Beiträge von Hans-H

    Servus liebe Mitstreiter,

    in meinem ersten Beitrag habe ich mich überwiegend positiv über unser neues Auto geäussert, der herausstechende Negativpunkt war die Abstimmung des Fahrwerks. Federn und Dämpfung harmonieren nicht miteinander, das Nachfedern ist so ausgeprägt das man sich wie auf einem Trampolin vorkommt. Einfache Versuchsanordnung: Man setzte sich auf den Fahrersitz und mache ein paar ruckartike Bewegungen mit dem Oberkörper nach links und rechts, und siehe da das Auto schwingt 3 mal nach. Bei unserem Tiguan ist nach ein Mal Schluss, und mein MX5 der traut sich noch nicht einmal nachzuschwingen. Mich erinnert das an meine Ford Taunus 17M von 1973 der verhielt sich genauso, dem hat dann auch der TÜV Prüfer die Unterstützung versagt. Ich bin momentan ratlos wie mit der Sache umzugehen ist, meine Logik sagt mir das nur eine Kombination von Dämpfer und Federn den Unterschied machen wird, vom Tieferlegen halte ich nicht so viel, aber da müsste Mazda ran. Ich habe in den USA mal den CX50 gefahren, und auch der fuhr sich wie ein Wasserbett, vielleicht hat Mazda nicht verstanden das wir in Europa etwas andere Bedingungen haben, und warum macht man es bei anderen Modellen wirklich richtig ?


    Frohen Sonntag Abend, herzliche Grüße Hans-H

    Hallo Nexusband, herzlichen Dank dass Du die gesammelten OBD Daten mal transparent gemacht hast, das ist schon ein Wahnsinn was da transparent gemacht wird. Für mich ist das ein wertvoller Beitrag da ich als Elektronikfreak auch gerne weis was die Diagnose zeigt bevor man dem freundlichen MH das Fahrzeug zur Reparatur überlässt. Es hat mir bei meinem verschiedenen MB S212 wertvolle Dienste und Informationen beschert bevor mir utopische Kostenvoranschläge präsentiert wurde. Und die OBD auszulesen wenn mal was nicht richtig läuft ist ja nicht wirklich ein Hexenwerk. Danke nochmals für Deine Mühe :thumbup: :thumbup:

    Servus, Danke für Deinen Bericht. Ich habe meinen D254 Takumi seit ca 4 Wochen und bin über den Komfort des Fahrzeugs begeistert. Endlich eine Spracherkennung die einen auf Anhieb versteht und umsetzt. Ein Auto was größer wirkt als es ist, wegen der langen Frontpartie. Die Bedienung ist intuitiv und wenn man sich durch den Spaß der möglichen Einstellungen durchgewurschtelt hat dann lässt er auch das Gefühl aufkommen das man nun zu ihm gehört. Mein Verbrauch nach ca 2000 km, liegt bei 6.2 Litern/100km davon sind ca die Hälfte flott gefahrene Autobahnkilometer. Das ist mal ein Wort !! In dem Wagen hat man ständig das Gefühl langsamer unterwegs zu sein als man tatsächlich ist, hat mir schon ein gebührenpflichtiges Foto beschert, spricht aber für den gefühlten Komfort .

    Neben all dem Positiven gibt es auch ein paar Sachen die nicht so gefallen. Der Wagen liegt auf der Straße wie ein alter amerikanischer Stationwagon, er schwimmt und schaukelt sich bei Querrillen beängstigend auf, das geht gar nicht, besonders nicht bei einem Wagen den man zu Reisezwecken benutzt, es ist unsäglich sich bei längeren Fahrten auf das Verhalten des Wagens konzentrieren zu müssen als auf den Verkehr. Der Motor macht Freude jedoch überlegt das Getriebe manchmal etwas länger, aber nix weswegen man nach Hause schreiben müsste, das ist sicher durch die Software korrigierbar. Störend ist ein lautes Brummen/Summen aus der linken Frontseite welches sich ab ca. 140 Km/h einstellt, wirklich ätzend.

    Was ist mein Gefühl für eine gemeinsame Zukunft :

    Wenn die Fahrwerksprobleme gelöst werden können, dann könnte man sicher gemeinsam alt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird der Lebensabschnitt sicher sehr kurz ausfallen.