Beiträge von Norbertus60

    Glaube auch, dass es für viele ein erster PHEV ist, mit vielleicht eben doch ganz anderen Erwartungen (50 L Tank?).

    Und gerade in 2022 wurden ja fast nur PHEVs gebaut und deshalb auch dort die "Kinderkrankheiten".


    Bei 6 Jahren Garantie kann man aber entspannen, auch innerhalb von 2 Jahren sollten die Mängel schon beseitigt sein.


    Und in der Zeit, wo der TE seinen Text verfasst und hier eingetippt hat, hätte man alles vor Ort und verbindlich regeln können.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass meine vorbildlichen Eindrücke vom fMH ein Zufall / Glückswurf ist.


    Euch allen nun ein schönes Wochenende im Vorab!


    Viele Grüße,

    Norbert

    Und nicht zu vergessen, ohne Allrad haben wir reinen Heckantrieb; ist kein Fronttriebler.


    Bei dem Gewicht ist die stärkere Maschine die bessere Wahl; passt einfach besser zum Auto.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Wie den meisten erging es auch mir beim ersten Treffen und der ersten Probefahrt mit dem CX60 so, dass man erstmal von der Optik begeistert war und auch der Innenraum einen guten Eindruck machte. Die attraktiven Leasingraten schienen ein gutes Geschäft zu ermöglichen.

    Hallo Marco,


    fing doch alles recht gut bei Dir an mit dem Auto.


    Vielleicht noch mal 'ne Nacht (oder mehrere) drüber schlafen und mit dem Händler einen richtigen Gesprächstermin vereinbaren.

    Ich habe keinen der aufgeführten Mängel und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Also, das wäre doch das Ziel für Dich!


    Meiner war auch schon einige Male in der Werkstatt, die Abwicklung und die Kundenbetreuung waren dabei absolut vorbildlich.


    Falls es mit der Rückabwicklung klappen sollte, bliebe die Frage, was denn nach dem CX-60 kommen solle.

    Darauf hätte ich keine Antwort, außer ein Zuffi für weit über 100k €; so etwas geht natürlich immer.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Update:


    Das Auto war beim fMH. Gefunden wurde nichts, auch keine Einträge im Fehlerspeicher.


    Lt. Mazda-Zentrale ist das Thema bekannt.


    Gemäß meiner weiteren Beobachtung erscheint es so, dass die vorherrschende Öltemperatur ziemlich hoch sein muss,

    um die Messung korrekt zu starten. Das schaffe ich im Winter nur mit zügiger Fahrt über Landstraßen, ca. 20 Min.


    Dann funktionierte die Messung auch immer korrekt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hi Holger,


    nein, die SD-Karte wird nach ca. 100 km Fahrt mit dem Wagen "verheiratet".


    Bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung übrigens einwandfrei.

    Meine Karten sind aktuell, hier von Q1/23. Connect Software ist die 14018.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Ich mache das immer so:


    Die ersten 1000 km nicht mehr als 2/3 der max. Motordrehzahl nutzen. Ansonsten zügig fahren, Stadt, Landstraße und Autobahn.

    Keine Kurzstrecken, sondern immer gegen max. Öltemperatur fahren, ist nach ca. 20 Min. Fahrt erreicht; leider im Auto nicht einsehbar.


    Die max. Motordrehzahl erfahre ich mir dann immer auf der Autobahn bergab. Der Motor hat dann wenig Last.


    Das Einfahren der Reifen und der Bremsen ist natürlich auch zu berücksichtigen.


    Danach beginnt der "harte" Alltag für das Auto. Einen vorzeitigen Ölwechsel habe ich noch nie gemacht.

    Mit allen Autos (10 Neuwagen) hatte ich so einen kaum messbaren Ölverbrauch bis 5000 km.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Zur Info:


    Hatte den Wagen längere Zeit am Stehen.


    Habe dann mal täglich nachgemessen, direkt an der Batterie. Die Meldung und das "Bim" kommt, wenn die 12 V Batterie im Stillstand unter 12,4 V fällt.

    Das ist also damit noch vertretbar. Wenn man dann eine halbe Stunde normal fährt, ist die Meldung weg.


    Am nächsten Tag nach dieser kurzen Fahrt gemessen, hier dann 12,53 V.

    Die max. Spannung bei 100% Kapazität für den verbauten Batt.-Typ ist 12,72 V.


    Viele Grüße,

    Norbert