Mal unberücksichtigt die Werte der korrekten Drehmomente:
Wie oft sollte das eigentlich kontrolliert werden? Immer, wenn die Räder runter mussten : nach jedem Radwechsel (Sommer-/Winterreifen), allen Arbeiten am Fahrwerk (Einbau von Spurverbreiterungen, Bremsen-/Fahrwerksreparaturen, Stoßdämpfertausch...
Da ich jedesmal 30 km zum Händler (oder min. 10 km zu einer anderen Werkstatt/Tankstelle/Reifendienst fahren und hier -da kein Kunde- noch schön "Bitte - Bitte" machen müßte) habe ich mir schon vor Jahren einen hochwertigen Drehmomentschlüssel (40-200 Nm) gekauft, der mit jeweils passender Nuß im Kofferraum liegt.
"Eigner Herd ist Goldes wert" - das Ding hat mit schon viel Zeit (und Kosten) gespart und ich bin mir sicher, dass kein Lehrling (sorry: Kfz-handwerk erlernende Person) die Karre auf die Räder gestellt und vergessen hat, die Muttern anzuziehen (Hört man ja gelegentlich im Radio "Die das Fzg mit dem amtl. KZ..... lenkende Person wird dringend gebeten, die Radmuttern zu überprüfen...").
PS: meine Radmuttern werden mit 140 Nm angezogen; da ich kein Notrad habe, ist es mir egal, ob ich die mit dem serienmäßigen Radmutternschlüsselchen losbekommen würde