Beiträge von lrrr_de

    Freitag der 13. scheint sich bei Deiner Erfahrung durchzuziehen. Fz selber scheint damit aus der November Produktion letzten Jahres zu sein, evtl. gar aus einer Vorlauf-Bestellung des deutschen Importeurs. Dez/Jan dann auf Schiff und LKW nach DE. Bei Euch gab es bis Ende Jahr ja Prämien für E-Fz. Da wurde noch möglichst viel an Produktionsvolumen jenes Jahres für den deutschen Markt reserviert.
    Was mich erstaunt, ist die konstant miese Betreuung durch den Händler. Erinnert mich an die Betreuung durch MERBAG, so heissen hierzulande die vom Importeur betriebenen Autohäuser von Mercedes. Da ärgere ich mich bei jeder Service-Anfrage drüber. Tragen aber immerhin schicke Polos, die Kundenbetreuer da. Kundenorientiert ist ebenfalls nur die Empfangsdame.
    Entnehme ich Deiner Schilderung, dass dies ein grosses Autohaus ist, mehrere Marken, das Dir als Ersatzwagen einen Ford stellte?

    300 Mio. Jahresumsatz und aktuell gerade von der Van-Mossel-Gruppe geschluckt worden. Ja doch, ist schon etwas größer. Stilistisch aber eher weißes Hemd mit marineblauem Anzug, um den Bezug zu den Hamburg-Hanseatischen Wurzeln zu repräsentieren

    Mein aktueller Wissensstand ist, dass man den Lenkeingriff des Assistenten nicht dauerhaft deaktivieren kann, gibt es da doch eine Möglichkeit?


    Btw. BMW hatte am Anfang der aktuellen 3er-Serie (G2x) dasselbe Problem, das wurde aber sehr zuverlässig und schnell durch ein Softwareupdate gefixt.

    Stimmt, aber da geht noch was und ich bin mir sicher, da kommen noch Updates/Verbesserungen, die das Auto noch ein gutes Stück näher an "premium" heranführen.

    Ich drücke uns allen die Daumen.


    Ich denke wir sollten diesen Thread hier nicht in noch eine Diskussion verwandeln, ob der Wagen nun True Premium ist oder nicht. Ich hege den Verdacht, dass ich noch ein paar Akte schreiben können werde.

    Schön, dass hier auch wieder sachlich und relativ emotionsfrei gepostet wird.

    Ich kann den Frust einiger Käufer sehr gut nachvollziehen und bin ehrlicherweise froh, dass ich nicht in deren Maß betroffen bin. Da hilft nur, nicht ärgern und in eigenem Interesse vollständig abwickeln. Ärgerlich, aber das kommt vor, nicht nur bei Mazda.

    Kann alles passieren. Es wurde in diversen Foren und auf Youtube ja schon reichlich spekuliert, was da bei Mazda passiert sein muss, dass der CX-60 letztes Jahr so unreif gestartet wurde. Am Ende des Tages ist doch alles eine Frage dessen, wie man mit der Situation umgeht. Soweit ich das im langen Motor-Talk-Thread mitgelesen haben, wurden bei vielen ja die anfänglichen Probleme behoben und die Produktion insoweit angepasst, dass inzwischen wohl ein gereifteres Produkt vom Band läuft.


    Diese Geschichte hier ist ja nur meine individuelle Erfahrung, die so ja auch relativ einmalig sein dürfte. Außer einer Handvoll Tageszulassungen wird derzeit vermutlich kein CX-60 aus den ersten Produktionsmonaten irgendwo rumstehen und auf seinen Erstbesitzer warten.

    Das stimmt wohl. Als Hamburger ist mir der Händler wohl bekannt. Google spuckt allerdings überwiegend positive Rezensionen aus. Natürlich habe ich eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung. Die sollte man als Arbeitnehmer eh haben.

    Das bizarre ist ja, dass in der Familie dort bereits ein gebrauchter Ford Kuga gekauft wurde und da alles zur vollsten Zufriedenheit verlaufen ist.


    Was "Irrr" da erlebt, ist ja wohl unterirdisch. Am meisten würde mich die Nicht-Haltung des Händlers stören. Ich weiß nicht, wie sich das als Leasingnehmer verhält, da ich stets Privatkäufer war.

