Beiträge von cx-60-odenwald

    Hallo, "er mag nicht mehr", II.Akt

    Heute Morgen meinen fMH kontaktiert. Nach Beschreibung des Fehlerbildes meinte er, nicht mehr fahren, sondern aufgeladen in die Werkstatt schaffen. Da sein eigener Transporter gerade einen anderen Auftrag habe, möge ich versuchen, über die Mazda Service Hotline die Abholung zu vereinbaren.
    Hotline ist sofort erreichbar, verweist aber gleich auf mögliche lange Warteschlange und rät dazu, die Meldung über http://www.meinepanne.de/mazda abzusetzen, das ginge schneller. Das klappte auch prima, innerhalb kurzer Zeit erhielt ich einen Rückruf von einem Abschleppunternehmer. Obwohl ich am Po der Welt wohne, war dieser nach einer halben Stunde vor Ort. Dampfer aufgeladen und ab zum Händler. Das Management für die Pannenhilfe hat Mazda anscheinend im Griff. :thumbup:

    Beim Händler schaut der Meister mit dem bekannten "Das wird teuer"-Blick :evil: unter die Haube und will den Wagen gründlich durchchecken, was etwas dauern könnte... Mir egal, habe nächste Woche sowieso einen Termin wegen Federn- und Rädertausch, sollen sie alles in einem Aufwasch erledigen.

    Der Händler stellt mir bis zur Erledigung der Aufträge kostenlos ein Leihfahrzeug zur Verfügung :) :thumbup: , ich solle es bei Rückgabe nur wieder voll tanken. Der Leihwagen ist ein nagelneuer CX-60 200 PS Takumi mit allen Extras.
    Meine ersten Eindrücke von diesem Fahrzeug: Motor ist Spitze, dass er weniger PS hat merkt man im normalen Fahrbetrieb gar nicht, nur beim harten Beschleunigen fehlt etwas an "Bumms". Aber sonst Klasse: leise, vibrationsfrei, geringer Verbrauch (auf der 40km-Heimfahrt 4,6 l nach BC)!

    Fahrzeug läuft auf Bridgestone Turanza (Sommer) sehr komfortabel und laufruhig. Der Wagen ist (nur HA-Antrieb) subjektiv etwas handlicher und kurvenfreudiger als mein AWD. Bin aber eben bekennder Allrad- und Hubraumfan.

    Warte jetzt erstmal auf Rückmeldung, was meinem Dampfer fehlt......

    Hoffentlich geht solch ein Kelch an mir vorbei.

    Nachdem ich mit einer gewissen Genugtuung gelesen habe, was andere CXse für Störungen produzieren, war ich stets zufrieden, dass sich mein Dampfer solche Possen nicht leistet.....Pustekuchen!! ;(


    Heute auf einer Bergstrecke nach Durchfahren einer Haarnadelkurve Ruck aus den Antriebstrang. Sofortiger Leistungsverlust, Maschine nimmt kein Gas mehr an und Fahrzeug bleibt im großen Gang fast stehen. Habe dann manuell heruntergeschaltet um wenigstens die Steigung noch im Standgas hochzukommen.

    Gleichzeitig Feuerwerk im Armaturenbrett:


    Auto-Lichtkontrolle (Licht wird bei mir manuell betätigt) schaltet automatisch auf AUTO (Lampe grün) ???

    Warnung im Mitteldisdisplay: I-ActiveSense Ausfall

    Warnung im Mitteldisplay: Störung Motorsteuerung

    Warnlampe Motorsteuergerät an,

    Warnlampe TCS/DSC an,

    Warnlampe I-Active-Sense an.


    Getriebe schaltet unter Last nicht mehr automatisch runter (Kann man die Maschine unter diesen Umständen eigentlich abwürgen?) . :/
    Bei manuellem Schalten kommt die Maschine auch beim Gasgeben im niedrigen Gang nicht über über 2000 Touren. Beim Versuch, das Getriebe von "Normal" auf "Sport" zu schalten, kommt ebenfalls sofort eine Fehlermeldung.

    Habe mich im großen Gang und Standgas mit langsamer Geschwindigkeit (zum Glück nur Sonntagsfahrer unterwegs, so habe ich wenigstens keinen behindert) bis nach Hause gerettet. Informationssystem zeigte mir übrigens nach Fahrtende einen Durchschnittsverbrauch "für die letzte Fahrt" von 15,7 l an.

    Werde dann morgen mit dem fMH Kontakt aufnehmen und abklären, ob ich den Wagen unter diesen Umständen zu ihm bringen kann, ohne größeren Schaden zu riskieren .....

    Hallo Tobias!

    Zum Tanken kann ich nichts sagen, mein Diesel schaltet den Tankvorgang bei "Voll" ab, dann geht beim vorsichtigen Nachtröpfeln bis Oberkante Tankstutzen gerade mal ein Liter rein. Kann sein, dass das Problem nur beim Benziner auftrirtt (anderer Durchmesser Tankstutzen?) Glaube, dass in einem englischen Forum ein ähnlicher Fall beschrieben wurde.


    Die Schildererkennung läuft bei mir einwandfrei, bin aber noch nicht über BAB mit Schilderbrücken mit unterschiedlichen Anordnungen für verschiedene Fahrspuren gefahren. Einzelne Schilder werden einwandfrei erkannt; nur wenn an einem Pfosten zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten angebracht sind (80 km/h regulär, darunter wegen Baustelle 30 km/h), kommt er ins Grübeln.


    Die Beobachtung beim Tempomat habe ich auch gemacht.

    Besonders lustig: hatte den Abstandstempomat auf ca. 150 km/ eingestellt. Auf der BAB auf einen Pkw aufgelaufen, der mit ca 120 km/h unterwegs ist. Mazda bremst ordnungsgemäß ab hinter und folgt mit der geringeren Geschwindigkeit dem anderen Fahrzeug. Der vordere Pkw wechselt die Fahrspur, um einen Lkw zu überholen. Das Abstandsradar erkennt das andere Fahrzeug nicht mehr, registriert "Fahrbahn frei" und gibt Vollgas..... da guckst Du!

    Ich benutze seitdem nur noch den "normalen" Tempomat und lasse das Abstandsradar aus.

    Sky:

    Habe heute auch das Update durchgeführt, mir aber zuerst die neueste Version heruntergeladen : MapUpdateGlobalAdv v.1.0.0 (007).

    Lief dann problemlos - ohne Backup ca. 2 Stunden.

    (Nicht verunsichern lassen, wenn nach dem Datendownload augenscheinlich nichts passiert: es dauert einige Zeit, bis der Rechner beginnt, die neuen Daten auf die Karte zu schreiben. Auch nach Ende des Schreibvorgangs und dem Beginn der Datenüberprüfung wird eine längere Pause eingelegt)


    Ansonsten hat Mazda hier: https://mazda.update-mapnavi.c….html?location=eu&lang=de

    einige Problemlösungen zusammengetragen....