Beiträge von CX60_SH

    Da bin ich ja mal gespannt, was ich für Erfahrungen sammeln werde. Habe aktuell auch noch einen Skoda Kodiaq und bekomme meinen D254 im Februar. :)

    Moin,

    bin kein PHEV-Fahrer und möchte nur mal meine Meinung dazu mitteilen.


    Mach selber eine Probefahrt und schau es dir an. Jeder hat eine andere Wahrnehmung und das hilft dir alles nicht, was andere sagen. Der eine hört ein leichtes Wummern im Auto, dem Anderen ist der Bass im Fußraum zu doll, der nächste findet die Abblendautomatik ungenügend. Jeder hat auf seine Art und Weise recht, doch jeder empfindet das halt anders.


    Ich bin den PHEV nie gefahren, wollte immer den großen Diesel. Hatte mal den großen Diesel-Motor im T5-Multivan und der hat den Wohnwagen (1800 Kg) super gezogen. Unser aktueller Skoda Kodiaq hat als Benziner die gleiche PS-Anzahl (190) und auch Allrad und der quält sich dagegen mit dem Wohnwagen.

    Das hat mir keinen Spaß gemacht.


    Habe von vielen mittlerweile bei der Kälte gehört, dass die E-Reichweite stark gesunken ist, im Gegensatz zum Sommer. Eventuell ist das nicht relevant, vielleicht für dich doch?


    Also als gut gemeinter Rat, fahre beide Autos und entscheide dann. :)

    Das hatte ich die Tage auch öfter. Plus Fehlermeldung in der App, dass eine offene Tür erkannt wurde. Wiederholt entriegelte die Tür nicht, kurz danach ging es dann wieder.

    Du hast deinen doch gerade erst ein paar Tage und da hattest du das Problem auch schon??? =O

    Oh man, ich dachte ja so langsam haben die die Softwareprobleme in den Griff bekommen, aber wenn ich das hier so lese, dann befürchte ich ja nichts Gutes bei meinem.

    Hi Norbert,


    Danke für die Info! Dann brauche ich also nicht mal die USB-Kabel und kann dann auf dem Handy die jeweilige App (Android Auto bzw. carPlay) einfach, nach der erfolgreichen Verbindung, starten oder?

    Moin zusammen,

    ich habe leider noch ein paar Verständnisprobleme was Android Auto bzw. Apple Car Play an geht... :huh:


    Habe so etwas bisher noch nie genutzt, da das Navi vom Skoda recht gut war.

    Meine Frau hat ein iPhone 14, ich ein Pixel 7a.


    Nach meinem Verständnis könnte man für jedes der Handys ein USB-Kabel am Auto einstecken und je nachdem wer sein Hand verbinden möchte, das eine oder andere Handy an das Kabel anschließen. Damit könnte man dann AA oder CarPlay nutzen oder?


    Dann braucht man die Boxen von Carlinkit oder Ottobox halt nicht. Ist das richtig? D.h. der Vorteil der Boxen ist sozusagen, die sofortige Bluetooth-Verbindung mit den Handys, wenn man einsteigt?

    Nutzt man dagegen eine der Boxen dauert der Start der Box und damit die Verbindung etwa 30 Sekunden, bis man die AndroidAuto oder CarPlay Oberfläche nutzen kann.

    D.h. die Boxen haben nur den Vorteil, dass ich nicht bei jedem Fahren die Kabel in die Handys stecken muss?


    Danke und sorry für die Fragen... =O

    Jetzt piepst er manchmal wenn ich meine Laptoptasche auf die Rücksitzbank stelle und nicht anschnalle... ;(

    Das hatte ich aber auch schon bei anderen Marken erlebt. Sobald ein bestimmtes Gewicht auf dem Sitz ermittelt wurde, hat das System mit dem Piepen angefangen und wollte den Gurt angeschnallt sehen. Dabei ist auf der Rückbank das Gewicht geringer als vorne, bei dem das Piepen anfängt.


    Gruß

    Marco

    Wie meine ganzen Vorredner schon mitgeteilt haben, ist das eine schwierige Entscheidung!


    Wenn du wirklich auf jeden Euro achten musst, dann könnte der PHEV günstiger sein. Wobei man sich dann auch die Frage stellen kann, warum es ein Wagen für 65k werden muss...


    Ich stand auch vor der Frage, habe ein PV-Anlage auf dem Dach, fahre viel Kurzstrecke, 3x im Jahr mit dem Wohnwagen längere Touren, aber dennoch haben wir uns für den großen Diesel entschieden. Ich glaube der PHEV ist noch nicht ausgereift genug (nur meine Meinung) und ich wollte noch gerne einen 6 Zylinder fahren. Irgendwann ist das vermutlich nicht mehr möglich.


    Meiner Meinung nach wäre ein Diesel-Hybrid von Mazda schlauer gewesen, aber das ist politisch wahrscheinlich nicht korrekt genug. So muss ein 4-Zylinder Motor den schon schweren Wagen + Batterie und e-Motor etc. schleppen. Im Winter wird die Batteriereichweite auch nicht länger und über die Jahre gesehen vermutlich so gering werden, dass der E-Anteil-Fahrtweg des Wagens verschwindend wird.


    Just my 2cts. :)

    Was ich hier echt erschreckend finde, ist die Tatsache, dass scheinbar erst mit dieser Softwareversion ein Stand erreicht wurde, den der/die Wagen eigentlich bei der Vorstellung im Jahr 2022 gehabt haben sollten. Wir reden hier mittlerweile von über einem Jahr.


    Versteht mich nicht falsch, fehlerfreie Software ist vermutlich nicht möglich, ich war mal Softwareentwickler, aber es ist eigentlich schon ziemlich krass, dass die vorherigen Versionen so unfertig waren und trotzdem auf den Markt gelassen wurden.


    Qualitätssicherung hat dort vermutlich nicht stattgefunden.


    Gruß

    Marco