vielen Dank für den Bericht, animiert durch das Schuster VIdeo habe ich mir das auch mal vorgenommen. Dabei sind mir die großen Preisunterschiede auf den verschiedenen ADAC locations aufgefallen. Weißt du vielleicht, wie die sich rechtfertigen, kennst du etwaige Unterschiede?
Beiträge von freixenetter
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Hallo Leute,
gestern hatte ich ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC mit meinem CX60 weil ich wissen wollte wie das Auto bei kritischen Fahrmanövern reagiert.
Bereifung waren die Winterreifen 18" Michelin 1 Woche alt drauf.
Also Vollbremsung auf trockener und nasser Fahrbahn waren super. Top Werte und sehr kurze Bremswege im Vergleich mit anderen. Es waren natürlich auch noch Sommerreifenfahrer unterwegs. Die hatten bei Nässe und Glätte einfach längere Bremsweg.
Bei halbglatter Fahrbahn also links glatt rechts normal aus 50 km/h wird der CX60 um fast eine Wagenbreite versetzt ohne Lenkeingriff. Das war etwas viel, allerdings wer macht eine Vollbremsung ohne Hände am Lenkrad. Mit Korrektur war ein Spurhalten locker möglich.
Auch Beim Bremsen in Kurven oder Ausweichmanöver wurden sehr gute Werte erreicht.
Genauso Beschleunigen in der Kurve auf glatter Fahrbahn war bis 40 km/h möglich dann riss die Haftung der Reifen ab. Was ich aber nie geschafft habe, das mir das Heck, beim Gas geben, ausbricht. Trotz, laut Mazda, Heckantrieb mit zuschaltbarer Front. Also hat die Elektronik immer blitzschnell reagiert.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und habe mich immer sicher gefühlt.
Nur die vorderen Bremsen haben jetzt ein paar unschöne Spuren auf der Bremsscheibe hinterlassen. Hoffe die glätten sich wieder bei normaler Fahrt.
Wir waren nur zu viert und haben x Durchgänge machen dürfen und selber auch experimentieren können.
Meine Reifen haben bestimmt auch gelitten, aber das war es mir Wert.
Sky
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Entschuldigt bitte, aber für die heutigen Ereignisse habe ich nur eine Option: einen weiteren Akt. Bitte verzeiht mir im Voraus.
Akt 8 - Erkenntnisse
Seit Freitag, dem 20.10., steht mein Auto nun beim Händler, und seitdem habe ich keinerlei Kommunikation von deren Seite erhalten. Wie bereits angekündigt, gab ich ihnen bis heute, 10 Uhr, Zeit, sich bei mir zu melden. Natürlich hat niemand das Bedürfnis verspürt, mich zu kontaktieren. Deshalb griff ich um 10:15 Uhr zum Telefon.
Eine Servicemitarbeiterin nahm ab, und ich erzählte ihr kurz meine Geschichte. Der brandneue Mazda CX-60, keine Woche zugelassen und mit nur 240 km auf dem Tacho, wurde eingeschleppt. Ich wollte wissen, wie es um das Auto steht. Ich erwähnte meine Frustration über die mangelnde Kommunikation und bekam von der Dame eine schnippische Antwort. Sie versicherte mir, dass sie meine Anliegen weitergeben würde und dass sich der Serviceleiter umgehend bei mir melden würde.
Um 13:15 Uhr hatte mein "Freund" aus dem Service nun bereits drei Stunden Zeit gehabt und – wie zu erwarten – nicht genutzt. Die Farce ging weiter. Ich griff erneut zum Telefon, landete jedoch in der Warteschleife. Nach fünf Minuten wurde der Anruf einfach abgebrochen, und ich flog aus der Leitung. Also wählte ich erneut, mit dem gleichen Ergebnis. Ich versuchte es sogar mit anderen Nummern in der Hoffnung, dass es nicht absichtlich war, aber auch mit drei weiteren Nummern landete ich in der Warteschleife und wurde nach fünf Minuten abgeworfen. Insgesamt habe ich sieben Mal versucht, jemanden zu erreichen, während ich bereits intensiv darüber nachdachte, unseren Anwalt einzuschalten.
