Beiträge von CX60_SH

    Nun möchte ich auch kurz meine Erfahrungen mit dem Anhängerbetriebs und unseres 1800Kg Wohnwagens (Einachser) teilen.


    Wir sind jeweils 200 Kilometer eine Tour am verlängerten Vatertagswochenende unterwegs gewesen. Da ich auf der Hinfahrt schon vorher 70 Kilometer ohne Anhänger gefahren bin und dann vor Ort sofort getankt habe, kann ich nur einen ungefähren Verbrauch von etwa 11 Litern angeben. Wir sind etwa 2/3 BAB gefahren (Tempomat 100) und die restliche Strecke Landstraße.

    Auf der Rückfahrt standen wir fast nur auf der Landstraße im Stau und komischerweise hatte ich dort, bei ansonsten 100 Km/h auf der BAB, nur etwa 10 Liter Verbrauch.


    Als Vergleich kann ich hier unseren ehemaligen VW T5 190 PS TDI, ohne Allrad, heranziehen, der etwa 13,5 Liter geschluckt hat, der Skoda Kodiaq, 190PS Benziner mit Allrad war auch bei 13,5 bis 14 Liter.

    Viele haben ja schon berichtet, dass eine Fahrt bei 90 Km/h dazu führen kann, dass sich der Verbrauch des CX-60 254 dann so bei 8 bis 9 Liter Verbrauch einpendelt.


    Von daher fand ich den Verbrauch jetzt schon nicht schlecht, vermutlich geht im Sommer bei uns noch mehr, wenn wir dann 400 Kilometer am Stück auf der BAB fahren, bis wir das erste Mal tanken. Dann sollte der Verbrauch eventuell auch nochmal geringer als 10 - 11 Liter ausfallen.


    Wie war die Fahrweise? Wir haben die Dämpfer v3 drunter und am Anfang habe ich gedacht, ich werde seekrank.

    Das lag jedoch am aktivierten Spurhalteassi, den ich dann deaktiviert habe. Das Fahrzeug versucht ja immer nur mittig zu fahren und korrigiert andauernd, was zu einer unruhigen Fahrweise des Wohnwagens führt und damit zum Schaukeln des CX-60.


    Danach war es für mich ok und auch nicht anders als bei den vorher genannten Autos des VW-Konzerns. Koni-Dämpfer bzw. eine Spurverbreiterung könnten hier sicherlich noch mehr Ruhe bringen.


    Leistung hat der Wagen natürlich genug und er zieht bei BAB-Auffahrten schon recht schnell auf 100 Km/h. Ich habe es nie gewagt mal voll durchzutreten, aber selbst das normale Anfahren war mehr als ausreichend.

    Ich habe bei der Anhängerkupplung das/den? Dauerplus damals von Mazda mit dazu gekauft und das war für mich richtig. So kann ich mal kurz bei Pausen die Wohnwagentoilette inkl. Spülung benutzen und auch im Wohnwagen Licht anmachen.

    Ich hatte auch das Problem und musste dann das Handy lauter stellen. Das ist eine Eigenschaft der ausgehenden Bluetooth-Verbindung, also vom Handy. Da kann der Wagen gar nichts machen.

    Vorweg, ich fahre keinen PHEV und kann nur vom Hörensagen berichten. Jedoch sind die "älteren" Modelle des PHEV wohl eher mit Vorsicht zu genießen.

    Mag mich auch irren und keinem hier auf die Füße treten, jedoch würde ich beim PHEV immer einen Wagen bestellen, damit ich nicht die Probleme der 22er und 23er Jahre erhalte.


    Meine Meinung.

    Zum Thema Tanken (beim Diesel):


    Es ist doch eigentlich ganz einfach. Der Diesel hat einen 58 Liter Tank. Die Kilometerrestanzeige mit dem Wert 0 zeigt den Stand an, wenn er noch etwa 10 Liter im Tank hat (Schuster-Video hat das gut erklärt).


    Fahre ich also sofort bei der 0 Kilometeranzeige an die Tanke, dann bekomme ich logischerweise nie mehr als 50 Liter getankt. Fahre ich noch mehrere Kilometer nach Anzeige der 0 Kilometer Restreichweite, dann kann ich auch mehr tanken.


    Als ich meinen Dicken vom Händler abgeholt habe, konnte ich 56,5 Liter tanken. Da war der Tank vermutlich fast ausgetrocknet. Ob nun wirklich 58 oder 63 Liter ist doch erstmal egal. Das System gibt euch noch genug Reserven vor und ihr könnt länger mit der 0 Kilometeranzeige fahren.


    Zum Thema Verriegeln:

    Ich streiche immer über den Griff am Fahrzeug oder betätige den Knopf in der Heckklappe und damit wird der Wagen abgeschlossen. Alles andere ist für mich Firlefanz ;) .

    Morgen geht’s zurück von Berlin nach Hamburg. Vielleicht fahre ich da ein wenig moderater. Andererseits wurden nahezu alle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der 300 km Strecke aufgehoben. Das verleitet dann schon öfter mehr als 200 km/h zu fahren. Ein tolles Gefühl, dass ich schon fast vergessen hatte.

    Dann solltest du aber keinen 5,x Verbrauch erwarten... 8o

    Ich habe zum Glück absolut keine Probleme mit dem Wagen. Er zaubert mir bei jeder Fahrt ein Lächeln ins Gesicht.

    Sei es die Beschleunigung, der Motorsound, der Verbrauch, das Aussehen von Außen, die Haptik von innen, das HUD oder Android Auto bzw. die Bose-Anlage.


    Das Einzige, was wirklich besser sein könnte ist das harte Fahrwerk. Ich überlege aber die Konis einzubauen.

    Wir waren mit meinen Schwiegereltern und unserem Hund Anfang März an der MV-Ostseeküste. Wagen war absolut vollgepackt und ich bin etwa 150 km/h auf der Bahn gefahren. Dort dann auch viel auf Kurzstrecke unterwegs gewesen.


    Diese Kombination sollte eigentlich nicht optimal für einen geringen Verbrauch sein...


    Fazit: 6,5 Liter im Schnitt auf 100 Kilometer, als wir wieder zurück waren und den Wagen vollgetankt haben.


    Fand ich schon beeindruckend.