Servus liebe Mitstreiter,
in meinem ersten Beitrag habe ich mich überwiegend positiv über unser neues Auto geäussert, der herausstechende Negativpunkt war die Abstimmung des Fahrwerks. Federn und Dämpfung harmonieren nicht miteinander, das Nachfedern ist so ausgeprägt das man sich wie auf einem Trampolin vorkommt. Einfache Versuchsanordnung: Man setzte sich auf den Fahrersitz und mache ein paar ruckartike Bewegungen mit dem Oberkörper nach links und rechts, und siehe da das Auto schwingt 3 mal nach. Bei unserem Tiguan ist nach ein Mal Schluss, und mein MX5 der traut sich noch nicht einmal nachzuschwingen. Mich erinnert das an meine Ford Taunus 17M von 1973 der verhielt sich genauso, dem hat dann auch der TÜV Prüfer die Unterstützung versagt. Ich bin momentan ratlos wie mit der Sache umzugehen ist, meine Logik sagt mir das nur eine Kombination von Dämpfer und Federn den Unterschied machen wird, vom Tieferlegen halte ich nicht so viel, aber da müsste Mazda ran. Ich habe in den USA mal den CX50 gefahren, und auch der fuhr sich wie ein Wasserbett, vielleicht hat Mazda nicht verstanden das wir in Europa etwas andere Bedingungen haben, und warum macht man es bei anderen Modellen wirklich richtig ?
Frohen Sonntag Abend, herzliche Grüße Hans-H