Hallo Zusammen!
Meiner wurde Mitte Juni 23 produziert und hat auch keine (der hier erwähnten) Probleme. Der Wagen hat jetzt 1000 km runter (4 Wochen), daher noch kleine Ergänzungen, bzw. Wahrnehmungen:
Das Getriebe benötigt etwas Zeit, da es eine Einlernphase hat. Das kann man gut forcieren, indem man Anfangs im Mischbetrieb fährt, Stadt, Land, BA.
Die fehlende Ganganzeige ist bei einem 8-Gang Getriebe eigentlich überflüssig (obwohl auch Anfangs vermisst). Aber, ob ich nun im 5. oder im 6. bin ...
Für die ersten Gänge und die ganz oberen Gänge habe ich das mir per Paddel und Drehzahlmesser mal angeschaut; reicht aus.
Innengeräusche hatte ich immer dann, wenn in den Ablagen etwas lag. Ohne dem ist bei mir das Auto innen völlig ohne Knarzen.
Kabelloseses Laden funktioniert mit mehreren Handys einwandfrei und das mit 15 W. Falls es Erwärmung etc. im Handy gibt, hat das mit dem Auto nichts zu tun.
Da die meisten Leute zu Hause gar keine kabellosen Lader haben / nutzen, macht es keinen Sinn, dies aufs Auto zu schieben.
Die Lenkung hat einen größeren Lenkradius, als fast alle anderen Autos. Daran muss man sich etwas gewöhnen, z.B. bei Ausfahrten Kreisverkehr.
Bei dieser Gewöhnung sei auch nochmal vermerkt, dass man nicht zuweit weg vom Lenkrad sitzt, sonst wird das anstrengend.
Davon unabhängig ist die Lenkung präzise und mit guter Rückmeldung.
Der Ausfall der Assi-Systeme bei schlechtem Wetter hat sich mit der Connect-Firmware V. 14018 verbessert, desgleichen die Sprachqualität des Navis.
Die Qualität der Navigation ist 1A; es sind auch die gleichen Karten, wie bei den deutschen Premium Hertstellern. Live Traffic wird allerdings (noch) nicht unterstützt.
Das Fahrwerk ist gut, mit leichter Tendenz des Übersteuerns. Kenne das vom Golf R, Baujahr 2020. Für einen knapp 2 Tonnen SUV mit hohem Schwerpunkt ist das völlig o.k.!
Meine letzten Limus hatten immer um die 300 PS und entsprechende Fahrwerke, dazu Sportwagen aus Zuffenhausen mit wesentlich mehr Leistung.
Da kann sich der CX-60 mit seiner Rolle als SUV sehr gut einreihen. Jedenfalls war ich überrascht. Das gleiche gilt für die Sitze (bin 1,83 m); für mich völlig in Ordnung.
Was sich schnell bewegen kann, braucht gute Bremsen. Auch hier hat mich das Auto absolut überzeugt. Das ABS ist top, das ESP greift ebenfalls gut spürbar ein.
Das Fahrgefühl ist damit für mich sicher; hatte das ganze über 2 Wochen ausfürlich getestet und ausgelotet. Das passt alles zu den Qualitäten von Mercedes, Audi, BMW und co.
Zum Thema Fahrerprofil; bin jetzt seit kurzem im Ruhestand, war aber davor durch meine berufliche Situation über zig. Jahre am Nürburgring in s.g. "professionals Trainings" unterwegs.
So, nun hoffentlch nicht gelangweilt für heute Morgen; CX-60 ein Blender: NEIN; Auto TOP; mein erster Mazda und mit Sicherheit nicht mein letzter!
Euch einen ruhigen 3. Advent mit vorweihnachtlichen Eindrücken!
Viele Grüße aus Trier,
Norbert