Beiträge von Pflaumenspeck
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Gleiches erlebt. Update erhalten, seitdem störungsfrei!
Oh, das klingt nach einer fixen Lösung, wäre toll, wenn's tatsächlich so einfach sein sollte. Danke für die Rückmeldung!
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Ich hab gestern mal eine längere Strecke mit einem Pferdeanhänger (Leer ca 900kg, voll bis 2,4t) teils leer und teils belanden zurückgelegt. Es ging sowohl durch flache Land als auch schon mal ordentlich bergauf. Viel Autobahn aber auch Landstraße. Wetter sehr durchwachsen. Hab seit Dienstag Pirelli Allwetterreifen montiert (Erfahrungsbericht hier).
Leer merkt man den Anhänger wirklich kaum, klar allein durch den Aufbau leistet er natürlich einigen (Wind-)Widerstand, aber der CX-60 254D ist kräftig genug, so dass das fast nicht relevant ist. Beladen sieht es da natürlich schon etwas anders aus. Aber auch hier zeigte sich der Dicke zu jeder Zeit sehr souverän, ob Überholen am Berg oder einfach rollen lassen auf gerader Strecke, sehr solider und vor allem kräftiger Motor. Manchmal schaltete die Automatik für mein Gefühl etwas zu hektisch runter und dann meist auch gleich einen Gang tiefer als bei dem Drehmoment erforderlich, dann drehte der Gute auch schon mal bis 3.200 U/min, was sich aber dank der Schaltpadels manuell korrigieren ließ. Dann schaffte er den Berg in einem Gang höher bei ca 2.500 U/min genauso souverän. Auf der Hinfahrt (Anhänger leer) hab ich auf der Autobahn den Tempomat auf 90 km/h gestellt, um erstmal ein Gefühl für das Gespann zu bekommen und weil ich natürlich auch sehen wollte, wie er sich bei moderater Fahrt verbrauchsmäßig verhält. Im Schnitt verbrauchte er 8.4 Ltr Diesel, was m.E. völlig ok ist. Nach einigen Stunden im Fahrersitz und aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit hab ich auf der Rückfahrt (Anhänger mit Pferd beladen) dann den Tempomat sogar auf 100 km/h gestellt, um zu sehen, ob er damit zumindest unter 10 Ltr bleibt. Was soll ich sagen, er brauchte auf der Rücktour nur 8.2 Ltr, was mich ehrlich beeindruckt hat. Es wahr dieselbe Strecke, nur andersrum, aber er schaltete auch nicht mehr so hektisch hin und her. Es scheint, als läge ihm die etwas höhere Geschwindigkeit sogar besser.
Wichtig zu wissen: ich hab auch den Towing-Modus ausprobiert, allerdings nutzt er da gefühlt nur die unteren drei Gänge, fährt permanent sehr hochtourig, was er gar nicht bräuchte. Auch im Sportmodus ähnliches Verhalten, weshalb ich mich dann dauerhaft für den Normalmodus entschieden hab. Einzig auf der etwas schlammigen Wiese hab ich im Offroad-Modus rangiert, sonst nur noch normal. Damit kommt der Dicke m.E. am besten zurecht.
Was das Handling angeht, hatte ich zu jeder Zeit ein sehr sicheres Gefühl. Selbst als unser Junghengst hinten im Anhänger anfäglich seine Unzufriedenheit darüber zum Ausdruck brachte, dass wir ihn von seinen Kumpels weggeholt haben. Natürlich merkt man das vorn im Fahrzeug, wenn hinten jemand derart rumhampelt. Aber Straßenlage und Handling waren zu jeder Zeit souverän und sicher.
Auf der am Ende wieder leeren Heimtour hatte ich dann noch eine lustige Situation: beim Wechsel vom Autobahnkreuz wieder auf die Autobahn fuhr hinter mir ein Audi mit einem jungen Pärchen drin und er wechselte direkt auf die mittlere Spur, um dann durchstarten zu können.... ich hab dann auch mal kurz aufs Gas getreten, nicht durch, aber schon beherzt beschleunigt. Der Audifahrer guckte verblüfft, weil er nicht sofort vorbei kam und zeigte dann sein Erstaunen mit Daumen hoch und grinste mir zu. Dann gab er kurz richtig Gas und war natürlich weg und ich musste von fast 140 auch wieder runter . Aber er könnte, wenn man ihn ließe...
Kurzum: mit oder ohne Anhänger macht der Dicke richtig viel Spaß.
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Hallo zusammen,
ich hatte am Dienstag die Pirellis (Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104Y XL Elect, Seal Inside) montieren lassen und gestern eine ganztägige Tour quer durch Deutschland, großteils mit Pferde-Anhänger gefahren (Bericht hier). Witterung war sehr durchwachsen, von trocken und bedeckt bis Regen incl. nassem Laub auf der Fahrbahn war alles vorhanden.
Mit und ohne Anhänger super sicheres Gefühl, sauberes Handling, keine wahrnehmbare Veränderung beim Abroll-Geräusch zum Serienreifen (TOYO Proxes Sport) und auch keinerlei Veränderung beim Verbrauch. Nur die Straßenlage und das subjektive Sicherheitsgefühl sind m.E. deutlich besser als mit den Serienreifen, ist natürlich nur mein eigener Eindruck. Aber das gerade auf nasser Fahrbahn häufiger beschriebene Rutschen im Heck konnte ich bei den Pirellis zu keiner Zeit spüren, ich kannte es aber wohl von den TOYOs. Alles in Allem aus meiner Sicht also eine gute Entscheidung für die Pirellis.
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Hallo zusammen,
gestern fiel plötzlich die vordere PDC aus, zuerst hat sie noch gepiept, aber nichts mehr angezeigt, später dann komplett ohne Funktion. Das ist bei dem nicht gerade übersichtlichen Vorderwagen des CX-60 natürlich richtig schade, wenn man nicht zufällig das Convinience Paket gekauft hat (fehlt bei mir). Hab versucht, durch deaktivieren/wieder aktivieren in den Einstellungen die Funktionalität wieder herzustellen, leider ohne Erfolg. Irgendwann am Tag (waren den ganzen Tag unterwegs) funktionierte sie dann kurzzeitig wieder, aber seit dem Nachmittag wieder nicht mehr. Sensoren hatte ich natürlich zwischendurch paarmal gereinigt, aber da scheint irgendwo ein Wackelkontakt oder ein Sensor defekt zu sein. Gibt es irgendwelche Erfahrungen dazu oder Tricks, das selbst wieder in den Griff zu bekommen?
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Auch wurde das Getriebeupdate eingespielt.
Das lese ich zum ersten Mal. Kannst Du zu diesem Getriebeupdate etwas mehr Infos geben?
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Wir hatten vorher Ford Galaxy und Focus. Galaxy zu schwach und gibt keinen Diesel mehr, daher für mich jetzt CX-60 mit dem großen Diesel. Focus zu klein und zu hoher Verbrauch, daher für die Dame nun CX-5 (ok, der Verbrauch ist genauso hoch, dafür aber Allrad, mehr Bodenfreiheit und fast doppelt soviel PS ).