Beiträge von Norbertus60

    Bei mir wird nichts nach Eingabe der VIN angezeigt, "We're not able to show this information at the moment. Please try again later".


    Das macht für mich bei einem geschlossenen 48V Mild-System auch gar keinen Sinn, für einen PHEV natürlich umso mehr.


    Alles andere ist wilde Spekulation, egal ob 10 oder 30 sek. und Regelfall oder nicht und bla, bla und das ist für den Betreiber letztendlich nutzlos, da beim Diesel nicht beeinflußbar.

    Es ist daher auch nicht spannend, ob der Akku bis 80% oder gegen 100% Kapazität geladen wird. Und diese Werte sollen relevant sein, dann auch nur noch aufgrund 'ner Webseiten Angabe?


    Der E-Motor erzeugt auch keinen Boost beim Beschleunigen, sondern hilft beim Anfahren und beim Segeln, mehr nicht.

    Das ist auch der Grund, warum die elektrische Leistung nicht als Teil der Gesamtleistung separiert wird.


    Das 48V System übernimmt auch die Versorgung der elektrischen Last bei abgeschaltetem Motor via Start/Stop-Automatik, möglicherweise auch den erneuten Motorstart in dieser Betriebsart.

    Das ist ein echter Vorteil und deshalb wurde beim Diesel wohl auch keine AGM-Batterie für das 12V-Bordnetz verbaut. AGM-Technologie ist eigentlich für Start/Stop-Autom. üblich.


    Abschließend, mann kann sich ja ganz gut im Auto den Zustand des Akkus für das 48V-Netz anschauen. Für das 12V Netz gibt es leider nichts ab Werk, außer viel Gebimmel (Software-Update muss noch aufgespielt werden).


    Viele Grüße,

    Norbert

    Das Update für den CX-60 ist überhaupt kein Problem und hat bei mir immer funktioniert. Unter Windows 10/11 läuft das Update ohne Probleme.


    Die Meldung, es läge ein Fehler auf der SD Karte vor, kommt immer und muss ignoriert werden. Das ist leider auch bei anderen SD Karten aus anderen Geräten oft der Fall.

    Es gibt leider keine Möglichkeit, das Update für die SD Karte ohne die Toolbox zu erstellen. Eine separate Anmeldung dazu ist nicht nötig, auch kein Konto.

    Die App hat auch damit gar nichts zu tun, hier sind lediglich die Links zu den Mazda Webseiten zu sehen.

    Das Update wird natürlich immer auf einem PC erstellt. Ein Handy braucht es dazu nicht.


    Mehr dazu gibt es auch auf der Anleitung, die umfassend alles beschreibt oder eben das besagte Video von Schuster.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hi Thorsten,


    steht in jeder BA drin, mal mehr und mal weniger deutlich. Da ich bis jetzt immer Limus hatte, bestand das potentielle Problem des Verbiegens aber nie.

    Habe aber auch noch eine elektr. Klappe von Hand schließen müssen.


    Und wenn sich bei unserem CX-60 die Klappe verbiegt ...

    ... tut mir das echt leid.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Eine elektrische Klappe darf nicht mit der Hand zugedrückt werden.


    Es geht ganz einfach, Klappe mit Hand stoppen, Schalter "Schließen" drücken, Klappe geht dann ins Schloss.

    Beim nächsten Mal ist wieder alles, wie ggf. eingestellt, bzw. wie ab Werk.


    Und ohne Spaß, ich würde auch versuchen, das selbst zu richten. Klappe anhalten, und dann auf der anderen Seite schön langsam Druck aufbauen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Nochmals, das ist keine Funktionsstörung. Setze Dich mal damit auseinander (#32); dann braucht es auch kein Abschalten und dann gibt es auch keine Notbremsungen.


    Eine ungewollte Notbremsung hatte ich noch nie, lediglich Warnungen, zu bremsen.

    Diese Warnungen waren auch allesamt korrekt, alle.

    Ich sehe da beim CX-60 deshalb auch keine Probleme.


    Und VW-Käfer kann man heute ebenfalls noch bekommen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Na ja, eben Glück gehabt und nen guten Anwalt gefunden.


    Wenn Dir nachgewiesen wird, dass der Mindestabstand unterschritten wurde, sieht es anders aus, z.B. 2/3 (Hintermann) zu 1/3 (Vordermann) bei defekten Assi-Sys. als Ursache.


    Vom Gesetz her ist das klar geregelt und alles Andere ist eben extrem aufwendig, d.h., nicht ohne Gericht via Anwalt möglich.

    Das meinte ich damit.


    Trotzdem, vielen Dank für den Artikel!


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo,


    mal nichts durcheinander bringen!


    Der, der dem Anderen hinten reinfährt, der haftet. Das ist immer und überall so in Deutschland und das ist auch nicht neu.

    Dafür gibt es den Sicherheitsabstand und wenn der Vordermann ohne sichbaren Grund bremst (hier eben Assi-bedingt), ist das kein Grund um aufzufahren.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hi Yannik,


    keine Sorge, das hatte ich auch schon, auch mit Radfahrern.


    Das Seiten-Radar ist vorne und hinten sehr empfindlich und geht natürlich davon aus, dass das erfasste Objekt seine Richtung und Geschwindigkeit fortsetzt.

    Dann wird natürlich gewarnt und ggf. auch direkt gebremst, bevor das Objekt vor dem Auto ist.


    Man kann sich das Ganze ganz gut im Video zum ADAC-Crashtest anschauen.


    Viele Grüße,

    Norbert