"er mag mich nicht mehr!", III.Akt
Nachdem mein Panzer seit 1 Woche in der Werkstatt steht, hier der letzte Sachstand:
Lt. MH hätten sie die Fehler ausgelesen, es sei ein Injektor kaputt. Am Getriebe / Antriebstrang habe man keinen Defekt gefunden. Das defekte Teil könne erst Ende nächster Woche geliefert werden....mal sehen, wie Mazda seine Teilelagerhaltung organisiert hat.
Wenigstens haben sie in der Zwischenzeit die Federn getauscht (gegen Eibach, 35 mm tiefer) und die Winterräder aufgezogen (Rial R71 mit Michelin Alpin Pilot5). Sieht schon scharf aus - hoffe, diese Konfiguration bald auf die Straße zu bringen.
Zwischenzeitlich vergnüge ich mich mit dem Leihwagen mit 200-PS Diesel. Die Maschine ist eine Pracht, die Software produziert aber dieselben Macken, die von anderen CXen berichtet werden. Das I-Stop-System läßt sich im Gegensatz zu meinem eigenen Fahrzeug nicht durch Wahl des Sport-Modus "in einem Rutsch" abschalten. Auch die unsägliche Meldung, dass die Batterie aufgeladen werden müsse, erscheint bei jedem Systemstart/Abschalten des Motors, obwohl der Wagen jeweils mindestens 40 km am Stück gefahren wird.
Bei einer Regenfahrt fielen alle vom Frontradar gesteuerten Assistenzsysteme wegen "Verschmutzung" aus.
Hier ein Verbesserungsvorschlag: den Versorgungsschlauch der Scheinwerferreinigungsanlage anzapfen und im Kühlergrill ein eigene Spritzdüse neben dem Radarsensor so montieren, dass bei Betätigen der Scheinwerferwaschanlage auch das Frontemblem kurz abgeduscht wird. Kosten und Montageaufwand dürften minimal sein. ...
Stay tuned