Beiträge von Norbertus60

    Ja, das läuft mit einem USB-C Datenkabel einwandfrei.

    Das Handy wird dabei auch noch aufgeladen.


    Bei mir läuft Android Auto kabellos ohne Probleme mit zwei Motorola und einem Xiaomi,

    jeweils unter Android 13.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Im Kart hatte ich das übrigens auch noch nie ...

    ... waren alle HA.


    Horst, Du meinst sicher, dass man über die Lenkung einiges an Rückmeldung über das eigentliche Fahren bekommt.

    Das ist richtig und das ist auch besser gelöst, als bei vielen anderen Autos.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Update:


    Bin gestern nochmals eine längere Strecke Landstraße gefahren und siehe da, dann hat es funktioniert.

    Es scheint also kein Software-Problem zu sein (aktuell V.14018).


    Nach Rücksprache mit meinem fMH, wird das Auto trotzdem gecheckt und der Punkt ggf. an die Mazda-Zentrale adressiert.


    Der Peilstab lässt sich übrigens auch ganz gut benutzen und die zweite Motorabdeckung muss dazu nicht umbedingt entfernt werden;

    es geht ohne diese aber besser. Der Stab hat am unteren Ende zwei kleine Bohrungen. Dazwischen wird der Ölstand abgelesen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo Zusammen,


    bei mir wird der laufende Motor bei der Motorölstandskontrolle neuerdings nicht mehr erkannt.


    Connect Software ist die Vers. 14018 und das Auto habe ich davor ca. 45 Minuten am Stück gefahren.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Guten Morgen,


    wenn praktisch alle Scheiben beschlagen, liegt entweder ein Bedienungsfehler (AC Off)

    oder ein klarer Mangel vor (AC defekt, Wasser im Auto oder in der Belüftung, etc.) .


    Das Auto kann ja so nicht gefahren werden.

    Damit wird das ein Fall für den Service.


    ... Fotos machen, innen und außen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Guten Morgen,


    bei menen letzten Fahrten mit ca. 8°C Außentemperatur und 20°C Innentemperatur-Soll

    ist die Anlage nach kurzer Zeit im Auto-Betrieb ebenfalls auf Fußraum gestellt.


    Das führte dann schon mal dazu, dass bei Regen die Frontscheibe innen beschlagen war,

    bei der Fahrt und eingeschalteter AC.


    Nach dem Starten aus der Garage geht die Anlage bei Automatik in den Betrieb Fußraum+Frontscheibe.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo Marc,


    mir ging es ebenfalls so ...

    ... hatte den Diesel überhaupt nicht bemerkt.


    Zum eigentlichen Motor, dem 6-er Reihen-Diesel, gibt es keinen Vergleich und ich kenne recht viele.

    Der 4 Zylinder 2,5 L ist für mich auch völlig in Ordnung. Da ist auch nichts extrem laut.


    Meine Entscheidung zum Diesel mit Allrad:


    Ich habe baw. keine adäquate Energieversorgung für den PHEV in meinen Garagen.

    Ich fahre seit ca. 35 Jahren Autos, meistens 3 in einem Haushalt, MB, Audi, BMW, Porsche und Lexus.

    Ärger mit Neuwagen hatte ich dabei praktisch noch nie und dies ist tatsächlich mein erster Mazda.


    Das Auto erweckt bei mir und meiner Frau Emotionen, Verarbeitung, Haptik und Optik (innen und außen).

    Der Kick hat dann der Motor gebracht, hier die Lufruhe und der Klang.


    Die Unterhaltskosten spielen für mich in diesem Preissegment keine Rolle.


    Erst später habe ich hier im Forum einiges gelesen. Da galt aber auch vieles für den Diesel und meiner stand auch schon 2 Wochen beim Händler.


    Also, bei mir war es eine Bauchentscheidung und das war gut so ...

    ... und das begleitet mich auch über die bereits erwähnten 35 Jahre!


    Viele Grüße,

    Norbert

    Dann bliebe ja nur noch einer der beiden Autoschlüssel.


    Nacheinander für je 2 Wochen die Batterie entnehmen. Oder ist der/ein Schlüssel in einer Hülle?

    Ansonsten damit zu Mazda. Ggf. mal im Vorab dort anrufen, vielleicht ist darüber ja was bekannt.


    Fremdeinwirkung kann natürlich auch nie ganz ausgeschlossen werden.


    Viele Grüße,

    Norbert