Beiträge von Jelle

    Hallo Jelle,

    woher kommst du?

    Kannst gerne mal bei mir vorbei kommen und es testen.

    Hatte als erstes nur die Federn verbaut, Fahrverhalten war eine Katastrophe. Laut dem Meister von Mazda, hatte er das Gefühl, dass die Dämpfer der 1. Generation verbaut wurden. Nach einer Kontrolle, meinte er, es sind schon die modifizierten Dämpfer verbaut. Aufgrund dessen habe ich die Koni Dämpfer eingebaut, jetzt um Welten besser. Danach habe ich die Spurplatten verbaut, merke hier aber keinen Unterschied. Schaut aber toll aus, da die Felgen weiter außen stehen.

    Vergleich zu Mazda CX5 o. 6 habe ich keinen, da ich die beiden Autos noch nicht gefahren habe.

    Hi Bernd,

    Ich lebe in den Niederlanden. Das wird also schwierig sein. Aber danke für das Angebot.

    Der CX60 hat bereits ein ordentliches Herz in seinem Fahrwerk. Die verbesserten Fahreigenschaften der Tieferlegung können zum Teil vielleicht auch allein mit dem Koni erreicht werden. Ob mir die Tieferlegung passt, kann ich nur schwer abschätzen, denn das ist natürlich subjektiv. Natürlich kann ich die Anpassung auch vornehmen und später wieder rückgängig machen, wenn es mir nicht gefällt. Ich werde jedenfalls darüber nachdenken. Doch zunächst müssen alle anderen bekannten Probleme gelöst werden. Dann werde ich darüber entscheiden.

    habe noch die H&R Federn verbaut.

    Das Auto liegt wirklich sehr gut, ist kein Vergleich zum Mazda Fahrwerk.

    Hallo Bernd,


    Ich verstehe du hast die konis und H&R Federn verbaut. Ich versuche ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es fährt. Am besten probierst man das mal aus, aber meine Mazda-Werkstatt hat entweder solche Kunden noch solche Autos zur Verfügung.

    Hast du deinem Auto auch tiefergelegt und Spurverbreiterung? Und wie verhält sich das comfort im Vergleich mit Orginal Feder und konis? Kann man das comfort vergleichen mit ein Mazda 6 oder CX5? Oder ist es viel steifer?

    Wie kann es sein, dass der mechanische Defekt erst nach mehr als 14.000 km auftritt? Wenn es mechanisch ist, würde es früher passieren, würde ich erwarten

    Möglicherweise gibt es Umstände, die eine zusätzliche Belastung auf diesen Teil ausüben, wie zum Beispiel ein extremer Lenkwinkel oder eine schlechte Straßenoberfläche. dann verformt sich das Teil. Das erklärt auch, dass es bei unterschiedlichen Kilometerständen auftritt

    Es gibt da wohl 2 Baustellen. Softwareseitig gab es da auch schon Updates für die Lenkung, das aktuelle Problem bei vielen Fahrzeugen bis 03/23 ist aber mechanischer Art und kann nur durch Austausch des Lenkgetriebes behoben werden. Bei mir eventuell Mitte Dezember. Habe jetzt aber eine Ersatzwagen vom fMH bekommen bis alles repariert ist.

    Wie kann es sein, dass der mechanische Defekt erst nach mehr als 14.000 km auftritt? Wenn es mechanisch ist, würde es früher passieren, würde ich erwarten

    Kalibrier

    Kalibrier mal neu.


    Motor an, 2x jeweils rechts, links anschlag, in Mittelstellung, Motor aus, 1 Minute warten bis alle Steuergeräte in den Schlafmodus gegangen sind. (Glaube ich - ich find den Beitrag gerade nicht mehr und das dazugehörige Video vom Hidepon nicht...schau aber weiter)

    So das Lenkung Problem ist vielleicht mehr ein Software Problem dann einer Mechanik ?

    Die Vibrationen sind viel geringer und verschwinden nach einer Weile der Fahrt vollständig. Die Kardanwelle hat eine Abstützung ca. 400mm hinter dem Getriebe. Hier ist ein Lager, das in einer Gummihalterung sitzt. Dies ist wahrscheinlich die Quelle der Vibrationen. Ich schlug vor, dies dynamisch (rotierende Kardanwelle) auszurichten und zu sichern. Mein Mazda-Händler wird prüfen, ob dies möglich ist.

    mein CX 60 hat seit heute eine schwergängige/Schwerpunkt im Lenkung, auch sichtbar wann CTS ist activeert, der Lenker muss mit meher Kraft aus de Position gedrückt werden, um den Widerstand zu überwinden, die Macht das Geradeausfahren nicht angenehm. Morgen zum Hersteller