Beiträge von Norbertus60

    Hi Frieder,


    die Zielankunft ist auch bei mir in Englisch.


    Das war aber schon immer so und auch mit älteren Connect Software-Ständen nicht anders.


    Das Auto hört vielleicht mit und hat gemerkt, dass ich auch in englisch telefonieren muss ;)


    Viele Grüße,

    Norbert

    Außerdem ist das normal; die Zündung ist ja bei dieser Messung an. Sonst hat der Zig.-Anzünder keinen Saft.


    Von den China-Teilen habe ich auch zwei; genau die gleichen.

    Die Abweichungen zu einem Fluke (Profi-Messgerät) waren bei mir etwas weniger als +/- 0,1V.

    Das ganze habe ich in meinem Elektronik Labor gemessen, nicht im Auto.

    Das ist also auch o.k.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Guten Morgen Zusammen,


    zunächst, ich bin vom Fach, 2x Elektronik-Lehren bei Siemens, plus Elektronik Studium.


    Zu aller erst, 14,2V Ladespannung sind auf jeden Fall ausreichend!

    Die Batterie hat ja nur knapp 12,8V Ladeschlußspannung und wird deshalb auch geladen.


    Ab 14,4V können normale Bleiakkus (wie im CX-60 verbaut) anfangen zu gasen. Das sollte vermieden werden.


    AGM-Batterien, wie in fast allen modernen Autos mit Start/Stop-System verbaut, werden mit bis zu 14,7V geladen.


    Wir haben 3 Autos und das Thema Batterie und die damit verbundene Messtechnik beschäftigt mich auch,

    da alle Autos nicht sehr viel bewegt werden. Hier die Messwerte nach normalem Fahrbetrieb:


    MB C-Klasse, Blei-Batterie: An der Batterie 12,6V, Zündung ein 12,1V, Motor an 14,2V

    Porsche AGM-Batterie: An der Batterie 12,7V, Zündung ein 12,4V, Motor an 14,6V

    Mazda CX-60, Blei-Batterie: An der Batterie 12,5V, Zündung ein 12,0V, Motor an 14,2V

    (Diesel)


    Für mich ist das alles normal.


    Der Spannugsabfall bei Zündung Ein ist beim CX-60 aber schon heftig.

    D.h., in diesem Zustand wird enorm Strom gezogen.


    Abschließend: Zigarettenanzünder und auch andere 12V-Dosen werden in keinem Auto auf 12V begrenzt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Zur Info, hier mit Android Smartphones,


    habe heute mehrere Stunden gesucht, da die BT Verbindung im Auto plötzlich extrem leise war.

    Für mein Gesprächspartner war alles in Ordnung. Mit anderen Handys ebenfalls; nichts leise.

    Mit BT-Lautsprecher und dem Problem-Handy war ebenfalls alles o.k., Lautstärke in Ordnung.


    Alle Lautstärke-Regler im Handy standen auf 100%. Der Klingelton beim Anrufen war noch laut.

    Beim Abheben der Gegenseite war dann im Auto kaum noch etwas zu hören.


    Lösung: Beim Aufbau der Sprachverbindung über BT wird im Handy ein zusätzlicher Lautstärkeregler nur für diese Paarung generiert und der stand auf 20%.

    Das ist mir echt noch nie aufgefallen. Dieser BT-Regler kann dann während des Telefonierens (nur dann) verstellt werden.


    Viele Grüße,

    Norbert