Schaltrucke gibt es bei meinem Dampfer unter folgenden Bedingungen:
o Motor anlassen und unmittelbar nach dem Anspringen mit dem Schalthebel von P auf R gehen;
warte ich aber eine Sekunde (bis sich irgendwo im System Kupplungen/Getriebe Druck aufgebaut hat?), geht das Schalten im Getriebe
butterweich vor sich (das ist Gewohnheitssache, in der "Wartezeit" schalte ich den "Sportmodus" ein)
o im normalen Betrieb (egal ob Standard- oder Sportmodus) habe ich kein Schaltruckeln festgestellt (weder beim Gangwechsel noch das
Zu-/Abschalten) der E-Maschine
o bei plötzlichem scharfen Beschleunigen (Pedal to the Metal ! ) sind bei den Gangwechseln leichte Rucke bemerkbar (nicht schlimmer als bei meinen vorher gefahrenen Wandler-Fahrzeugen oder bei einem konventionellen Handschalter)
Ob ich schon ein Update installiert bekommen habe, weiß ich nicht, ich habe aber keinen Grund über das Getriebe zu klagen.
PS: bevor es Fragen gibt: ich bin generell immer im Sportmodus unterwegs, weil damit der unsägliche i-Stop-Modus ausgeschaltet ist.
Den Tempomaten, der automatisch den Sportmodus beendet (wassn' das für ne Logik?) benutze ich bei meinem Strecken- und Fahrprofil sowieso nicht)
Grüße
Peter