Beiträge von cx-60-odenwald

    "Er mag mich doch noch!" IV.Akt


    Nach drei Wochen Werkstattaufenthalt habe ich meinen Dicken heute wieder abgeholt.

    Mängelbeseitigung hat so lange gedauert, da die Ersatzteile (Injektoren) nicht sofort lieferbar waren. In der Wartezeit wurde ein Satz Eibach-Federn verbaut und sie Winterreifen Michelin Pilot Alpin 5 montiert (Felge Ronal R71 Black-Copper). Auch wurde das Getriebeupdate eingespielt.


    Erste Fahreindrücke: Fahrwerk ist fühlbar straffer als Serie, aber vom gefühlten Komfort nicht unangenehm. Lenkt subjektiv geschmeidiger ein und taucht bei zügigem Einlenken in scharfe Kurven nicht so tief mit dem Bug ein. Die Michelin fahren sich deutlich angehmer als die Toyo und vermitteln besseren Kontakt zur Fahrbahnbeschaffenheit. Über mögliche Verbesserung der Kurvengeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da die Reifen noch nicht angefahren sind und es auf der Heimfahrt in Strömen regnete.

    Auch das Verhalten des Getriebes ist besser geworden: der "Ruck" bei kaltem Motor/Getriebe beim Schalten aus P nach R ist verschwunden. Während der Fahrt erfolgen die Gangwechsel geschmeidig und fast unmerklich. Über das Schalten per Paddels kann ich nichts sagen, da ich diese nie benutze.

    So sieht er übrigens nach dem Umbau aus (ja, er ist Machine Grey lackiert, aber den Sonnenfleck musste ich für das Photo ausnutzen).

    IMG_0595small.JPG

    Fürs erste bin ich mit dem Wagen wieder voll zufrieden :love: - für den langen Werkstattaufentahalt und die Ersatzteilbevorratung kann ja das Fahrzeug nichts.

    Hallo Herour,

    meiner steht ja auch schon die dritte Woche in der Werkstatt und wartet auf ein Ersatzteil....und trotzdem mag ich ihn immer noch. Zumindest wird er in der Wartezeit geschont, während ich meine Fahrten mit dem Leihwagen abwickle. Bis auf die Parkpiepser habe ich übrigens alle Assistenten und Warnmeldungen deaktiviert und fahre nur im Sportmodus mit deaktiviertem I-Stop. So macht mir der vollausgestattete Leihwagen richtig Spaß - aber einen echten Mehrwert in Vergleich zu meiner "Sparbüchse" (Exclusive Line) sehe ich nur in der Rundum-Kamera, das ist wirklich geil.

    Ansonsten wünsche ich Dir, dass Dein CX jetzt einwandfrei funktioniert, er hat die Chance zur "Bewährung" wirklich verdient. :)

    Hallo,

    suche ich selbst seit 1/2 Jahr. Mazda selbst rückt nichts raus, Händler haben angeblich auch nichts, im Web ist auch fremdsprachlich nichts zu finden.

    Man bekommt nicht mal einen lumpigen Schalt- oder Stromlaufplan. Sorry about that.. :(

    Hallo, gerade nachgesehen:

    Bei meinem Leihwagen (Homura D 200 PS), Systemsoftware 14012, ist die Schaltwippenauswahl definitiv NICHT vorhanden. :(


    Bei meinem eigenen mit 240 PS (Software 14016) gibt es sie noch (zumindest, bevor er in die Werkstatt kam) :/ . Alles sehr verwirrend.

    "er mag mich nicht mehr!", III.Akt


    Nachdem mein Panzer seit 1 Woche in der Werkstatt steht, hier der letzte Sachstand:

    Lt. MH hätten sie die Fehler ausgelesen, es sei ein Injektor kaputt. Am Getriebe / Antriebstrang habe man keinen Defekt gefunden. Das defekte Teil könne erst Ende nächster Woche geliefert werden....mal sehen, wie Mazda seine Teilelagerhaltung organisiert hat.

    Wenigstens haben sie in der Zwischenzeit die Federn getauscht (gegen Eibach, 35 mm tiefer) und die Winterräder aufgezogen (Rial R71 mit Michelin Alpin Pilot5). Sieht schon scharf aus - hoffe, diese Konfiguration bald auf die Straße zu bringen.


    Zwischenzeitlich vergnüge ich mich mit dem Leihwagen mit 200-PS Diesel. Die Maschine ist eine Pracht, die Software produziert aber dieselben Macken, die von anderen CXen berichtet werden. Das I-Stop-System läßt sich im Gegensatz zu meinem eigenen Fahrzeug nicht durch Wahl des Sport-Modus "in einem Rutsch" abschalten. Auch die unsägliche Meldung, dass die Batterie aufgeladen werden müsse, erscheint bei jedem Systemstart/Abschalten des Motors, obwohl der Wagen jeweils mindestens 40 km am Stück gefahren wird.

    Bei einer Regenfahrt fielen alle vom Frontradar gesteuerten Assistenzsysteme wegen "Verschmutzung" aus.

    Hier ein Verbesserungsvorschlag: den Versorgungsschlauch der Scheinwerferreinigungsanlage anzapfen und im Kühlergrill ein eigene Spritzdüse neben dem Radarsensor so montieren, dass bei Betätigen der Scheinwerferwaschanlage auch das Frontemblem kurz abgeduscht wird. Kosten und Montageaufwand dürften minimal sein. ...


    Stay tuned