Beiträge von cx-60-odenwald

    Mal unberücksichtigt die Werte der korrekten Drehmomente:

    Wie oft sollte das eigentlich kontrolliert werden? Immer, wenn die Räder runter mussten : nach jedem Radwechsel (Sommer-/Winterreifen), allen Arbeiten am Fahrwerk (Einbau von Spurverbreiterungen, Bremsen-/Fahrwerksreparaturen, Stoßdämpfertausch...


    Da ich jedesmal 30 km zum Händler (oder min. 10 km zu einer anderen Werkstatt/Tankstelle/Reifendienst fahren und hier -da kein Kunde- noch schön "Bitte - Bitte" machen müßte) habe ich mir schon vor Jahren einen hochwertigen Drehmomentschlüssel (40-200 Nm) gekauft, der mit jeweils passender Nuß im Kofferraum liegt.

    "Eigner Herd ist Goldes wert" - das Ding hat mit schon viel Zeit (und Kosten) gespart und ich bin mir sicher, dass kein Lehrling (sorry: Kfz-handwerk erlernende Person) die Karre auf die Räder gestellt und vergessen hat, die Muttern anzuziehen (Hört man ja gelegentlich im Radio "Die das Fzg mit dem amtl. KZ..... lenkende Person wird dringend gebeten, die Radmuttern zu überprüfen...").


    PS: meine Radmuttern werden mit 140 Nm angezogen; da ich kein Notrad habe, ist es mir egal, ob ich die mit dem serienmäßigen Radmutternschlüsselchen losbekommen würde :)

    @ Sparko: " Wenn man sich gut aufgehoben fühlt, würde ich für wenige Euro Ersparnis niemals darüber nachdenken, woanders hinzugehen."

    Trifft bei mir zu! :)

    DWHH: "wenn es dem fMH nicht gefällt, suche ich mir einen anderen."

    Viel Erfolg, wenn die Händler/Werkstätten jeweils ca 30 km voneinander entfernt sind :( . Nicht jeder wohnt in der Großstadt mit dichtem Händlernetz.


    PS Off Topic: Vor einigen Jahren hatten wir vermehrt Motorschäden bei unseren Dienstwagen (versch. dt. Premium-Hersteller) infolge starker Verschlammung des Motoröls. Ursache: bei der zentralen Beschaffung des Öls wurde anscheinend mehr auf den Preis als auf die geforderten Öl-Spezifikationen geachtet. Resultat: Motorspülung aller betroffenen Fahrzeuge mit korrektem Öl und nach kurzer Zeit sicherheitshalber erneute Ölwechsel.


    Das tue ich mir nicht an: wenn der Händler eine ungeeignete Brühe einfüllt, die zu Schäden führt, weiß ich an wen ich mich zu halten habe.

    Moin cx-60-odenwald,

    sorry, ein Geschenk!

    Aber der Preis ist kaum zu glauben, welches Motoröl zu welchem Literpreis und wieviel AZ zu welchem Stundensatz???

    Hi, lt. Rechnung

    a) Arbeitslohn: € 107,69 (1. Wartung mit Ölwechsel und Ölfilterwechsel)

    b) Teile: € 161,21 (Dichtung € 2,53 + Ölfilter € 18,15 + Öl 6,5 l Mazda Supra DPF a 21,62 = € 140,53)

    gebraucht haben sie von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr (dabei ist aber der Zeitaufwand für die Montage von 4 Konis eingerechnet).

    Ich überlege ernsthaft auf Konis umzurüsten.

    Habe meine heute bekommen. Preis der Teile (über MH bestellt) € 1049,- , Einbau € 240,- , Zeitaufwand 1 Arbeitstag.

    Kurztest auf Heimfahrt (30 km Landstraße): Fahrverhalten straff (liegt wahrscheinlich an den Federn); Hubbelpiste: springt bei legaler Geschwindigkeit nicht mehr, Lenkung spürbar direkter, merkbar höhere Kurvengeschwindigkeiten als zuvor möglich.

    Vorabtest auf geschottertem Waldweg (der wird für die nächsten 2 Monate wegen Bauarbeiten die einzige Möglichkeit, aus meinem Kaff am A* der Welt zur nächstgelegenen Ortschaft zu gelangen, wenn man nicht 35 km Umweg fahren will || :( bezüglich Spurtreue im OffRoad-Programm besser als mein Discovery.

    Man meint es wäre ein ganz anders Fahrzeug. Ich bin :) :)

    Ich lese, wenn möglich alle Beiträge im Forum und nehme auch berechtigte Kritik am Fahrzeug zur Kenntnis - selbst wenn sie mich nicht betrifft (weil meiner "brav" ist).

    Gegen dieses ständige Herumgehacke auf bereits angespochene und diskutierte Mängel habe ich ein probates Mittel: "Benutzer blockieren!"

    Da wird sich wohl jemand opfern müssen und nachschauen 🤣

    Entschuldigung, dass ich mich nicht traue, an den ver* Clipverschlüssen herumzuzerren und dabei was zu beschädigen. Könnte ja auch sein, dass dieser Stecker nur bei verbautem SD verwendet wird...
    Auf Grund der vielen sachkundigen Posts (danke, thic :thumbup: ) nahm ich an, dass hier jemand "vom Fach" ist und beruflich an den Fzg arbeitet...

    Hallo,

    hat schon jemand dieses Gerät installiert?


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    Hat der CX-60 hinter der Blende an der Frontscheibe den gezeigten Stecker?

    Bekommt man die Blende einfach so herunter, ohne als 2xLinkshänder irgendetwas zu demolieren?