Beiträge von HWa

    Dietmar: Die sogen. "Windabweiser" sollten mir als Regenabweiser dienen zum Verhindern, dass bei spaltbreit geöffnetem Seitenfenster Regenwasser auf die Türinnenverkleidung tropft bzw. bei weiter geöffnetem Fenster (z.B. beim Ziehen/ Einführen von Parktickets/ Mautkarten o.ä) es lästig ins Auto reinregnet.

    Zur Minderung etwaiger Windgeräusche, die bei mir ohne die Teile erst bei >150 km/h als zwar etwas zischelnd, jedoch nicht sehr unangenehm auftreten, waren sie nicht gedacht!


    VG!

    HWa

    Habe heute meine jüngst nach Übernahme des CX-60 an den vord. Seitenscheiben montierten Climair- Regenabweiser wieder entfernt, da mich die Windgeräusche, die ab ca. 90 km/h deutlich hörbar auftraten, genervt haben. Ohne Abweiser (tolerable) Windgeräusche erst >150 km/h.

    Schade, hatte bei div. Vorgängerautos ebensolche Wind-/Regenabweiser, aber bisher nie so eine Geräuschzunahme (und die Dinger am CX-60 waren korrekt montiert!)...


    HWa

    Die Leisten sehen sehr gut aus :thumbup: , aber: die äussere Türschwellerkante direkt vor der jeweiligen Schutzleiste ist mindestens ebenso wie die jetzt durch die Leiste abgedeckte Fläche durch Kratzer/ Lackdefekte bedroht und bleibt bei der gezeigten Montage ungeschützt!

    Wäre vor Montage der Schutzleisten nicht vielleicht eine Folierung des Kantenbereiches oder gleich der gesamten Schwelle, dann auch gleich länger als die Schutzleisten, sinnvoll?


    VG!

    HWa

    Rein von der Geometrie sollte ein Reifen mit großem Querschnitt komfortabler sein als ein Niederquerschnitt, der viel mehr verstärkt werden muss damit er seine Form behält. Dafür ist der straffer in den Kurven und bewegt sich weniger über die Flanken. Soweit die Theorie, die den Reifenaufbau komplett ignoriert.

    Bei Matsch/Schnee hast Du einfach "mehr Reifen", der einsinken kann, bevor die Felge drin verschwindet. Daher passt es, wenn gerade die Winterräder einen geringeren Felgendurchmesser haben, der Gesamtdurchmesser bleibt ja gleich.

    Beides Punkte, warum ich bei einem "SUV-mäßgen Fahrzeug" die 18" bevorzuge.

    ...

    Kann mich dem o.g. voll und ganz anschliessen. Habe die Serien- 20"- Homurafelgen mit Toyo- Reifen gegen 18" Alutecfelgen mit Pirelli GJR getauscht- besserer Abrollkomfort, leiser, und die Optik hat auch nicht gelitten...


    VG!

    HWa

    meiner hat mit PD 15.07.2024 und Auslieferung Ende Oktober die F-Dämpfer drin.

    also aktueller Auslieferungsstand

    Meiner mit PD 6/2024 ebenso.

    Bin allerdings damit nicht so zufrieden (gerade auch im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi, das eine hervorragende Fahrwerksabstimmung hatte), da insbesondere auf welligen/ unebenen (Land-)Strassen der CX- 60 ausgeprägte Vertikalbewegungen mit Nachschwingen i.B. der Hinterachse produziert, was bei höheren Geschwindigkeiten als 70 km/h auch zu Spurversatz i.B. der Hinterachse und aufkommender "Seekrankheit" führen kann. Die Fahrwerksabstimmung mit den F- Dämpfern ist zwar schon etwas besser als mit dem im Februar gefahrenen Vorführwagen des Händlers (BJ 2023), aber m.E. noch immer nicht befriedigend, geschweige denn gut- sehr schade und dem sonst schönen Rest- Produkt leider nicht angemessen.

    Da meiner ein Leasing- Fzg. ist, tue ich mich etwas schwer mit Einbau der Koni- Dämpfer- und warum überhaupt soll ICH für eine Verbesserung bezahlen, die Mazda aus welchen Gründen auch immer nicht auf die Reihe bekommt???


    VG!

    HWa

    Ich kann Euch nur empfehlen mal online ein Angebot bei der HUK24 einzuholen. Die arbeiten aber nicht mit den Vergleichsportalen zusammen. Ich habe ab 01.01.25

    2 Autos bei denen neu versichert. Der finanzielle Unterschied zu meinen beiden alten Versicherungen ist schon erheblich.

    Bei den jetzigen Preiserhöhungen habt Ihr ein Sonderkündigungsrecht.

    Kann ich bestätigen: Vorheriges Auto (Hyundai Santa Fe 2,2 CRDi bei FR.DAY versichert gehabt zu EUR 1038.- im lfd. Jahr, ab 2025 wären trotz Schadensfreiheit in 2024 EUR 1581.- zu zahlen!!

    Der neue CX- 60 kostet bei HUK24.de ab jetzt für ein Jahr (bis 10/25) EUR 912,27 bei sonst zur Vorversicherung ident. Bedingungen (Haftpflicht SF 23, VK mit 500/150 SB, SF 35, Regionalklasse unverändert).

    Vor allem die Kaskobeiträge sind überproportional gestiegen, v.a. wegen angeblich massiver Preiserhöhungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.

    Btw: Musste beim "alten" Wagen wegen eines Steinschlagschadens die Windschutzscheibe ersetzen lassen, weil angeblich Reparatur nicht möglich gewesen sei, obwohl die Schadstelle nicht im direkten Fahrerblickfeld lag- hat bei Car..ass die "Kleinigkeit" von EUR 2796.- zu Lasten der TK gekostet...

    Empfehle mal einen Blick in das Vorwort der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") des CX-60- steht vielleicht auch generell in allen Mazda- BA´s:

    Da heisst es explizit, dass Mazda für tatsächliche oder vermeintliche Schäden oder Schadensfolgen von nicht von Mazda ausdrücklich freigegebenem Zubehör-/ Anbauten keine Garantie/ Gewährleistung übernimmt. Inwieweit das rechtlich haltbar ist, kann ich nicht ermessen. Aber zumindest wird dadurch mindestens der Anschein erweckt, dass z.B. bei einem Schaden/ Defekt an einer Radaufhängung o.ä. Mazda die Garantie/ Gewährleistung verweigert, wenn andere als die von Mazda empfohlenen/ zugelassenen/ teuer verkauften Rad- Reifenkombinationen gefahren bzw. präsentiert werden (trotz vorliegender ABE bzw. TÜV- Prüfung!!!).

    Btw: Hat mich auch nicht abgehalten, die m.E. unbefriedigende Original- Rad- Reifen- Kombination sofort gegen mit ABE und TÜV- Gutachten ausgestattete 18"- Felgen und Ganzjahresreifen auszutauschen. Vorteil: die 20"- Original- Mazdafelgen bleiben 4 J. unbenutzt und somit unbeschädigt, was bei Leasingende Geld zur Beseitigung angeblich vorhandener Beschädigungen bzw. gleich Ersatz spart...


    VG!


    HWa