mir
im Alltag völlig), die in den ersten Jahren reduzierte Kfz- Steuer als Schmankerl gern dazu genommen
- Optik und Ausstattung sowie der Qualitätseindruck hinsichtlich Verarbeitung (Probewagen hatte schon >9000 km)
- der Gesamteindruck bei/ nach ausgiebiger Probefahrt (rein elektrisch fahren ist ja sowas von!!!, und der Verbrenner mit sanfter Automatikschaltung
auch nicht von schlechten Eltern...)
- kein blödes und vom Fahren die Aufmerksamkeit ablenkendes Rumtouchen auf im Zweifel zu kleinen Icons in verschachtelten Menüs auf (zu) weit entferntem Bildschirm zur Bedienung allfälliger Funktionen notwendig, sondern haptisch und funktional angenehme Bedienknöpfe u. -tasten für alles Relevante vorhanden incl. des sehr schönen, intuitiv zu bedienenden Dreh- Drück- Stellknopfes auf der Mittelkonsole
- Mitteldisplay angenehm groß mit gestochen scharfer Graphik und Schrift
- die unerwartete Feststellung, dass entgegen dem optischen Eindruck die Karosserieaussenmaße des CX-60 nicht größer sind als die des
Hyundai SantaFe- somit "der Neue" weiterhin in den Carport und auch überall dorthin passt, wo der Vorgänger auch problemlos hingekommen ist.
- gutes Angebot über Carwow
- das CX-60- Forum, in dem ich mit großem Interesse in den letzten Wochen fast alles Geschriebene gelesen und verfolgt habe und das mich trotz
mancher beschriebener Kinderkrankheiten und Probleme aufgrund vieler positiver Berichte (nicht nur zum Fahrzeug selbst, sondern auch hinsichtlich
des Bemühens von Mazda zur Fehlererkennung und -beseitigung) und Bewertungen in meiner Wahl bestärkt hat.
Deshalb an dieser Stelle allen Mazda CX-60- Foristi vielen Dank für die geteilten Infos- allen allzeit gute Fahrt!
Hoffe, dass ich auch in einem Jahr noch so begeistert und zufrieden mit meiner Wahl sein werde wie jetzt aktuell.
VG!
HWa