Beiträge von cx-60-odenwald

    vollkommen unausgereiften Assistenzsysteme, die dich ständig in unangenehmste und vor allem auch gefährliche Situationen hineinmanövrieren.

    Hallo Ludwig6866,

    gleichartige Erfahrungen habe ich auch schon machen müssen.

    Nur - bei mir war das Vorhandensein dieser Systeme kein positives Kaufkriterium , sondern eher ungewünschte Dreingabe. Deshalb habe ich auch eine einfache Ausstattungslinie bestellt, in der die wenigsten Assistenten verbaut sind.


    Mein persönlicher Umgang mit diesen Systemen: alles in den Einstellungen permanent abschalten, was in irgendeiner Form das Fahrverhalten aktiv beeinflussen kann. Lediglich die Warnsysteme dürfen eingeschaltet bleiben (bzw. lassen sich sowiso nicht beeinflussen); allfällige Fehlanzeigen sind nur kurzfristig und werden von mir ignoriert.

    Da ich ständig im Sportmodus fahre, ist auch die besch.... Start-Stop-Automatik ständig deaktiviert. Den Tempomaten nutze ich ebenfalls nicht, da dieser bei meinem Fahrprofil ebenfalls keinen Sinn macht.

    Mit diesen Einstellungen fährt mein Dicker so wie ich es will: manchmal auch zu schnell, läßt mich durch Kurven räubern oder haut nicht die Bremse rein, weil sich irgendein Sensor wegen eines neben der Fahrbahn abgestellten Pkw erschrocken hat.

    Und die Panikattacken des "Querverkehrsassistenten", wenn ich warte, um in einen Kreisverkehr einfahren zu können, haben auch ein Ende.

    Ich bin nach wie vor ein großer Fan des CX60 und auch kein Gegner der Elektronik, aber nur, wenn sie zur technischen Funktion des Fahrzeugs erforderlich ist und nicht, um dem Fahrer mehr "Bequemlichkeit" oder angeblichen Sicherheitsgewinn zu bieten und ihm dabei das Denken abzunehmen.

    Sprich es wird gecheckt wie voll die Batterie 12V ist und wie voll die Hochvoltbatterie ist. Bei einem bestimmten Ladestand der 12V Batterie wird dann über einen Spannungswandler von der Hochvoltbatterie nachgeladen. HV-Batterie wird bei laufendem Motor geladen. Wenn jetzt HV-Batterie leer und 12V auch dann pech.

    Hallo,

    trifft das auch beim Diesel zu?

    Im Energiemanagement wird bei mir angezeigt, dass nur beim Bremsen / Rollen lassen des Fahrzeugs Strom zur Hochvoltbatterie fließt (die bei mir auch nur selten als "voll" angezeigt wird; im normalen Fahrbetrieb wird laut Anzeige die HV-Batterie nicht geladen...) :/

    Allerdings funktioniert bei mir das Gesamtsystem 12V-Batterie/Hochvoltbatterie zufriedenstellend, d.h. ich merke davon beim Fahren gar nichts und habe auch noch kein "Schwächeln" der Starterbatterie nach kalten Nächten bemerkt (ja, wir hatten schon Frost!)

    Also zu P und Feststellbremse wird das elektrisch angesteuert aber mechanisch verriegelt. Sprich da löst sich nichts.

    Schön, aber was, wenn das Fzg bei ausgebauter 12-V-Batterie bewegt werden muss, z.B.: versetzen auf dem Werkstatthof?


    Wie läßt sich die mechanische Verriegelung im Fall des Falles aufheben (bei meinem Discovery musste dazu die Mittelkonsole ausgebaut werden, um an die Verriegelungen heranzukommen)?

    Hallo,

    beim Abstellen des Verbrenners ist i.d.R. das Getriebe auf P und die Feststellbremse auf ZU gestellt.

    Bleiben diese Einstellungen erhalten, wenn die 12-V-Batterie abgeklemmt/ausgebaut/resetted wird oder muss man das Fahrzeug mit Unterlegkeilen vor dem Wegrollen sichern?

    Gehen dabei auch die Einstellungen im Connect-System (Navi-Favoriten, Sender, Fahrzeugeinstellungen) verloren? :/


    Wenn ja, würde im CX-60 so ein Teil "MR CARTOOL OBD2 Fahrzeug-ECU-Notstromversorgungskabel mit Krokodilklemme" funktionieren (Erhalt der Einstellungen durch Fremdbatterie)?

    Auf das Problem bin ich über dieses Video gestoßen:

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    Hi,

    habe mich selbst für meinen Dampfer schlau gemacht.


    Ich werde mir die hier besorgen: König Reflex Cross.


    König - REFLEX CROSS 249
    REFLEX CROSS 249 Art. Nr.: 2004755249 Die revolutionäre, am einfachsten zu montierende Schneekette, die speziell für Crossover und kompakte SUVs…
    www.toms-car-hifi.de


    Sind preisgünstiger als die König K-Summit XXL und vor allen Dingen: die K-Summit (hatte ich für meinen Discovery) passen bei Nichtgebrauch nur in eine Tragetasche von der Größe einer großen Sporttasche. (Wegen des Spannmechanismus lassen sich die Ketten nicht weiter zusammenlegen.) Waren auf dem schweren Allradler schnell zu montieren und ein irrer Grip im Tiefschnee. Sind nicht für Offroad-Betrieb gedacht, haben aber auch auf Feld-/Waldwegen mit Spurrillen gut funktioniert. (Tip: Arbeitshandschuhe und Handfeger mit in die Tasche packen)

    [Blockierte Grafik: https://de.rsu.de/im/7/88/3_art109501_k%C3%83%C2%B6nig_k%C3%83%C2%B6nig_k-su_2L.jpg]

    Die Reflex Cross lassen sich in einem flachen Paket verstauen.

    [Blockierte Grafik: https://www.toms-car-hifi.de/media/image/7d/3b/2a/7346210.jpg]

    Hier ein Paar Hersteller / Shops


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    Schneeketten für Alfa Romeo, Schneeketten für Audi, Schneeketten für BMW, Schneeketten für Mercedes, Schneeketten für Fiat, Schneeketten für Peugeot,…
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    SUV/ 4x4/ LLKW: RUD


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    schneekettenshop-grizzly.de


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