Geht Mazda davon aus, dass hinten nur verantwortungslose Kinder sitzen?
Das sind zwei unterschiedliche Systeme mit verschiedenen Intentionen:
die mechanische Kindersicherung soll sicherstellen, dass die Kleinen unter allen Umständen im Fahrzeug bleiben und nicht selbständig aussteigen können (ohne Beachtung des fließenden Verkehrs z.B. beim Absetzen vor Schule/Kindergarten, vor dem Anwesen der besuchten Großeltern, auf Parkplätzen an Schwimmbad, Einkaufszentrum usw.). Der Fahrer soll die Kinder also nur gezielt von aussen (unter direkter Aufsicht) aus dem Fahrzeug lassen können.
Die elektronische Türverriegelung dient dem Schutz der Insassen während (langsamer) Fahrt oder verkehrsbedingten Fahrtunterbrechungen. Dies kann bei Benutzung dunkler einsamer Parkhäuser (nicht nur Frauen haben da gelegentlich ein mulmiges Gefühl), beim Anhalten an roten Ampeln, beim Warten auf Mitfahrer usw. wünschenswert sein. Die Idee ist, dass sich der Fahrer in erster Linie vor unerwünschten Zugriffen von aussen schützen will und dies auch noch nach eigenem Wunsch konfigurieren kann.
Der Fahrer muss sich also vorher überlegen, welche Möglichkeiten zur automatischen Ver-/Entriegelung) er nutzen möchte.
Bei mir z.B. ist die mechan. Kindersicherung mangels Mitfahrern grundsätzlich deaktiviert, die elektronische Türsicherung ist so eingestellt, dass sich das Fahrzeug kurz nach dem Losfahren verriegelt und erst bei Fahrtende (Zündung aus) wieder entriegelt. Die manuelle Entriegelung ist ja trotzdem jederzeit möglich.
Für die übrigen Einstellmöglichkeiten müsste ich mir erst Situationen ausdenken, die zu meiner Nutzung des Fahrzeugs passen...