Beiträge von Norbertus60

    Hallo Zusammen,


    bei mir wird der laufende Motor bei der Motorölstandskontrolle neuerdings nicht mehr erkannt.


    Connect Software ist die Vers. 14018 und das Auto habe ich davor ca. 45 Minuten am Stück gefahren.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Guten Morgen,


    wenn praktisch alle Scheiben beschlagen, liegt entweder ein Bedienungsfehler (AC Off)

    oder ein klarer Mangel vor (AC defekt, Wasser im Auto oder in der Belüftung, etc.) .


    Das Auto kann ja so nicht gefahren werden.

    Damit wird das ein Fall für den Service.


    ... Fotos machen, innen und außen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Guten Morgen,


    bei menen letzten Fahrten mit ca. 8°C Außentemperatur und 20°C Innentemperatur-Soll

    ist die Anlage nach kurzer Zeit im Auto-Betrieb ebenfalls auf Fußraum gestellt.


    Das führte dann schon mal dazu, dass bei Regen die Frontscheibe innen beschlagen war,

    bei der Fahrt und eingeschalteter AC.


    Nach dem Starten aus der Garage geht die Anlage bei Automatik in den Betrieb Fußraum+Frontscheibe.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo Marc,


    mir ging es ebenfalls so ...

    ... hatte den Diesel überhaupt nicht bemerkt.


    Zum eigentlichen Motor, dem 6-er Reihen-Diesel, gibt es keinen Vergleich und ich kenne recht viele.

    Der 4 Zylinder 2,5 L ist für mich auch völlig in Ordnung. Da ist auch nichts extrem laut.


    Meine Entscheidung zum Diesel mit Allrad:


    Ich habe baw. keine adäquate Energieversorgung für den PHEV in meinen Garagen.

    Ich fahre seit ca. 35 Jahren Autos, meistens 3 in einem Haushalt, MB, Audi, BMW, Porsche und Lexus.

    Ärger mit Neuwagen hatte ich dabei praktisch noch nie und dies ist tatsächlich mein erster Mazda.


    Das Auto erweckt bei mir und meiner Frau Emotionen, Verarbeitung, Haptik und Optik (innen und außen).

    Der Kick hat dann der Motor gebracht, hier die Lufruhe und der Klang.


    Die Unterhaltskosten spielen für mich in diesem Preissegment keine Rolle.


    Erst später habe ich hier im Forum einiges gelesen. Da galt aber auch vieles für den Diesel und meiner stand auch schon 2 Wochen beim Händler.


    Also, bei mir war es eine Bauchentscheidung und das war gut so ...

    ... und das begleitet mich auch über die bereits erwähnten 35 Jahre!


    Viele Grüße,

    Norbert

    Dann bliebe ja nur noch einer der beiden Autoschlüssel.


    Nacheinander für je 2 Wochen die Batterie entnehmen. Oder ist der/ein Schlüssel in einer Hülle?

    Ansonsten damit zu Mazda. Ggf. mal im Vorab dort anrufen, vielleicht ist darüber ja was bekannt.


    Fremdeinwirkung kann natürlich auch nie ganz ausgeschlossen werden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Für mich ist beides gut gelöst!


    Im Normal-Modus ist das Auto sehr ruhig und mit extrem geringer Drehzahl unterwegs. Das hat schon was.


    Im Sport-Modus fährt das Auto praktisch nie unter 1500 Touren und damit oberhalb des Turbo-Loches. Das hat auch schon was.


    Längere Touren, wie Urlaub, hatte ich aber noch nicht. Vom bisherigen Eindruck bin ich aber bei Klaus.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Nur zur Vervollständigung, langes Drücken funktioniert leider auch nicht.


    Deshalb ist Android Auto bei mir in den Verbindungseinstellungen deaktiviert.

    Eine erneute Aktivierung geht recht zügig, zum Glück.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Ich beobachte das mal.


    In der neuesten Firmware 14018 erscheint nämlich dieser Punkt im Changelog:


    i-ACTIVSENSE system inspection may be displayed unnecessarily


    Mein fMH hatte mir ja gestern diese Firmware raufgespielt und die Rückfahrt bei Regen "aus Eimern"

    brachte kein erneutes Ausfallen der Kamera.


    OT, der eigentliche Grund für die neue Software war die Dame vom Navi.


    Viele Grüße,

    Norbert