Mazda gibt für die verbauten Motoren folgende Leistungsdaten an:
MOTORISIERUNG e-SKYACTIV D 254 Hybridsystem Mazda M Hybrid Boost
Hubraum (cm3) 3283 Anzahl Zylinder / Ventile 6 / 24 Bohrung x Hub (mm) 86 x 94.2
Verdichtungsverhältnis 15,2 : 1
Maximale Leistung Verbrennungsmotor (kW (PS)/bei min-1) 187 (254) / 3750
Maximale Leistung Elektromotor (kW (PS)/bei min-1) 12,4 (17) / 900
Max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm/bei min-1) 550 / 1.500 – 2.400
Max. Drehmoment Elektromotor (Nm/bei min-1) 153 / 200
Anders als beim PHEV wird keine Systemleistung (addierte Leistung beider Motoren) angegeben - der PHEV kann rein elektrisch betrieben werden oder aber die Leistung beider Motoren gleichzeitig zum Fahren kombinieren.
Ich lese das so, dass beim M Hybrid der Diesel mit seien 254 PS den gesamten Vortrieb übernimmt und der E-Motor den Diesel nur beim Anfahren oder Beschleunigen unterstützt, aber kein "echtes Fahren ohne Verbrenner" ermöglicht.