Blöder Vorschlag:
man könnte ja auch einen Einweg-Gummihandschuh oder ein (ungebrauchtes) Verhüterli über den Kugelkopf ziehen und mit einem Haushaltsgummi zusätzlich abdichten... (Duck und weg)
Blöder Vorschlag:
man könnte ja auch einen Einweg-Gummihandschuh oder ein (ungebrauchtes) Verhüterli über den Kugelkopf ziehen und mit einem Haushaltsgummi zusätzlich abdichten... (Duck und weg)
Ich mag halt schwarzen Zierapplikationen / Felgen - machen das Auto schön stimmig
So ist es !
Mal sehen, ob man für die Front die schwarzen Einläufe der Bremsbelüftung auch für die Exclusive-Line nachrüsten kann
Leider nicht: bei den für Europa bestimmten Modellen kann der LDWS nicht über diesen Schalter deaktiviert werden:
Verwenden des
i-ACTIVSENSE
OFF-Schalters*
Drücken Sie den i-ACTIVSENSE
OFF-Schalter, um die folgenden
Systeme vorübergehend auszuschalten.
Spurwechselassistent (BSM)
Spurwechselassistent (BSM) –
Ausstiegswarnung
Abstands- und
Geschwindigkeitsalarm (DSA)
Querverkehrswarnung (FCTA) vorne
Ausparkhilfe (RCTA)
(Außer Modelle für Europa)
Spurhalteassistent (LDWS)
Aktiver Spurhalteassistent (LAS)
Spurhaltung im Notfall (ELK)
Drücken Sie den i-ACTIVSENSE
OFF-Schalter erneut, um zum
vorherigen Betriebsstatus
zurückzukehren.
Ich deaktiviere wenn möglich alle Systeme, die auf das Fahrverhalten Einfluss nehmen.
Dito. Ich mag nicht, wenn man meine Fahrlinie zu beeinflussen versucht. Wenn ich wegen einem Hindernis auf die Gegenfahrbahn ausweichen oder wegen eines entgegenkommenden Mähdreschers auf das Bankett muss, hat sich die Karre nicht zu widersetzen oder störende Warnsignale abzugeben.
In der Ausgabe vom 5.4.23 ist ein Vergleichstest o.g. Fahrzeuge erschienen.
Fazit: der Sternträger hat wie erwartet mit 18 Punkten Vorsprung gewonnen. Zitat: "Der Mercedes ist im Detail hochwertiger, komfortabler, leiser."
Vorteile des Mercedes:
bessere Qualitätsanmutung ("ordentlich verkleidete Türrahmen" , "Ambientebeleuchtung setzt sich bis in die Lüftungsdüsen fort" , ) bessere Fahrleistungen
Kritikpunkte am Mazda:
Fahrwerksabstimmung , "radikale" Wirkungsweise der Assistenzsysteme , kleine dünn gepolsterte Sitze , Kopffreiheit hinten mit Panoramadach...(keines der Testfahrzeuge war übrigens mit Panoramadach ausgerüstet )
Es wird auch erwähnt, dass der Mercedes mit Luftfederfahrwerk und Hinterachslenkung (Aufpreis+ 3320), AMG-Lime Premium (Aufpreis + 4712) sowie Sportreifen (Aufpreis +357) ausgestattet war. Preise der Testwagen: Mazda (Homura) 55 250 €, Mercedes mit Extras 81 804 €.
Mein Fazit: Wenn ich in den CX nochmal mit 20 Riesen verbessern lasse, hat er wahrscheinlich auch ein besseres Fahrverhalten. Die Assistenzsysteme kann ich über die Einstellungen beeinflussen, der Rest sind subjektive Eindrücke der Tester, die man teilen kann oder nicht....
Ausschalten des Spurhalteassistenten (LDWS)
(Modelle für Europa)
Der LDWS lässt sich mithilfe von Mazda Connect ausschalten.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Einstellungen im Mazda Connect Benutzerhandbuch.
>> Handbuch 5-168
Hierzu das Einstellungsmenue im Display aufrufen.
Funktion "Verfügbare Einstellungsänderungen" wählen:
Lane Departure Warning System
Aktiviert das Lane Departure Warning System zum Warnen des Fahrers bei Spurhalterisiken.
-Aktivieren,
-Deaktivieren
Lane Departure Warning System
Warnungsart
Legt die Benachrichtigungsart für Lane Departure Warning System-Warnungen fest.
-Akustisch,
-Lenkradvibration,
-Akustisch + Lenkradvibration,
-Aus
>>Connect-Handbuch 2-133,134
Mit diesen Einstellungen sollte man den Spurhaltassisten stillegen können.
Downloadlink zu den Handbüchern
https://www.mazda.de/service-z…A%20CX-60&year=2022-02-01
Moin!
