Beiträge von Norbertus60

    Hi Dirk,


    Baujahr steht ja oben im Post #541, PD Mitte Juni 2023.


    Dämpfer-Version hatte ich auch schon versucht, mache das aber heute nochmal mit Spiegel und Leuchten,

    hatte bis jetzt nichts gefunden. Ich melde mich ...


    Wundere mich allerdings auch, dass das Auto, mit dem Speed am Freitag/Samstag, da so gut wegkam.


    Edit:


    Bin leider nicht an das Label der Dämpfer gekommen, trotz Anheben einzelner Räder.

    Dazu müssen die Räder entfernt werden und hier mit 'nem richtigen Heber (den ich nicht habe).


    Und Achtung:


    Bei den Versuchen, trotzdem Bilder hinter den Rädern mit dem Handy zu machen, war die obere Stirnseite des Handys "zugemummt" mit festen Fetten ...

    ... und damit auch leider das obere Mikro mit fatalen Folgen. Das hat 'ne Weile gebraucht, bis das zum Glück behoben werden konnte.



    Viele Grüße,

    Norbert

    Guten Morgen Zusammen,


    zur Ergänzung zum Post #541:


    Am Freitag/Samstag Fahrten von Trier nach Köln und zurück, fast nur BAB, bei bestem Wetter und wenig befahren durch die Eifel, knapp 500 km.


    - Bereifung Toyo mit 2,7 bar vorne und 3 bar hinten, jeweils warm

    - Beladung 2 Personen und ca. 20 kg Gepäck, Wagen vollgetankt

    - Getriebe-Modus auf Normal

    - km-Stand knapp 3000 km

    - Außentemperaturen 15-24°C, sehr gute Sicht


    Wir hatten erstmalig seit Zulassung des Wagens wenig Verkehr über zwei längere Fahrten, so dass wir diese uns bekannte Strecke mit Speed abfahren konnten.

    Das galt auch für die engen Kurven in der Eifel, wo Konzentration angesagt ist, für alles > 140 km/h.


    Bei freier Fahrt haben wir so das Auto zwischen 160 - 200 km/h bewegt.


    Der Wagen lag bretthart auf der Bahn, das Kurvenverhalten war top und ohne Korrekturen, bei Bodenwellen und Stahl-/Alufugen in Kurven praktisch nichts, Abrollgeräusche ähnlich MB E-Klasse. Beim starken Bremsen in sehr schnell gefahrenen Kurven sind ganz leichte Korrekturen nach innen möglich, ohne dass das Auto unruhig wird. Es wird insgesamt so ein aufmerksames aber ruhiges Speedgefühl aufgebaut, alles ganz ruhig, wie an einer Schnur gezogen, aber doch sehr schnell.


    Nur die hohe Sitzposition (unser erster SUV) ist bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig.


    Ja, was sollen wir sagen, wir haben uns echt Mühe gegeben und meine Frau ist einigermaßen vollgasfest. Mühe heißt hier, da geht noch mehr und mal sehen was jetzt passiert. Der Vergleich war hier zu meinem letzten Dienstwagen MB-E-Klasse mit Alllrad und AMG-Komplettausstattung gezogen, gleiche Streckke, zig mal gefahren.


    Die Ergänzung zum o.g. Post ist, dass es tatsächlich keine Ergänzung gibt. Der CX-60 ist TOP! Wer haben tatsächlich nichts, was wir hier bemängeln könnten.

    Trotzdem wollten wir unsere Eindrücke hier mit Euch teilen.


    Viele Grüße aus Trier und ein tolles Rest-WE,

    Norbert

    Norbert warum hast du in diesem Forum immer etwas zum Maulen wenn's dir nicht passt dann Lese es nicht !!!!!!

    Nur zur Info Sepp, ich lese jedes Posting in diesem Forum, egal ob das passt oder gerade nicht passt.

    Das Lesen finde ich auch nicht schlimm, macht insgesamt auch Freude.


    O.k., das sollte es nun auch sein.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Das Problem hier ist, dass es die Moderatoren offensichtlich und leider nachvollziehbar nicht interessiert, was hier für ein Unsinn geschrieben wird und solche Threads nicht geschlossen werden.


    Das ist das, was mich wirklich ank..zt und das gibt es in keinem anderen Fachforum, sofern das überhaupt für Leute mit solchen oder auch jenen Postings von Interesse ist.

