Beiträge von Norbertus60

Hi Martin,

Ist bei mir auch so und das war auch bei den anderen Rückrufen so. Bei mir war es immer ein Zeitversatz von 4-6 Wochen.

Der Händler muss da auch nichts separat aufrufen, er erhält die Information auch erst wesentlich später.

Weiterere zwei Wochen später kam dann die Post vom KBA/Mazda zu den Rückrufen.

Viele Grüße,

Norbert

Wenn es mit der durchgeführten Systematik jetzt wieder läuft, würde mich das nicht weiter beunruhigen.

Dann ist bestimmt bei der ersten Initialisierung nach dem Update ein kleiner Fehler passiert.

Viele Grüße,

Norbert

Hi Goetti

mach mal einen Bootsführerschein und miete Dir ein Boot. Dann fällt es Dir leichter, den CX-60 mit einem Boot auf unruhiger See zu vergleichen. Das kannst Du Dir dann selber "erfahren".

Sorry, wenn Du das normal findest, ich jedenfalls nicht.

Das ist für mich Trollerei und Unsinn, da bleibe ich dabei, auch wenn es Dir nicht gefällt,

zumal das Jeder, auch außerhalb des Forums, mitlesen kann.

Viele Grüße,

Norbert

P.S.: Ich hoffe, Du entscheidest Dich gegen den Mazda

Weil das Aufspielen der Updates von den Händlern Mazda in Rechnung gestellt wird. Gespart wird halt wo es nur geht, auch bei Mazda.

Ich habe alle Updates, wie SSPs, für mich relevante TSBs, KBA-Rückrufe, Connect-Software auf dem aktuellen Stand. Dafür wurde mir von meinem fM-Händler noch nie etwas in Rechnung gestellt.

Ich habe das Auto dort gekauft und bin dort Kunde. Ich musste auch noch nie über den Sinn von bestimmten Updates mit dem Werkstattmeister diskutieren.

Viele Grüße,

Norbert

Bin mal gespannt, wie lange das noch gut geht.

Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, ausgerechnet aus dem Internet eine Systemsoftware, praktisch Firmware, für ein 60.000 € Auto aufzuspielen. Und das von jemandem, den ich nicht persönlich kenne, dessen Background ich auch nicht kenne.

Das Update ist dann in der Werkstatt von Mazda nicht dokumentiert und auch nicht hinterlegt in den Stamm-Daten für das jeweilige Fahrzeug.

Und ich verstehe auch nicht das Motiv im CX-70 Forum, so etwas zu verteilen, bzw. laufen zu lassen.

Wie kann man sich als illegaler Verteiler von Firmware für Autos (dessen Systemen) aufspielen?

Mit einem Auto kann man tatsächlich auch schwerst verunfallen ...

... so etwas habe ich noch nie gesehen.

Viele Grüße,

Norbert

Na gut, beim PHEV wird die kleine Batterie dann über die große Batterie nachgeladen. Das geht natürlich beim Diesel nicht.

Eine ganz normale Autobatterie mit Blei-Säure hat schon eine Selbstentladung von 5-15 % in vier Wochen,

heißt ohne Last, im ausgebauten oder abgeklemmten Zustand.

Viele Grüße,

Norbert

Bei 10 V kommt auch nichts mehr, das ist Tiefentladung und da dürfte eigentlich gar nichts mehr gehen.

Die Meldung kommt auch nur, wenn man zwischendurch die Zündung ein und ausschaltet.

Jedenfalls stand mein Auto schon acht Tage ohne Bewegung in der unbeheizten Garage in dieser Jahreszeit und die Batterie hatte kaum abgebaut.

Viele Grüße,

Norbert

Bei mir ist seit dem Update das Gebimmel nie wieder vorgekommen. Das Auto stand auch schon länger als eine Woche.

Vor dem Update kam die Warnung, wenn die Batterie beim Start unter 12,3 V hatte.

Das ist natürlich viel zu früh, vor allem unter Last, eben mit eingeschalteter Zündung zum Starten.

Viele Grüße,

Norbert