Auf dem Weg von der Arbeit zum Sport kam ich am Autohaus vorbei. Da dachte ich mir, dass die vielleicht Insolvenz angemeldet haben und die Türen geschlossen sind, aber nein, es herrschte reges Treiben. Die Servicemitarbeiterin wurde von drei Kunden belagert, während sie gleichzeitig das Telefon am Ohr hatte. Da ich meinen Sportkollegen nicht warten lassen wollte, fuhr ich weiter, griff jedoch erneut zum Telefon, um die Fahrt mit der Warteschleife zu versüßen.
Um 16:30 Uhr ging tatsächlich jemand ans Telefon. Es war genau die Dame, die mir den Ersatzwagen übergeben hatte und bisher als Einzige den Eindruck erweckte, die Ernsthaftigkeit der Situation zu verstehen. Nun war sie leider das Opfer, als ich ihr einen fünfminütigen Monolog entgegenschleuderte. Ich hatte ja schließlich hinreichend Material. Irgendwann beruhigte ich mich, und wir konnten produktiv werden. Leider konnte sie mir nicht erklären, warum ihre Kollegen sich nicht gemeldet hatten. Sie fand genauso wie ich das Verhalten der ersten Kollegin, die mich abweisend an Mazda verwiesen hatte, ungenügend, und sie entschuldigte sich aufrichtig. Sie versprach, sich persönlich der Angelegenheit anzunehmen. Der Serviceleiter würde sich bestimmt morgen, am 26.10., bei mir melden. Sie konnte im System sehen, dass der Fall offensichtlich bei Mazda gemeldet wurde, und sie warteten nun auf deren Feedback. Frustriert beendete ich das Gespräch, und das Bild unseres Anwalts tauchte vor meinem geistigen Auge auf.
Um 17:05 Uhr erhielt ich einen Anruf vom Autoverkäufer, der anscheinend aus dem Urlaub zurückgekehrt war. Eigentlich dachte ich, er würde erst nächste Woche wieder im Haus sein, aber anscheinend gab es da eine Fehlkommunikation. Seltsam! Aber immerhin rief er an. In den nächsten zehn Minuten hörte ich Sätze wie "Wenn niemand den ganzen Tag ans Telefon geht, müssen sie mehr Leute einstellen", "Da sind Pirelli-Reifen drauf? Ich habe doch die Bestellung mit Michelin an die Werkstatt weitergegeben", "Ich habe der Werkstatt gesagt, sie solle Ihre Liste abarbeiten. Ich weiß nicht, warum sie das nicht gemacht haben", "Es ist nicht akzeptabel, dass sie am Telefon so abgewiesen wurden", "Mazda macht es sich selber schwer" und noch einiges mehr. Und das war nur ein Bruchteil der Themen, die derzeit noch offen sind. Die Zeit wurde knapp, ich musste ja zum Sport. Er versprach, dass er morgen früh, sobald er um 10 Uhr zur Arbeit kommt, den Serviceleiter kontaktiert und mich dann zusammen mit ihm anruft, um mich vollständig über den aktuellen Stand zu informieren. Er erwähnte auch, dass die Werkstatt bisher keine Erklärung für den Fehler hatte, da ihnen so etwas noch nie passiert sei. Deshalb baten sie Mazda um Hilfe. Im Übrigen konnte das Getriebe wohl nicht dazu bewegt werden sich freizugeben, weshalb das Auto umständlich aus dem Weg geschleppt werden musste. Wie unglücklich, dass der Abschleppdienst und ich das Auto auf die schlechteste Art und Weise absetzen mussten.
Das ist der aktuelle Stand der Dinge.
Vielen Dank für Eure Geduld und Aufmerksamkeit
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Hallo CX-60 Freunde,
habe bis jetzt noch gegrübelt. So wie ich das verstehe, steht die Lösung in der BA Kapitel 5-83. D.h. man muß nach dem Abstellen des Motors den Lichthebel Richtung Fahrer ziehen, dann schaltet sich das "Coming Home Light" ein und bleibt so lange intakt wie die Zeit in den Einstellungen (siehe oben #3) gewählt wurde.
