Beiträge von CX60_SH

    Das ganze Gejammer geht mir von den Typen auch voll gegen den Strich. Meine Frau und ich sind jahrelang VW Multivan gefahren und wir haben nur ein Kind und einen kleinen Hund. Da kann ich das ja noch verstehen, dass man das kritisiert. Der hat knapp 10 Liter verbraucht und ist eine fahrende Schrankwand, aber bei einem SUV in der Größe von 4,75m???? Mein Nachbar hat sich gerade einen 5er Touring gekauft und der ist 5,06m lang. Ein Opel Insignia liegt mittlerweile auch bei etwa 4,90m und der SUV soll pauschal, aufgrund seiner Größe, mehr Parkplatzgebühren bezahlen... :cursing:


    Sorry, da verstehe ich die Welt nicht mehr. Blinder Aktionismus. Man kann ja was gegen die großen SUV's mit mehr als 5 Meter Länge sagen, aber wenn es sich nicht gerade um eine Kiste mit mehr als 400PS Leistung geht, verbrauchen selbst die kleineren Motoren doch schon echt wenig. Der SLK vom Freund meiner Tochter verbraucht knapp 11 Liter. Das sind doch eher die Autos, die man kritisieren könnte. Alt, klein, Spritfresser. Aber doch nicht die Mittelklasse SUV's wie Tiguan, Kodiaq, X3 oder CX-60.


    Meine Meinung.

    Habe ich gerade nochmal versucht nachzuvollziehen. Der Kontakt ist dann irgendwann nach der Rückgabe abgeflaut.

    Die Ersten haben ihre Autos ja schon Anfang 2023 zurückgegeben. Einer sogar schon im Dezember 2022.


    Aber 4 davon aus 2023 Prod. bis März oder April genau weiß ich leider nicht mehr.

    Die anderen halt alle aus 2022 !

    Vielen Dank!


    Das ist für mich und vermutlich viele stille Mitleser hier der entscheidende Punkt.


    Ja, es gibt Autos mit vielen Problemen, ja auch neue Autos können Montagsautos sein, aber über alle Foren verteilt meine ich zu erkennen, dass der Großteil der Problemfahrzeuge aus dem Jahr 2022 kommen und dann logischerweise PHEV's sind.


    Klar, Ausnahmen gibt es, doch wie schon so oft angedeutet, sind eher die ersten Zulassungen betroffen, da Mazda schnell ausliefern musste.

    Ohne Jemandem was zu wollen. Ich denke, dass die meisten User mit Problemen eher zu ungeduldig sind und meinen, dass einfaches reinsetzen ausreicht zur Erkennung. Ich fahre noch mit Software 14014 und hatte von Beginn an gute Ergebnisse.

    Gruß Dieter

    Ich bin eigentlich schon etwas vorsichtig und lasse mir sogar noch mehr Zeit. Meine Frau wartet draußen vor dem Wagen, dass ich endlich losfahre und sie einsteigen kann (rechts am Wagen ist ein Zaun und kein Platz) und dennoch erkennt er mich nicht.


    Aber vermutlich bin ich das Problem, da meine Frau jedes Mal erkannt wird, im Gegensatz zu mir. Sie hat eigentlich überhaupt keine Lust auf diesen "Firlefanz" und schmunzelt dann immer, wenn ich nicht erkannt werde... ^^


    Sie sagt dann auch immer, ich solle den Kopf leicht drehen. Wenn mich jemand dann beobachten würde, würde das vermutlich an Headbanging erinnern, da ich alles versuche... ;)

    Als ich unseren Neuwagen-Diesel beim Händler abgeholt hatte, war der Tank vermutlich fast leer. Ich habe dann den Wagen direkt vom Hof des Händlers zur Tanke gefahren (etwa 100m) und dann Diesel getankt. Die Zapfsäule hat dann das erste Mal bei 56,5 Liter gestoppt. Der Tank ist ja beim Diesel 58 Liter groß. Will damit nur sagen, dass scheinbar dieses Problem des langsamen Tankens bzw. tröpfchenweise Nachfüllen bei Neuwagen der Vergangenheit angehört.

    Da ist wohl schon das neue System nach ISA verbaut. Piepst der CX-60 auch immer wenn die Geschwindigkeit um 1km/h die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet?

    Das Piepsen etc. kannst du alles deaktivieren. Da gibt es ein Schuster-Video, ob er dich per Ton, nur visuell oder gar nicht informieren soll.

    Also mich hat das System bisher nie erkannt, was ich auch nicht ganz so schlimm finde, da ich mich dann halt auswählen muss und dann übernimmt er ja meine Einstellungen. Ich gehe folgendermaßen vor:


    1. Tür auf,
    2. reinsetzen,
    3. anschnallen,
    4. Startknopf drücken


    Dann kommt im Bildschirm die Meldung in etwa "lassen sie sich nicht ablenken" und mehr passiert nicht. Ich betätige den "OK" Knopf und komme in das DPS Menu, bei dem ich dann von "Gast" auf mich umstellen und mich auswählen muss.


    Kann man die Meldung "lassen sie sich nicht ablenken" deaktivieren, vermutlich nicht oder?

    Meine Beobachtung dazu ist eher etwas unaufgeregt.


    Generell macht der Abstandstempomat genau das, was er soll. Ich bin erst 500km mit dem Wagen gefahren und kann von daher nur darüber berichten. Der fMH hat mir aber auch den Hinweis gegeben, dass bei einer größeren Reichweite der Sensoreneinstellung, bei langgezogenen Kurven, genau diese Fahrzeuge auf der rechten Spur für das System als Hindernis erkannt werden und deshalb der Wagen natürlich bremst. Stelle ich also die Reichweite der Sensoren auf eine kürzere Distanz, ist das Problem nicht weg, jedoch minimiert. Damit konnte ich bisher gut leben.


    Btw.: Die anderen Fahrzeuge des VWAG-Konzern konnten das auch nicht besser, eher schlechter und mein damaliger Kodiaq ist oftmals in die Eisen gegangen, wenn jemand von der BAB abgefahren und auf der Ausfahrt war oder andersherum ein Wagen auf die BAB wollte und auf die Beschleunigungsspur gefahren ist.

    Spira

    Das ist bei mir ähnlich. Hatte für Anfang Mai bestellt und jetzt ist er schon auf dem Schiff. Geplante Ankunft in Antwerpen soll vorraussichtlich der 5.3. sein. Den Namen vom Schiff können sie mir nicht sagen und die Dispo weiß es, aber gibt es nicht an den fMH weiter.

    Sollte der Wagen wirklich am 5.3. in Antwerpen sein, wirst du noch etwa 4 Wochen dazurechnen können, bis du ihn wirklich hast. Er bekommt ja in Antwerpen noch einige Updates und der fMH braucht ja auch noch ein paar Tage. Dazwischen ist noch die Überführung zum Händler. Was ich damit sagen will ist, dass Anfang/Mitte April nicht mehr so viel früher ist, als dein Wunschanlieferungsdatum.