Beiträge von Norbertus60

    Hallo Dietmar,


    uuups, da hätte ich wohl noch 20x draufschauen können und immer wieder übersehen ...

    ... besten Dank, echt Klasse von Dir!


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hi Dietmar,


    habe dazu auch nichts gefunden, in keiner der 3 Anleitungen (Manual, Connect und Navi).


    Im Auto dito, nichts dazu gefunden, wäre mir sonst bestimmt aufgefallen.

    Ich hätte nämlich auch gerne eine Teilung für den Betrieb ohne Zielführung.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Sorry, ich glaube nicht, dass Du da irgendetwas weißt.


    Auf der Autobahn darf beim Versetzen des Autos durch Bodenwellen in Kurven nicht gegengelenkt werden, sonst geht das Auto verloren.

    Professionell Fahrsicherheitstrainings (mit höherem Speed) hatte ich am Nürburgring über die Jahre unzählige, hier durch meinen Beruf.

    Viel wichtiger, ich fahre seit mehr als 20 Jahren Autos mit Heckmotor, mit wesentlich mehr Leistung und kenne das daher sehr gut.


    Das Auto wird auch nicht aus der Spur geworfen. Und wenn doch, hat das nichts gemein mit ner Versatz-Platte bei Tempo 50.


    Ich bin meinen CX-60 bereits mehrfach mit hohem Speed durch die Eifel gefahren und da war nichts schlechter als bei einem MB-E AMG mit Allrad.

    Und mit dem Kühlungsmanagement war auch alles bestens. Habe damit noch nie Probleme gehabt.


    Naja, vielleicht hattest Du ja Deinen Wohnwagen dran; dann muss ich passen, habe ich keine Erfahrung mit ;)


    Viele Grüße,

    Norbert

    Zur Info,


    meine Motorhaubenabdeckung hat (vom Kühlergrill gesehen) vorne eine ziemlich dicke Gummilippe von links nach rechts und ganz rechts vorne, Nähe der Verriegelung, noch einen Gummiblock. So kann die Abdeckung nicht an den Luftfilter kommen und ist immer ein wenig "auf Spannung" in Richtung öffnen/entriegeln.


    Auch mit Gewalt, hier Druck auszuüben, ist kein Klappern zu hören.


    Die Abdeckung hat an den beiden Verriegelungen nach unten ca. 10 mm Spiel (durch die Gummilippe), die man von oben durch mäßigen Druck ohne Geräusche "durchdrücken" kann.


    Die beiden Fanghaken der Motorhaube links und rechts waren bei mir gefettet, der mittlere hingegen nicht.


    Bei mir, PD Juni 2023, war also fast nichts zu tun.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Räder werden bei mir immer mit 135 Nm gecheckt, ggf. nachgezogen, hier mit Drehmomentschlüssel von Gedore.


    Das mache ich seit min. 20 Jahren so, bei Mazda, Porsche, MB, Audi, BMW, VW, Skoda, Lexus.

    Alle Autos sind/waren mit Alu-Felgen bestückt und sind/waren sehr leistungsstark.


    Dieses Drehmoment ist im oberen Range. Man kann damit unterwegs mit einfachen Schlüsseln die Radmuttern noch gerade so lösen.

    Mit höheren Drehmomenten geht das dann meistens nicht mehr.


    Eine weitere Prüfung ist nicht nötig.


    Fehler von Werkstätten bzw. Reifenhändlern hatten wir noch nie.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo,


    nur mal so zur Info:


    Mazda nimmt die Kritiken sehr ernst, denn sie tun ja etwas dagegen.

    Es sind aber keine Kritiken, sondern Mängel, die vom Kunden beklagt werden.


    Ärgerlich und unnötig sind alle Mängel, immer.

    Diese Mängel haben nichts mit der Kilometerleistung zu tun.


    Ob das keine gute Situation für Mazda ist, muss das Mazda-HQ beurteilen und bewerten.


    Und Fakten ist was anderes als

    schönreden, kann, sollte, Verkäufer, frustieren ...

    ... sorry!


    Viele Grüße,

    Norbert

    Habe mir das heute auch einmal näher angeschaut.


    Die Kunststoffhaube vom Subwoofer hatte bei mir auf allen vier Seiten unten Filzstreifen, war also gut von der Karosse entkoppelt. Man kann aber auf der anderen Seite, wo der Subwoofer auf die Haube gesetzt wird noch kleine Filzpunkte anbringen.

    Für die Befestigungsschraube habe ich eine Hartgummi- und eine Metallscheibe montiert und damit ist der Woofer jetzt komplett fest und auch entkoppelt.


    Zum Wassertank kann man zwischen Karosserie und dem Tank festen Gummi verlegen und verkleben, dann ist der Tank praktisch mehr an die Außenseite der Karosse gedrückt. Dann ist das Klappern komplett verschwunden.

    Auch vorher war das bei mir schon ziemlich fest, so dass es nur bei erheblichen Schlaglöchern zu hören sein sollte, wenn überhaupt. Die Kunststoffabdeckung über dem Wassertank ist mit Clipsen befestigt.

    Jeder Clip ist rund und zweiteilig. Der innere Ring ist das Teil, was man zuerst rausziehen muss. Der äußere Ring lässt sich dann ganz leicht auch entfernen.


    Und dann habe ich noch die beiden Innenseiten des Faches der Mittelkonsole mit selbstklebendem Filz ausgeklebt.


    Das alles war reine Prophylaxe, da das Auto vorher auch schon extrem ruhig war ...

    ... und das Wetter war ja endlich mal gut in Trier.


    CX-60 PD: Juni 2023


    Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße,

    Norbert