Ob diese antiquirte Vorgehensweise State of Art ist werde ich morgen mit meinem fMH verifizieren und berichten. Schönen Abend noch Grüße Karl
um jottes Willen, Peugeot hat die Funktion interessant gemacht, indem es das Logo auf den Boden projiziert hat (aus den Spiegeln)... ich habe das immer schön gefunden, aber nicht wirklich gebraucht. ich habe den guten cx60 ja noch nicht, aber ich glaube, ich werde es auch nicht vermissen. dennoch stellt sich sich die Frage, wen man da zum derzeitigen Standard befragt hat ...
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Für mich auf jeden Fall einer TPU Hülle erhaben. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich find die Haptik super, es wackelt rein gar nix, fühlt sich nich an wie ein halbes Kondom...für mich deutlich Wertiger.
wenn ein halbes Kondom der Maßstab ist...ok
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Ich hab meinen mit Plasti-Dip bzw. Sprühfolie besprüht. z.B.: https://plastidip-sale.com/Pla…ue-Metallic-Blau-Metallic (keine Werbung, habe kein Plasti-Dip genommen sondern die Baumarkt-Sprühfolie - aber die Farbe ist sehr ähnlich)
ok... jetzt wird es skurril
mir persönlich geht es eigentlich weniger um die Farbe (ich hatte auch bislang noch niemals einen Zündschlüssel in Wagenfarbe) sondern eher um die Haptik. Der Original Schlüssel fasst sich unfassbar billig und leicht an, das passt mE einfach nicht zum Auto und ich möchte so ein lommeliges Ding auch nicht immer anfassen müssen.
Deine Sprühfolie in Ehren, ich glaube nicht, dass die die Haptik wesentlich verbessert. aber die Bedürfnisse mögen ja durchaus unterschiedlich sein -
Es geht "Silver Fox" ja um das erstmalige Nutzen von GJR wie auch bei mir.
ja das ist mir schon klar, aber es wird ja ein TOJO Sommerreifen verglichen mit einem Michelin Ganzjahresreifen. das ist Äpfel mit Birnen verglichen, und der Michelin hätte mit jedem Reifen im Vergleich gewonnen, das ist das, was ich sagen wollte
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Heute war ein guter "Mazda-Tag".
Mittags wurden die neuen GJR Michelin montiert und die 4 Stk. TOYO-SR verkauft.
Natürlich musste ich gleich (ca. 200km) auf bekannten Straßen testen, wie sich der neue GJR Michelin CrossClimate 2 verhält.
MEIN erstes Resümee:
- Ich finde das Abrollgeräusch im Vergleich zum TOYO etwas leiser und auch dumpfer (+).
- Ich finde, dass die Lenkung etwas leichtgängiger wirkt/ist (+) liegt sicher am tieferen Profil.
- ich finde, vor allem beim Überfahren von Kanaldeckeln o.ä., dass das, ich sage mal, dumpfe Poltergeräusch etwas leiser/angenehmer ist. (+)
Und der Rest ... bleibt abzuwarten. Bin ja die ersten km eher gemütlich gefahren, so zum Einfahren der Reifen.
Daher kann ich noch keine aussagekräftige Meinung zum Einlenken, Traktion, Bremsen ... etc. abgeben.
Aus heutiger Sicht - alles richtig gemacht. (im Frühjahr dann nach div. Regen-, Schneefahrten kann ich mehr sagen - hoffe nur Positives).
toyo irgendwas hätte gegen Michelin irgendwas IMMER verloren
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Ich hab es bei Aliexpress bestellt... etwa 12€ ... Sieht genauso aus, wie der original in wagenfarbe ...
https://vi.aliexpress.com/item…Q98w&gatewayAdapt=glo2vnm
Gibt es in verschiedensten arten ...
ist natürlich ein Argument, der Kurs, aber fühlen sich die Schalen auch besser an? oder ist das das gleiche leichte billige Plastik wir das Orginal
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Mazda hat Schlüsselcover, sogar in Wagenfarben. Aber ganz ehrlich ich bin nicht bereit 125€ dafür zu zahlen. Bei Amazon gibt es auch gute für 20€. Bei AliExpress oder Wish noch günstiger.
der Unterschied ist aber, dass die Dinger nicht nur die gleiche Farbe haben, die sind auch mit dem gleichen lackiert. mein fMH wollte mal einen bestellen, da er keinen zum Ansehen da hatte. so billig wie sich die orgginal Version anfühlt, werde ich mir das wahrscheinlich gönnen. oder hat jemand etwas besseres gefunden?