Beiträge von Norbertus60

    Hab den Mazda dort geleast und wollte ihn nach Ablauf kaufen. Bin schon über 10 Jahre dort und ist mein 3ter Mazda. Hab die Beanstandung mit Personenerkennung schon im März vorgetragen und noch ein paar andere wie Schildererkennung usw. Hab ihn dann 1 Tag dort gelassen auch wegen den Rückrufaktionen. Da wurde das System aber auch nicht geupdatet. Dann heute nochmal extra erwähnt wegen dem Update usw.

    Hallo Heiko,


    alleine die "schrägen" Navi-Ansagen sind genug der Reklamation um das Update nach 14018 kostenfrei durchzuführen.

    Was hat denn das mit einer Inspektion zu tun? Klar, anbieten kann man das.


    Aber, wenn zur Abstellung von Mängeln ein Update eingespielt werden muss, dann doch bitte a.s.a.p.

    Würde da nochmals nachhaken, ggf. eine "Etage höher" und den Wechsel zu einem anderen Händler auch erwähnen, hier auch ggf.


    Bei meinem Autohaus in Trier gab es zum Updaten null Diskussionen. Im Gegenteil, hatte eher das Gefühl der Freude zur Beteiligung,

    hier das Auto des Kundens weiter zu verbessern.


    Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!


    Viele Grüße,

    Norbert

    Halo Rainer,


    in Connect, Version 14018 wurden die Sprachen Finnisch und Deutsch erneuert.


    Das Update wurde durch meinen fMH im November 2023 aufgespielt und seitdem ist für mich die Navi-Spachausgabe völlig in Ordnung.

    Ab Werk kam der Wagen mit Connect 14012, PD Juni 2023, dann letztes Update via OTA auf 14014.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Ich finde es traurig, dass mit null-Wissen zu den Hintergründen von (nicht) angemessenen Fristen geredet wird.


    Zu einer Problemlösung gibt es auch keine Fristen und das hat auch nichts mit der Größe des Konzerns zu tun.

    Zu was Mazda in der Lage ist , können wir nicht beurteilen, da wir nicht in deren GF sitzen.

    Mazda hat darüber informiert und das ist schon besser als bei vielen Anderen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hi Marc,


    wenn der Reifendruck zu niedrig ist (so wie ich das einmal versehentlich hatte), kommt die Meldung im Display sehr zeitnah und schon vor dem Losfahren.

    Damit ist das dann genau so, wie von David beschrieben.


    Also, wieder zurück zum Händler. Vielleicht nicht richtig angelernt (entfällt bei Mazda-Kompletträdern) oder die falschen Sensoren oder defekte Teile.

    Die Batterien halten bei derartigen Sensoren ca. 6 Jahre. Danach müssen die Sensoren erneuert werden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo Zusammen,


    besten Dank für Eure Aufklärung; das hätte ich so nicht gedacht


    Dann muss ich das mal ausprobieren; mit sich ärgern im Gepäck.


    Mache den Tempomaten abseits der Autobahn nur sehr selten an; nur bei zähflüssigem Verkehr oder Stau. Auf Landstraßen mal gelegentlich Ein, dann ist aber immer nach kurzer Zeit ein LKW dabei und schlecht zu überholen.

    Dadurch habe ich das dann nie bemerkt.


    In der BA steht, man solle den Adapt.-Tempomaten nur auf Autobahnen benutzen. Die Frage ist nun, ist das MRCC etwa überfordert, oder soll das so sein?

    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist das kein Bug, sondern ein Feature. Bin jedenfalls im Net zu MB und Volvo auch "fündig" geworden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo Dietmar,


    ach so; ja, das ist klar. MRCC ist immer eingeschaltet, wenn der Tempomat aktiviert wird. Das ist ja auch richtig so.


    Dass das Auto dann in Kurven (hier ohne vorausfahrende Autos) stark abbremst, ist mir neu. Das hatte ich noch nie.

    Vielleicht fahre ich auch anders. Denn mitten in der Kurve bremsen (zu lassen), ist natürlich keine gute Idee.


    Habe auch nichts in der BA davon gefunden; auch nicht bei Schuster, im Netz, etc.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hi Marc,


    der Tempomat und dessen Abstandsregelfunktion sind doch standardmäßig ausgeschaltet. Da reaktiviert sich auch nichts automatisch.


    Der Tempomat hält im eingeschalteten Zustand den Abstand, so wie eingestellt. Da macht es auch keinen Unterschied, ob gerade Strecke oder normale Kurve. Erst bei sehr engen Kurven kann diese Regelung den Abstand nicht mehr halten. Der abstandsabhängige Tempomat wird normalerweise über Radarsensoren und der Kamera in der Frontscheibe geregelt.


    Was sich bei jedem Start automatisch reaktiviert ist u.A. der Kollosions-Radar hinten und vorne.


    Viele Grüße,

    Norbert