Beiträge von gorogan

    Für ein Software-Update des Getriebesteuermoduls (TCM) werden in Österreich 406 Mazda CX-60 in die Werkstätten gerufen.


    In ganz Europa sind insgesamt 8.666 Fahrzeuge betroffen, weltweit 19.201, alle aus dem Produktionszeitraum von September 2022 bis März 2024. Bei diesen Fahrzeugen kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Kupplung, die den Motor mit dem Elektromotor verbindet, aufgrund einer unsachgemäßen Kupplungssteuerung während der Verzögerung gelöst bleibt, wenn das Fahrzeug durch starkes Betätigen des Bremspedals angehalten wird. In diesem Fall kann die Motorleistung nicht übertragen werden und das Fahrzeug setzt sich möglicherweise nicht in Bewegung, selbst wenn das Gaspedal betätigt wird. Um diese mögliche Fehlfunktion zu eliminieren, wird ein Update des Steuermoduls (Transmission Control Modul) durchgeführt.


    Die betroffenen österreichischen Fahrzeugbesitzer:innen werden laut Mazda ab sofort über den Versicherungsverband Österreich (VVÖ) informiert und gebeten, in die Mazda-Werkstätten zu kommen. Für die Mazda-Kund:innen entstehen in der Werkstatt keine Kosten.

    https://vki.at/rueckruf/mazda-cx60#:~:text=R%C3%BCckrufaktion&text=F%C3%BCr%20ein%20Software%2DUpdate%20des,September%202022%20bis%20M%C3%A4rz%202024.


    QUELLE: E-Mail / Europäische Kommission

    @ wolfgang CX 60,

    da ich auch aus Österreich komme und Phev mit Zulassungsdatum 04/23(Produktionsdatum 01/23) mit FIN 112 fahre...

    Ich frage mich, wie du reklamiert hast, ob du was bezahlt hast?

    ich überlege auch mein Fahrwerk zu reklamieren weil es wackelt und schaukelt wie ein flummiball. das ganze Fahrwerk ist einfach zu hart und einfach unangenehm bei schlechten Straßenbelegen. Kofferraumschloss wurde schon einmal getauscht, weil es zu locker war und ich hatte laute Geräusche von hinten bei Fahrten über Unebenheiten,Locher etc... würde mich nicht wundern, wenn es wieder kaputt geht.

    Grüße aus Tulln/NÖ