Beiträge von CX60_SH

Jetzt piepst er manchmal wenn ich meine Laptoptasche auf die Rücksitzbank stelle und nicht anschnalle... ;(

Das hatte ich aber auch schon bei anderen Marken erlebt. Sobald ein bestimmtes Gewicht auf dem Sitz ermittelt wurde, hat das System mit dem Piepen angefangen und wollte den Gurt angeschnallt sehen. Dabei ist auf der Rückbank das Gewicht geringer als vorne, bei dem das Piepen anfängt.

Gruß

Marco

Wie meine ganzen Vorredner schon mitgeteilt haben, ist das eine schwierige Entscheidung!

Wenn du wirklich auf jeden Euro achten musst, dann könnte der PHEV günstiger sein. Wobei man sich dann auch die Frage stellen kann, warum es ein Wagen für 65k werden muss...

Ich stand auch vor der Frage, habe ein PV-Anlage auf dem Dach, fahre viel Kurzstrecke, 3x im Jahr mit dem Wohnwagen längere Touren, aber dennoch haben wir uns für den großen Diesel entschieden. Ich glaube der PHEV ist noch nicht ausgereift genug (nur meine Meinung) und ich wollte noch gerne einen 6 Zylinder fahren. Irgendwann ist das vermutlich nicht mehr möglich.

Meiner Meinung nach wäre ein Diesel-Hybrid von Mazda schlauer gewesen, aber das ist politisch wahrscheinlich nicht korrekt genug. So muss ein 4-Zylinder Motor den schon schweren Wagen + Batterie und e-Motor etc. schleppen. Im Winter wird die Batteriereichweite auch nicht länger und über die Jahre gesehen vermutlich so gering werden, dass der E-Anteil-Fahrtweg des Wagens verschwindend wird.

Just my 2cts. :)

Was ich hier echt erschreckend finde, ist die Tatsache, dass scheinbar erst mit dieser Softwareversion ein Stand erreicht wurde, den der/die Wagen eigentlich bei der Vorstellung im Jahr 2022 gehabt haben sollten. Wir reden hier mittlerweile von über einem Jahr.

Versteht mich nicht falsch, fehlerfreie Software ist vermutlich nicht möglich, ich war mal Softwareentwickler, aber es ist eigentlich schon ziemlich krass, dass die vorherigen Versionen so unfertig waren und trotzdem auf den Markt gelassen wurden.

Qualitätssicherung hat dort vermutlich nicht stattgefunden.

Gruß

Marco

@CX60-CH, du kannst ja auch mal in die Bestellliste schauen. Da findest du zumindest wie lange es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert hat.

ja, alles gut. Habe ich auch schon gemacht. Mir ging es nur um die möglichen Zeiten der Zwischenschritte.

Also der Übergang von produziert bis auf dem Schiff, dann verschifft bis Antwerpen, dann Unterwegs zum Händler und letztendlich Aufbereitung beim Händler.

Ist aber für mich auch nicht wichtig, ob ich ihn nun Anfang, Mitte oder Ende Februar 2024 erhalte.

So, nun habe ich auch die Mail von Mazda erhalten, dass unser Wagen produziert wurde.

Wenn ich mal in die verschiedenen Signaturen hier schaue, dann kann die nächste Mail bzgl. der Verschiffung noch etwa 3-4 Wochen auf sich warten oder?

Dann ist der Wagen etwa 2-3 Wochen auf dem Schiffsweg nach Antwerpen und dann dauert es nochmal etwa 4 Wochen bis er beim Händler ist.

Dieser muss den Wagen auch noch vorbereiten, AHK einbauen und Ganzjahresreifen draufziehen.

Wir wollten den Wagen sehr spät haben, da wir aktuell noch unseren Skoda fahren. Wunschtermin war Anfang Februar. Wenn es noch etwas länger dauern sollte, wäre das für uns aber auch kein Problem.

Wie sind da eure Erfahrungswerte bzgl. der unterschiedlichen Lieferungsschritte und Zeiten?

Das würde mich auch interessieren, wenn sie verfügbar sind und sie schon jemand getestet hat. Ich habe aktuell noch generelle PKW-Wohnwagenspiegel, die auf viele Autos passen sollten und fahre einen Skoda. Da diese jedoch schon am Skoda arg vibriert haben, würde ich gerne auf Mazda-CX60-Spiegel umsteigen, wenn diese dann auch wirklich gut sind und eine Verbesserung darstellen.

Der Tempomat überholt leider auf der Autobahn auch ein Fahrzeug rechts, obwohl er es laut Display eins auf der linken Spur erkannt hat.

Kannte ich so bisher nicht. Wäre doch ein leichtes, die Geschwindigkeit automatisch zu reduzieren, das man nicht den Tempomat ausschalten muss um ein rechtsüberholen zu verhindern.

Bekommen andere mit ACC auch hin.

Das macht mein Skoda aber auch. Wenn ich die Distronic aktiviere, dann interessiert ihn auch nur die Fahrzeuge direkt vor mir, z.B. auf der ganz rechten Spur. Dann kann es sein, dass ich einen Wagen rechts überholen würde. Dann muss ich halt manuell eingreifen und entweder abbremsen oder den Wagen halt links überholen.