Beiträge von pat

    Habe Gestern auch ohne Probleme das Update gemacht. Mit Backup hat es 5 Stunden gedauert. Download geschwindigkeit hatte ich so um die 120 Mbit.

    Dann halte uns wegen der Kardanwelle bitte am laufenden.Bei unserem wurden beim Mittellager mit verschiedenen Distanzscheiben etwas ausprobiert. Es ist auch ein Mazdatechniker gekommen. Jetzt wummert und vibriert es mal mehr mal weniger und selten mal gar nicht.

    Wird wieder an Mazda weitergeleitet.

    Das da was kommen soll weiß meine Werkstatt nichts davon. Ich glaube es wird nur durch das probieren an unseren Autos vielleicht irgend wann mal eine Lösung geben. Bei meinem wurde jetzt schon sicher 6 bis 7 mal was ausprobiert. Jetzt hab ich aber mal genug das mein neues Auto ständig zerlegt wird. Wurden bei euch auch schon solche Sachen probiert oder wartet ihr nur ab ?

    Ich glaube das sehr viele Diesel Besitzer das mit der Kardanwelle gar nicht war nehmen weil der Motor an sich schon eine eigene Resonanz mit sich bringt. Ich als PHEV Besitzer habe es sofort gemerkt als wir einen Diesel als Leihwagen hatten. Nach der zweiten feingewuchteten Kardanwelle wurde es bei uns erst besser aber es ist nicht wegg. Wenn man davon weiß merkt man es sofort. Das heißt jetzt aber nicht das es alle Diesel haben oder hatten. Unser Leihwagen mit Dieselmotor hatte es definitiv. Und warum dauert die Einführung des CX 80 so lange? Sollte doch schon letztes Jahr kommen und wird ständig verschoben. Für mich ein Indiz das das was nicht stimmt.

    Fahre nur Bundesstraße und längere Strecken ca. 120 km im Charge- Modus und halte zuerst 70 % und in der Stadt fahre ich wieder Elektrisch halte dann 50 % oder 40 % was halt über bleibt und beim Heimfahren kurz vorm zu Hause den Rest noch Elektrisch. Ist halt eine Spielerei mit dem ein und ausschalten. Laut Spritmonitor 3,94 Liter und 16,40 KW auf 100 Kilometer das macht bei mir 11,09 Euro auf 100 km. Bis jetzt 10.000 km gefahren.

    Eine andere Frage. Nach der Arbeit muß ich auf eine sehr stark befahrene Bundesstraße 80 km/h auffahren.

    Man soll ja Mut kalten Motor nicht Vollgas geben. Der Benzinmotor lief ungefähr 1,5 Minuten im Leerlauf. Dann ergab sich endlich eine kleine Lücke und ich gab kurz Vollgas. Es entstand das Geräusch wie beim BOOST der Angezeigt wird nur ca. 10 mal lauter. Ich meine dieses Kompressor artige Geräusch das ja eigentlich geil klingt. In dem Fall war es aber nicht mehr so geil. Dachte es zerlegt mir meinen PHEV.

    Konnt das schon mal wer reproduzieren? Nur beim ersten beschleunigen im kaltem Zustand.

    Ich fahre auch EV priorisiert. Sobald ich abrupt bremse schaltet sich bei mir der Benzinmotor dazu. Muß dann wieder auf EV umaschalten.

    Das habe ich aber schon vor fast 2 Monaten schon mal gepostet. Find ich auch nicht so gut wenn der Benzinmotor anspringt obwohl man ihn nicht braucht. Unser PHEV ist so und so nur eine Baustelle. Zuerst ein Jahr gewartet. Auto im August 2022 bestellt im Dezember 2022 gebaut und wegen Qualitätsverbesserung zurückgehalten. Geliefert im August 2023. Also wo ist dann die Qualitätsverbesserung wenn nicht ein mal die Türen gedämmt wurden.

    Das wirkt sich auf dem ganzen Körper aus. Man ist direkt froh wenn man das Ziel erreicht hat. Verschlagene Ohren und auch geistig anstrengend.