    Wäre das mein "Fall", gäbe es nur einen dokumentierten Versuch, mit dem Händler auf Abstellung der Mängel unter Fristsetzung zu bestehen. Bei nicht zufriedenstellender Kommunikation seitens des Händlers über sein weiteres Vorgehen wäre ich beim Anwalt und Wandlung erwirken. Erfahrungsgemäß wirken Schreiben in deutlichem Klartext an die Geschäftsleitung gelegentlich Wunder.

    Privat oder gewerblich macht grundsätzlich keinen Unterschied im Handling. Bei gewerblichen Kunden sind viele Autohäuser etwas zuvorkommender, weil sie sich halt ein größeres Folgegeschäft versprechen. Um wieder unsere BMW als Anekdote heranzuziehen: Ich hatte 2018 beim Lübecker BMW-Händler einen F36 440i Grand Coupe abgenommen und das lief so butterweich, dass im Zuge dessen, bis jetzt, noch vier weitere BMW dort abgenommen wurden. Das war dann natürlich ein Appetithäppchen für den Verkäufer.


    Ich möchte so früh noch nicht mit Anwälten werfen, zuerst würde ich das persönliche Gespräch mit der Geschäftsleitung suchen. Wenn der Fisch vom Kopf her stinkt, dann kann man den Anwalt immer noch aus der Box holen.

    Doch, ich kann aus 2011 nur 11km und nichts ging mehr beim Zafira B meiner Frau beisteuern, und der Opel-Händler aus Bad Oeynhausen hat uns MORGENS auch den ADAC geschickt mit dem Hinweis, samstags hätten sie keine Zeit! Und sie haben 3 Wochen gebraucht, bis man wieder einen Gang einlegen konnte, und nicht das Zugseil immer und immer wieder absprang vom Betätiger, der ins Getriebe ging! Seit der Rückgabe meines Zafira Tourer in 2013 wird der Händler von uns gemieden, als würde dort die Pest verbreitet.


    Dagegen sind deine 241km ja noch viel!

    Ok, 11Km ist kaum zu toppen, da müsste der Wagen ja schon defekt vom Transporter fallen. Wir hatten bei Europcar mal einen SLK 230 Kompressor, der nach 27Km ein Austauschgetriebe brauchte, aber da war die Ursache eher hinter dem Lenkrad zu finden. Da kann ich mit meinen 241Km ja dann wirklich zufrieden sein.


    Aber ich glaube wir sind uns einig, dass , ob 11 oder 241Km, ein Totalausfall in der Lebensphase eines Autos eher eine Ausnahme, als die Regel darstellt. Und ich denke auch, dass wir uns einig sind, dass die Kommunikation mit dem betroffenen Kunden in solch einer Situation entscheidend ist. Wie Du ja schön in den Topf wirst, wird mein Händler in Zukunft von uns auch gemieden werden. Es scheint ja gerade so, as läge er vor Madagaskar.


    Dies war bei mir auch der Fall. Dazu wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug mit der Technik in Hiroshima verbunden war und alle möglichen Analysen liefen. Der Mechatroniker bei meinem fMH musste dann Anweisungen von dort an meinem Fahrzeug umsetzen.

    Das Vorgehen halte ich auch für wahrscheinlich und würde ich in unserer Branche ebenfalls so machen. Aber im Gegensatz zu Deinem Händler kann mein Klogriff offenbar nicht sprechen.


    Es ist völlig normal, dass die Hersteller im Pannenfall und bei Mobilitätsgarantie den ADAC, die Assistance oder sonst wen schickt. Welcher Händler leistet sich denn noch einen 24/7 Abschleppdienst? Wozu auch?

    BMW, Mercedes und Audi, jedenfalls in Lübeck und den umliegenden Kreisen.


    Aber grundsätzlich ist der ADAC vollkommen ok. Ist halt nur schade, dass man ihm Steine in den Weg legt. Um wieder auf meine IT-Branche zu schwenken: Du kannst doch nicht einen Dienstleister beauftragen auf 500 Rechnern Deine selbstentwickelte Software zu installieren, ihm dann aber keine Installationsdatenträger aushändigen, dann passiert genau das, was der ADAC-Mann hier am Freitag machen musste: Resignation & Schulterzucken.