Zitat:
"Die Mazda 6-Jahres-Neuwagengarantie deckt alle Material- und Herstellungsfehler ab und übernimmt die Kosten für die Reparatur oder den Austausch betroffener Komponenten. Ausgenommen sind lediglich Verschleißteile. Inbegriffen ist auch eine unbegrenzt gültige Mazda Mobilitätsgarantie. Voraussetzung für ein Greifen des Garantieschutzes ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle und Durchführung der Wartungsarbeiten gemäß Mazda Wartungsplan."
Zunächst: ich bin kein Rechtsanwalt , sondern kann mich nur auf den normalem Menschenverstand verlassen.
Ein Auto ist eine komplexe Maschine, die wohl nie "als Ganzes" kaputtgeht - es sei denn, durch einen Totalschaden. Unfallschäden deckt die Vollkasko ab. (Es sei denn, mir wird ein Mitverschulden nachgewiesen, z.b. Herumspielen am Connectsystem während der Fahrt).
Defekte betreffen also immer einzelne Bauteile - Motor, Getriebe, Karosserie (Rost), Achsen etc. die von Mazda gefertigt wurden.
Dabei werden aber nur Material- oder Herstellungsfehler abgedeckt. Mangels eigener Fachkenntnis wird man in so einem Fall meist auf den Goodwill der Vertragswerkstatt angewiesen sein, die bestätigen kann, dass zB. bei der Montage des Motors eine wichtige Schraube vergessen wurde oder offensichtlich ist, dass ein Bauteil nicht wie versprochen funktioniert (z.B. Getriebe schaltet nicht mehr). Werden durch solche Fehler ganze Baureihen und deren Verkehrssicherheit betroffen, erfolgt in der Regel ein Rückruf durch das KBA (hammer' grad:
Fehlerhaft montierte Leichtmetallfelgen aufgrund gelöster Buchsen.)
Genau genommen könnte sogar das springende Fahrwerk ein Garantiefall sein, WENN man denn nachweisen könnte, dass hier ein fehlerhaftes Material verwendet wurde .... wie will man damit durchkommen? Gegen Konstruktionsfehler (Abmessungen, Materialauswahl, gewählte Federkennlinien) die einen echten Sachmangel begründen, dürfte die Garantie nicht greifen. Und defekt in dem Sinne ist die Hinterachsfederung ja nicht.
Bei Austauschfedern greift die Mazda-Garantie nicht - auf die Federn bezogen! Wenn die bricht, interessiert logischerweise Mazda weder die Feder nach ein evtl. dadurch entstandener Folgeschaden am Fahrwerk. Für andere Schäden am Fahrzeug (welche?) dürfte ein Federbruch kaum ursächlich werden.
Wenn demnach eine Feder aus dem Zubehörhandel bricht, betrifft das die Mazda-Garantie nicht, sondern fällt möglicherweise auf den Hersteller/Händler der Federn zurück..
Deshalb ist mir die Werksgarantie diesbezüglich eigentlich egal: ich halte den cx-60 grundsätzlich für ein gutes Auto, sonst hätte ich keinen bestellt. Dass irgendetwas defekt wird, weil ich Federn eines renommierten Herstellers einbaue, glaube ich nicht. Und verkehrsunsicher wird ist es auch nicht sei, wenn der TÜV den Umbau abgenommen und die Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis erteilt hat. abgedeckt sind.
PS: welcher Nutzer von Spurverbreiterungen (sei es durch Distanzscheiben oder Zubehörfelgen mit anderer Einpresstiefe) macht sich schon Gedanken über seine Garantieansprüche bei vorzeitig verschlissenen Achslagern, was "garantiert" zu erwarten ist?
PPS: Sorry für den langen Beitrag, aber ich bin Pensionär und habe Zeit
Servus Peter.
War alles auf Original.
Hallo Klaus,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn mein Wagen da ist, werde ich ihn diesbezüglich gründlich testen - hier im Odenwald gibt es auch genügend wellige Strecken mit gemeinen Kurven, die manches Fahrzeug an seine Grenzen bringen.
Mein 3 l -Capri hatte seinerzeit die gleiche Unart; 2 Bilsteins an der HA haben ihm die "Hopserei" und die Tendenz, unvermutet mit dem Heck auszubrechen, abgewöhnt.
Hoffe, dass die namhaften Tuner ihr Sortiment um ein paar Nettigkeiten für den CX-60 erweitern. Zumindest der hier (https://www.ath-hinsberger.de/ ) will ab Mai einen Federnsatz für die Diesel anbieten...
Zum Beitrag von Silver Fox:
Bekannt, wer die Teile von AutoExe (siehe Bild) vertreibt? Deren vierflutige Auspuffanlage sieht ja scharf aus .
Der deutsche Distributor (lt. AutoExe) hat ja nicht einmal eine Internet-Seite