Beiträge von HWa

    Pat-254: Könnte mir vorstellen, dass für das beschriebene harte "Rumpeln" beim Überfahren von Kanaldeckeln, Schwellen, schlecht geflickten Schlaglöchern etc. ausser der Stossdämpferabstimmung wohl auch die 20"- Räder mit den kaum dämpfenden 50er Niederquerschnittsreifen verantwortlich sein könnten- vielleicht können ja Foristen, die ausser der 20"- Rad- Reifenkombination auch die 18"-(Winter-)Räder mit 60er Querschnitt fahren, ihre Erfahrungen mitteilen, ob bei der 18"/ 60er Rad- Reifenkombination das Abrollen weicher oder komfortabler ist/ scheint.


    VG!


    HWa

    tp-one: Habe bisher zu meiner Bestellung vom 2.3.24 ausser der Leasingsvertragsbestätigung ebenfalls noch nichts von Mazda (weder Zentrale noch Händler) gehört oder erhalten.

    Die von anderen Forumsmitgliedern mehrfach beschriebene Neukundenbegrüssung und zügige und/ oder verlässliche Information/ Unterrichtung über Produktionsdaten und Lieferung scheint mir ziemlich inkonsistent vorgenommen zu werden, und dabei ist nicht nachvollziehbar, wer unter welchen Umständen wann worüber und von wem informiert wird. Finde ich ziemlich schwach..., habe ja kein Überraschungsei für "irgendwann" bestellt.


    VG


    HWa

    Der Artikel ist allerdings trotzdem Schrott und nach den Protesten der Bauern und den Aussagen der DLG dazu sind die eh unten durch bei mir.

    Übrigens: Man verlässt sich hier nicht blind auf die Importeure, man kann aktuell nicht anders, weil China jegliche Kontrollen blockiert.

    Schrott, weil Deinem fixierten Weltbild nicht entsprechend???

    Und- gewiss könnte man (Europa/Deutschland) schon sehr wohl anders, wenn man gegenüber China mehr Arsch in der Hose hätte- aber man hat sich profitgeil schon so tief in vermeidbare und gefährliche Abhängigkeiten zu den Schlitzaugen geritten wie vor dem Krieg zu Russland in Bezug auf Energielieferungen.

    Sicher nicht ganz leicht, da rauszukommen, aber nicht unmöglich und letztlich unabdingbar.


    HWa|

    Guckst Du hier:


    Biodiesel. HVO-Betrug
    Seit Jahresbeginn kommen hydrierte Pflanzenöle (HVO) aus dubiosen Quellen zu uns: Palmölreste aus Ölmühlen, Altspeisefette oder undeklarierte Ware. In jedem…
    www.dlg-mitteilungen.de


    Die Einfuhr von Stoffen in die Europäische Gemeinschaft regelt die Grundstoffverordnung. In REACH ist alles detailliert genannt, was und was nicht eingeführt werden darf.


    Die Ausführungen von HWa haben Stammtischniveau.

    Schön, dass die Einfuhr "geregelt" ist- wird jedoch nicht/ unzureichend kontrolliert, weil man sich zum einen auf die Deklaration der Importeure blind und naiv verlässt und zum anderen der Nachweis, ob die importierte Suppe "Reststoff" oder anderes (Palmöl) ist, mindestens schwer bzw. nicht möglich zu führen ist.


    HWa

    Die Argumente sind sehr fadenscheinig...Neste MY betreibt sehr großen Aufwand den HVO Diesel Regenerativ herzustellen, genau so sind die Lieferketten für die "Alt-ÖL/-Fette" sehr Transparent. Das Argument, da wäre Palmöl drin und deswegen würde dafür der Regenwald abgeholzt werden ist Quatsch.

    Leider nicht!

    Bereits jetzt wird Palmöl in großen Mengen aus Indonesien nach China verschifft, dort zu "Altfett" umdeklariert und in die EU gebracht zwecks "Evolution" zu HVO100.

    Die Herstellung von HVO100 ist auch nicht "regenerativ", sondern1 energieintensiv: ausser reichlich Strom, der ja irgendwo erst erzeugt und dann noch irgendwo herkommen muss, wird zur katalytischen Umwandlung der Fette jede Menge Wasserst Ioff benötigt, und der liegt auch nicht einfach so rum und sollte, solange noch nicht in benötigter Menge vorhanden, primär dort zum Einsatz gebracht werden, wo bisher noch im grossen Stil Gas oder Kohle Verwendung finden (z.B. Stahlerzeugung/ Glas-/ chem. Industrie..,).

    Dass Firmen und andere Interessengruppen HVO100 als "Klimaretter" und "nachhaltige Lösung" zum Erhalt des Dieselmotors anpreisen, ist Volksverdummung und Greenwashing pur.


    HWa

    Hallo in die Runde,


    wie war das bei Euch: wann habt Ihr von Eurem Händler bzw. Mazda eine Bestätigung für die Bestellung/ den Kauf erhalten,

    wann und von wem wurde das vorgesehene Produktionsdatum und die Verschiffung/ Auslieferung zum Händler mitgeteilt?

    Habe meinen CX-60 Anfang März 24 bestellt ("verbindliche Neuwagenbestellung"), bisher jedoch weder seitens des Händlers noch von Mazda eine Bestellbestätigung, geschweige denn Informationen zu Produktions- oder Lieferdaten erhalten, natürlich auch das Mazda- Büchlein, von dem hier irgendwo schon mal die Rede war, nicht.

    Ist das so üblich?


    VG und allseits frohe Ostern!!


    HWa