    Warum das so ist (liebe Moderatoren), kann ich nicht nachvollziehen, hat mit Arbeit nichts zu tun, sondern ist eine Einstellungssache.


    Das tut diesem Forum nicht gut, das es sicher.


    Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße,

    Norbert

    Zum Glück bekommt man ja so etwas nicht geschenkt, so dass man sich um die Entsorgung keine Sorgen machen muss.


    Wer dafür Geld ausgeben will, soll das tun. Was das soll, erschließt sich mir allerdings nicht.


    Viele Grüße,

    Norbert

    - Mit Tempo 30 über eine schlechte Straße (davon haben wir genug) oder gar über Schwellen => harte Schläge, wie wenn fast keine Dämpfung da wäre

    - Mit Tempo <180 über die Autobahn => da versetzt er die ganze Fuhre bei Bodenwellen

    Das ist eben tatsächlich ein hartes Fahrwerk!


    Einige Leute geben viel Geld aus für ein Sportfahrwerk. Ein Porsche NeunElf 997 Allrad versetzt extrem stark auf der Autobahn bei Bodenwellen, vor allem dann, wenn er nicht voll getankt ist. Der Tank liegt nämlich vorne und der Motor hinten. Es bedurfte einer Lernkurve und eine gute Hand, um damit sicher umgehen zu können. Erst die neueren NeunElfer Allrad ab 991 sind da etwas ruhiger. Ich habe mit diesen Sport-Modellen knapp 20 Jahre Erfahrung und könnte da einiges mehr berichten (natürlich immer unfallfrei).


    Da ist der CX-60 für mich echt harmlos, wirklich.


    Ansonsten ist das Fahrwerk in etwa so, wie in einem Golf 7 R, den einer meiner Söhne fährt. Auch hier ist das Auto mit Allrad betrieben, hat 300PS und das Heck kommt bei (zu) hohen Kurvengeschwindigkeiten. Mir kommt diese Auslegung sehr entgegen.

    Ein Skoda Superb mit dem gleichen Motor (auch Allrad) und 280 PS ist da etwas ruhiger, hier durch eine verstellbare Federung und den längeren Radstand. Eine Mercedes E-Klasse mit Allrad und AMG Fahrwerk ist da trotzdem noch besser. Die Mercedes C-Klasse meiner Frau federt auch ziemlich hart, ist aber trotzdem bei langsamen Geschwindigkeiten sehr ausgeglichen.


    Der Mazda CX-60 reiht sich, in Anbetracht seiner Größe, Gewicht und Höhe, damit für mich recht gut ein, insbesondere für Autobahn und Landstraße. Er erinnert mich an einen Porsche Cayenne, den ich auch gefahren bin, seinerzeit mit dem 240 PS Diesel von Audi.


    Für mich ist das Fahrwerk somit recht gut, auch wenn es sicherlich nicht perfekt ist. Wir sind allerdings auch immer nur mit zwei Personen unterwegs.

    Abschließend, das Produktionsdatum unseres CX-60 ist Mitte Juni 2023.


    Euch einen schönen Feiertag und viele Grüße,

    Norbert

    Das würde ich dann mal beim fMH checken lassen. Die vielen Sensoren schreiben ja in eine Fehlerdatenbank

    und nicht alles bekommt man direkt und sofort angezeigt.


    Ich höre auch nichts, außer ganz leise den Motor, ist bei allen Drehzahlen vollkommen unauffällig.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Das Getriebe wurde bei diesem Update in der Werkstatt neu angelernt.

    Das dauert zusätzlich eine Stunde und ist ein Muss.


    Gummigeruch kommt von den Reifen und der Rest ist ja erklärt.

    Keine Sorge, ist alles o.k.!


    Viele Grüße,

    Norbert

    Wenn Teile der Abgasanlage nah an den Hinterrädern vorbei laufen, geht das mit dem Gummigeruch relativ schnell.


    Bei meinem 911'er ist das so und es riecht praktisch immer die ganze Garage nach Gummi,

    sofern man nicht nur durch den Stadtverkehr geschlichen ist.


    Als mein erster Zuffi vor ca. 16 Jahren in die Garage kam, hatte ich mich auch extrem erschrocken und dachte, das Auto brennt ab.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hi Mario,


    Connect Update ging bei meinem fMH ohne Probleme auf Anhieb; da braucht es keinen ASH.

    Das ist schon wegen der besseren Navi-Sprache (der/die/das ;) ) Pflicht.


    Viele Grüße,

    Norbert