Beiträge von Norbertus60

    Hi Marc,


    wenn der Reifendruck zu niedrig ist (so wie ich das einmal versehentlich hatte), kommt die Meldung im Display sehr zeitnah und schon vor dem Losfahren.

    Damit ist das dann genau so, wie von David beschrieben.


    Also, wieder zurück zum Händler. Vielleicht nicht richtig angelernt (entfällt bei Mazda-Kompletträdern) oder die falschen Sensoren oder defekte Teile.

    Die Batterien halten bei derartigen Sensoren ca. 6 Jahre. Danach müssen die Sensoren erneuert werden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo Zusammen,


    besten Dank für Eure Aufklärung; das hätte ich so nicht gedacht


    Dann muss ich das mal ausprobieren; mit sich ärgern im Gepäck.


    Mache den Tempomaten abseits der Autobahn nur sehr selten an; nur bei zähflüssigem Verkehr oder Stau. Auf Landstraßen mal gelegentlich Ein, dann ist aber immer nach kurzer Zeit ein LKW dabei und schlecht zu überholen.

    Dadurch habe ich das dann nie bemerkt.


    In der BA steht, man solle den Adapt.-Tempomaten nur auf Autobahnen benutzen. Die Frage ist nun, ist das MRCC etwa überfordert, oder soll das so sein?

    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist das kein Bug, sondern ein Feature. Bin jedenfalls im Net zu MB und Volvo auch "fündig" geworden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo Dietmar,


    ach so; ja, das ist klar. MRCC ist immer eingeschaltet, wenn der Tempomat aktiviert wird. Das ist ja auch richtig so.


    Dass das Auto dann in Kurven (hier ohne vorausfahrende Autos) stark abbremst, ist mir neu. Das hatte ich noch nie.

    Vielleicht fahre ich auch anders. Denn mitten in der Kurve bremsen (zu lassen), ist natürlich keine gute Idee.


    Habe auch nichts in der BA davon gefunden; auch nicht bei Schuster, im Netz, etc.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hi Marc,


    der Tempomat und dessen Abstandsregelfunktion sind doch standardmäßig ausgeschaltet. Da reaktiviert sich auch nichts automatisch.


    Der Tempomat hält im eingeschalteten Zustand den Abstand, so wie eingestellt. Da macht es auch keinen Unterschied, ob gerade Strecke oder normale Kurve. Erst bei sehr engen Kurven kann diese Regelung den Abstand nicht mehr halten. Der abstandsabhängige Tempomat wird normalerweise über Radarsensoren und der Kamera in der Frontscheibe geregelt.


    Was sich bei jedem Start automatisch reaktiviert ist u.A. der Kollosions-Radar hinten und vorne.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hallo,


    bei mir ist nichts mit Zittern oder Vibrationen.


    Und wenn das bei anderen Fahrzeugen lt. Mazda auch so ist, na, umso dringlicher, das abzustellen.


    Mit Mängeln muss kein Kunde "leben" und mit "sich melden" hat das auch nichts zu tun.

    Es muss ganz klar reklamiert werden; denn normal ist das nicht. Das ist eine Kunden-Reklamation.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Hi Stefan,


    die Karten-Daten sind ja von HERE und diese Probleme hatte ich in anderen Autos mit dem gleichen Kartenmaterial auch schon.


    Eine Lösung zu diesem Problem gibt es hier nicht, da es auch kein Problem von Mazda ist, sondern am Kartenmaterial liegt


    Du könntest ja noch versuchen, die Navigation noch mal über die App anzustoßen, die Route zu checken und wenn okay, zum Auto zu senden. Dann schauen, ob es jetzt normal laufen würde.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Ja, danke. Habe gerade im Forum eine ganze Reihe von negativen Berichten mit TOYOs und ähnlichen Erfahrungen gelesen. Verstehe nur nicht, wenn dieses Problem schon bekannt ist, warum solche Reifen dann noch aufgezogen werden? Was ist wenn ein schwerer Unfall passiert aufgrund dieser Tastache! Das ist doch Vorsatz? Hat man einfach die Hoffnung, da wird schon nix passieren? Das ist doch unverantwortlich! Ich werde den Austausch der Reifen verlangen!

    Ja, lasse Dir mal die Reifen austauschen ;) . Nein, lasse lieber das ESP und die grundsätzliche Funktionalität des Allradantriebs überprüfen, ob damit alles in Ordnung ist.


    Wenn alles in Ordnung ist, wäre das Dir sehr wahrscheinlich mit jedem anderen Reifen auch passiert, vielleicht frisches Öl auf der Strecke oder etwas anderes. Oder eben doch einfach zu schnell gefahren, wenn das Auto dermaßen heftig übersteuert.


    Ich habe ebenfalls die Toyos drauf und habe das Auto mit dieser Bereifung ausgiebig in der Eifel getestet, vor allem auch bei Regen. Da ist nichts besonderes, was zu reklamieren wäre. Im normalen Betrieb ist der Antrieb hinten, also ein Hecktriebler.

    Das Auto fährt damit genau so, wie es vom Gewicht, von der Bereifung und von der Art des Antriebes heute üblich ist. Das Auto übersteuert leicht, das ESP kommt dann ziemlich spät und greift dann aber hart ein.


    Auf jeden Fall braucht jeder neue Reifen eine gewisse Laufleistung, bis der maximale Grip erreicht ist und natürlich gibt es auch bessere Premium Reifen.


    Viele Grüße,

    Norbert