Wie meine ganzen Vorredner schon mitgeteilt haben, ist das eine schwierige Entscheidung!
Wenn du wirklich auf jeden Euro achten musst, dann könnte der PHEV günstiger sein. Wobei man sich dann auch die Frage stellen kann, warum es ein Wagen für 65k werden muss...
Ich stand auch vor der Frage, habe ein PV-Anlage auf dem Dach, fahre viel Kurzstrecke, 3x im Jahr mit dem Wohnwagen längere Touren, aber dennoch haben wir uns für den großen Diesel entschieden. Ich glaube der PHEV ist noch nicht ausgereift genug (nur meine Meinung) und ich wollte noch gerne einen 6 Zylinder fahren. Irgendwann ist das vermutlich nicht mehr möglich.
Meiner Meinung nach wäre ein Diesel-Hybrid von Mazda schlauer gewesen, aber das ist politisch wahrscheinlich nicht korrekt genug. So muss ein 4-Zylinder Motor den schon schweren Wagen + Batterie und e-Motor etc. schleppen. Im Winter wird die Batteriereichweite auch nicht länger und über die Jahre gesehen vermutlich so gering werden, dass der E-Anteil-Fahrtweg des Wagens verschwindend wird.
Just my 2cts.