Beiträge von Norbertus60

    Bin mal gespannt, wie lange das noch gut geht.


    Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, ausgerechnet aus dem Internet eine Systemsoftware, praktisch Firmware, für ein 60.000 € Auto aufzuspielen. Und das von jemandem, den ich nicht persönlich kenne, dessen Background ich auch nicht kenne.

    Das Update ist dann in der Werkstatt von Mazda nicht dokumentiert und auch nicht hinterlegt in den Stamm-Daten für das jeweilige Fahrzeug.


    Und ich verstehe auch nicht das Motiv im CX-70 Forum, so etwas zu verteilen, bzw. laufen zu lassen.

    Wie kann man sich als illegaler Verteiler von Firmware für Autos (dessen Systemen) aufspielen?


    Mit einem Auto kann man tatsächlich auch schwerst verunfallen ...

    ... so etwas habe ich noch nie gesehen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Na gut, beim PHEV wird die kleine Batterie dann über die große Batterie nachgeladen. Das geht natürlich beim Diesel nicht.


    Eine ganz normale Autobatterie mit Blei-Säure hat schon eine Selbstentladung von 5-15 % in vier Wochen,

    heißt ohne Last, im ausgebauten oder abgeklemmten Zustand.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Bei 10 V kommt auch nichts mehr, das ist Tiefentladung und da dürfte eigentlich gar nichts mehr gehen.


    Die Meldung kommt auch nur, wenn man zwischendurch die Zündung ein und ausschaltet.


    Jedenfalls stand mein Auto schon acht Tage ohne Bewegung in der unbeheizten Garage in dieser Jahreszeit und die Batterie hatte kaum abgebaut.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Bei mir ist seit dem Update das Gebimmel nie wieder vorgekommen. Das Auto stand auch schon länger als eine Woche.


    Vor dem Update kam die Warnung, wenn die Batterie beim Start unter 12,3 V hatte.

    Das ist natürlich viel zu früh, vor allem unter Last, eben mit eingeschalteter Zündung zum Starten.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo Markus,


    habe ich noch nie gesehen, auch auf unzähligen Videos nicht.


    Vielleicht kannst Du uns mal hier ein Bild reinstellen. Am besten von der Beifahrerseite fotografieren lassen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Also, die Batterie kann easy geladen werden. Der Plus Pol ist unter einer Kappe direkt an der Batterie zu erreichen, der Minus Pol an der Karosserie auf der linken Seite von vorne mit einem schwarzen Kabel. Ich habe die Batterie so mit einem 16 Ampere Ladegerät problemlos laden können.


    Die 12 V Steckdosen sind sämtlich komplett getrennt, wenn das Auto abgeschlossen ist und die Zündung aus ist.

    Das ist auch bei vielen deutschen Autos so; bei VAG und Porsche geht das auch über die 12 V Steckdosen im abgeschlossenen Zustand.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Das Knarzen aus der B-Säule ist genau in Höhe der Gurthöhenverstellung.


    Bei mir geht es weg, wenn ich die Scheibe der Fahrertür runter lasse. Dann ist das eine Weile weg und kommt dann wieder.


    Eine Lösung zur Beseitigung habe ich noch nicht.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hi David,


    "Ist Stand der Technik", ist ja keine qualifizierte Aussage zu einem Mangel, der deutlich zu hören ist.


    Ich würde mal ein paar Nächte darüber schlafen und dann wieder hinfahren, vielleicht auch erst im neuen Jahr.

    Und wenn das so emotional werden kann, würde ich auch immer zu zweit so etwas unternehmen. Das hat bei uns immer sehr geholfen.


    Und es ist ja nicht immer das Autohaus, es gibt ja überall im Service Fälle, wo man ausrasten könnte.


    Und zum Geisteszustand, nein, das bildest Du Dir nicht ein. Das kann man auch sehr einfach zu zweit besprechen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hi David,


    echt traurig, aber das muss mit dem Händler gelöst werden! Das Wummern müssen die doch hören.


    Ich hatte zwei CX-60, einen Vorführer nach Bestellung meines CX-60 und jetzt seit einem Jahr meinen CX-60. Beide waren, beziehungsweise sind ohne Geräusche und ohne Wummern. Einzig das Getriebe macht bei langsamer Fahrt Geräusche, aber das auch nicht immer.


    Bei meinem Händler hier in Trier ist das Verhältnis zum Kunden ohne Tadel, richtig gut und das in jeder Beziehung!

    Nun wünsche ich Dir, dass das doch noch in Ordnung kommt und Du Dir weiteren Ärger ersparen kannst.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Und wie viele Km braucht es, bis da Öl über 100 Grad ist? Das ist nämlich entscheidend, ob Wasser aus dem Öl verdampfen kann.

    Kannst Du im Diagramm sehen, grüne Linie.


    Die 100° C überschreite ich immer (bei allen Autos) bei circa 20 km Fahrt. Aber, bei so geringen Außentemperaturen, muss man schon etwas zügiger fahren dürfen,

    sonst werden diese Temperaturen überhaupt nicht erreicht. Ich meine damit Motoren, die mehr als 6L Öl im Kreislauf haben.


    Viele Grüße,

    Norbert