    Hallo Sven (Irrr_de) wenn ich deine bisherigen Erfahrungen und Schilderungen mit Grauen lese, kann ich nur bewundernd festhalten, mit welch höflichem Ton du dieselben verfassen konntest. (bin mir nicht sicher, ob ich das auch so hinbekommen hätte) Neben einem nicht zu akzeptierenden Auto hast du aber vor allem mit dem Deinem Händler voll ins Kloo gegriffen. Der immer wieder genannte Titel "fMH" trifft in Deinem Fall wohl nicht ansatzweise zu. Ich an deiner Stelle würde diese Erfahrungen ungeschminkt an Mazda D weitergeben. So wie mir bekannt, wird dieses auch von Mazda nicht akzeptiert. Diese Vorgehensweise bewirkt zwar kein besseres Auto, tut aber dem eigenen Emotionspegel gut. Ein Händlerwechsel wäre sowieso die logische Konsequenz.

    Ob es was hilft weiß ich nicht, ich wünsche Dir trotz allem noch einen Funken Freude mit dem CX-60. Grüße aus Bayern. Karl

    Da stimme ich Dir zu 100% zu und ich hatte auch den Plan an Mazda heranzutreten. Im Moment schwanke ich zwischen Amüsement and Grauen, aber solange ich nichts vom Händler höre, kann ich auch noch nichts starten. Es gibt bei dem Wagen ja noch genug offene Punkte, an denen sich der Händler austoben kann. Mit welcher Sorgfalt dort vorgegangen wird, sieht man schon recht deutlich an der Dämmung lediglich der Fahrertür. Ich gehe davon aus, dass das Mazda ebenso spannend finden wird, wie ich.

    Wie ja schon geschrieben, stammt das Fahrzeug aus dem Anfangszeitraum der Produktion, viele Probleme sollen ja mit den aktuell vom Band fallenden Autos bereits behoben sein. Keines der auftretenden Probleme ist neu, hierzu verweise ich auf das bereits mehrfach erwähnte Motor-Talk-Forum.


    Was mich so sehr auf die Palme gebracht hat, dass ich diesen Rant verfassen musste, war die schiere Hilflosigkeit, mit der die beteiligten Akteure an die Sache rangehen. Erst wirft Mazda eine extrem grüne Banane auf den Markt und beauftragt unabhängig davon in Deutschland den ADAC als technischen Dienstleister, hält es aber nicht mal für nötig sicherzustellen, dass die Diagnosesoftware mit dem Fahrzeug korrekt interagieren kann. Aus der IT-Branche kommend, kann ich das nur als Amateur Hour bezeichnen. Über den Händler brauche ich weiter nichts zu schreiben, da sagte ein alter Lehrer von mir immer nur: „Um ein mangelhaft zu verdienen, muss etwas vorhanden sein, wo nichts ist, kann es nur ein ungenügend geben!“


    Ich möchte keinen Flamewar starten, ob der CX-60 ein sinnvolles oder gutes Auto ist oder nicht. Ich könnte über meine vergangenen Kfz genügend andere Geschichten erzählen. Gerade Audi hatte sich damals mit dem ersten A5 nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Aber mit 241Km auf dem Tacho fahrunfähig in die Werkstatt geschleppt zu werden und dann solchen Service anzutreffen, ist nur sehr, sehr schwer zu überbieten. Von daher:


    Update zum Theaterstück

    Der Wagen steh seit letzten Freitag beim Händler auf dem Hof. Wie ja bereits geschrieben kamen am Freitagnachmittag eine Gruppe von acht Fehlermeldungen über die Mazda-App rein, die darauf schließen lassen, dass jemand die Zündung aktiviert hat. Danach passierte nichts mehr. Heute Vormittag, gegen 10 Uhr, kam ein Rudel von zehn Fehlermeldungen geflogen, d8e denselben Schluß zulassen.


    Die Öffnungszeiten des Händlers sind jetzt, um 19:17 da ich diese Zeilen tippe, bereits Vergangenheit und ich kann verlauten, dass es kein Mensch für nötig befunden hat, mit mir in Kontakt zu treten. Es herrscht Funkstille.

    Da meine ich einen Spiegel vorgehalten zu bekommen. Nunmehr sind bei mir fast 6 Wochen um und ein neues Getriebe wird meinem Fahrzeug spendiert.

    Ich gebe die Hoffnung so schnell nicht auf, mit dem an sich schönen Fahrzeug noch meinen Spaß zu haben. Mein fMH ist da immer an meiner Seite.

    Danke Bernie,


    Deine Getriebe-Geschichte und die Erfahrungen, die Du mit dem ADAC-Menschen hattest fand ich super. Das war wirklich ein 1:1-Abbild dessen, was auf organisatorischer Ebene hier bei mir passiert ist. Ich drück Dir schon die Daumen, seit ich die Story erste mal gelesen habe, vor Deinem Urlaub.


    VG

    Sven