Beiträge von Hans-H

    5er; 6er, E;

    Völlig andere Konzepte und nicht vergleichbar.

    Ich habe einen Vergleich zum ML und werde berichten.

    Nun, muss man wohl so gelten lassen. Aber wer in der Klasse mitspielen will der muss sich auch daran messen lassen. Mein Vergleich ist viellecht nicht ganz anwendbar, jedoch wenn ich gegen meine SUV die ich besitze oder besessen habe, VW Tiguan, VW Touareg und Audi Q5 vergleiche dann hat Mazda im Punkt Straßenlage, Federung und Dämpfung noch eine gute Strecke zu gehen.

    Ich will nicht falsch verstanden werden, ich mag meinen CX60 obwohl er noch so einige Macken hat. der Motor ist genial.

    Hallo Dieter,


    also ich bin seit 2015 abwechselnd je nach dem, was ich gerade zu machen habe, mit 2.270kg (R350lang) oder 2.445kg (GL500) Leergewicht oder Sprinter 316CDI (auch um 2.500kg) unterwegs, aber so ein "schaukeln" und "unruhiges Heck" wie am Sonntag auf der A2 mit dem CX-60 habe ich in ca. 30 Jahren Fahrpraxis noch nie gehabt (nicht mal 2021 mit dem GL, als wir ziemlich viel Schnee hatten!). Aber alles, was ich bislang hier im täglichen mit meiner Frau im CX-60 gefahren bin, war wirklich sehr angenehm, da habe ich das nie zu spüren bekommen. Gut, beide CX-60 überwiegend für unseren täglichen Nahverkehr bestellt zu haben wegen vorhandener PV mit viel Überschuß, Langstrecke werde ich wohl weiter mit dem GL zurücklegen, den ich ja eh min. so lange behalten werde, wie ich einen 3,5to.-Anhänger habe.

    Hallo Sparko,

    ich kann dir nur zustimmen, wie schon in einem meiner vorherigen Posts gesagt braucht der CX60 bei etwas schnelleren Autobahnfahrten sehr viel mehr Aufmerksamkeit wegen der unruhigen Straßenlage. Wenn der CX60 in einer Liga wir BMW 5er, Audi A6 oder MB E Klasse fahren will, dann braucht es sehr viel Aufwand an Fahrwerksanpassungen. Mein letzter MB 350 CDI wog auch 2 Tonnen und lag auf der Autobahn auch jenseits der 200 km/std wie ein Brett ohne das man nervös werden musste. Bei Querrillen ist beim CX60 absolute Aufmerksamkeit nötig sonst verlässt man schnell mal die Fahrbahn. Ich bin mir der subjektivem Empfindung wohl bewusst, habe mir aber objektiv erhofft mit dem CX60 ein Fahrgefühl zu bekommen wie bei den vorgenannten Fahrzeugen erlebt. Bin gespannt ob sich MAZDA diesem Thema auch seriös annimmt und es nicht, wie schon passiert als nicht existent abtut.

    Happy driving

    Wir haben unseren CX-60 PHEV am 15.09. erhalten, gefertigt am 28.06.2023. Wir sind gestern bei Sonne pur ca. 200km gefahren, davon auch ca. 150km die A2. Also an einigen Stellen wippte der hinten schon ganz schön, das kenne ich von anderen Fahrzeugen gar nicht, die ich jemals gefahren habe. Aber was ich sagen kann, der poltert auf den 20-Zöllern deutlich weniger als unser vorheriger GLC auf 20 Zoll. Hat schon jemand mal konkret bei Mazda angefragt, ob das so bleiben soll, oder von seinem Händler schon was dazu gehört?

    Hallo Sparko,

    ich habe mit meinem Händler dazu konkret gesprochen, er kennt das Problem bei der Diesel Variante nicht, auch hat er von Mazda Deutschland keinen Hinweis dazu bekommen. Wir sind nun erstmal so verblieben das er den Wagen bei meinem nächsten Besuch probefahren will und dann seine Empfindung dazu abgibt. Ich selbst will und kann damit nicht gut leben, so sehr ich mich wohl auch daran gewöhnen könnte, weil der CX60 doch einige gute Seiten hat. Der Vorgänger ein MB 350CDI hat die Straße weitaus besser gemeistert und auch der Tiguan von meiner Frau benimmt sich viel kultivierter.

    Und CID der neuen Karten ändern/anpassen geht nicht?

    Nein geht nicht, die CID ist nur einmal beschreibbar. Mit speziellen SD Karten die erlauben CID's zu schreiben und dem Wissen über den originalen CID kann man das hinkriegen. Solche SD Karten kann man in China oder auch aus anderen nicht so vertrauenswürdigen Quellen bekommen.

    Happy Sunday

    Kann man das Backup nicht auf eine Hochgeschwindigkeits-SD-Karte schreiben? Wie groß ist die Originalkarte?

    Hallo,

    man kann das backup sicher auf eine SDXC karte schreiben, jedoch akzeptiert das Laufwerk im CX60 keine SDXC Karten sondern nur SDHC Karten. Selbst wenn man die Original Navikarte auf eine 32GB SDHC Karte cloned dann wird man nicht erfolgreich sein, da das Laufwerk die Karte nicht erkennt und akzeptiert. Ein spezieller Card Identifier auf der Originalkarte kann beim clonen nicht mit kopiert werden.

    Was bei früheren Mazda Versionen noch ging z.B. mein MX5 von 2019, sich eine Backup Karte anzulegen ist beim CX60 nicht mehr möglich. Wird wahrscheinlich bedeuten falls ein Defekt auf der Originalkarte auftritt dann wird man ziemlich tief in die Tasche greifen müssen um eine neue Karte zu bekommen.

    Steht irgendwo, wie das funktioniert, dass eigenständige Updaten.

    Hallo,

    Du musst die Mazda App " MapUpdateGlobalAdv" auf deinen PC runterladen. Findest Du auf der Mazda Service Page. Wenn das Runterladen geklappt hast, dann kannst Du deine Navi SD Karte mit dem PC verbinden, die App erkennt die Karte dann und bietet Dir den Update an. Je nachdem ob man ein Backup der vorhandenen Version macht und dann den Update auf die neue Version, kann das schon mal 2 bis 4 Stunden dauern. Good Luck

    Hallo,

    wenn das ein reiner Software-Bug ist, müsste er doch bei allen Fahrzeugen mit der gleichen Software-Version auftreten :/

    Oder sollte das zusätzlich von verschiedenen Austattungslinien abhängig sein, in denen einzelne Steuergeräte nicht

    (AHK, Schiebedach usw.) verbaut sind?

    Meiner (Exclusive-Line, AHK, kein Pano, keine el. Heckklappe) zeigt die Meldung nur an, wenn ich bei stehendem Fahrzeug länger im Connectsystem herumspiele (Favoritensender, Favoriten im Navi, Einstellungen im Carplay testen...). Nach knapp 50 km Fahrt ist die Meldung weg und kommt auch nicht wieder - wie es sein sollte.

    Hallo,

    bei mir kam die Warnung auch für 2 Tage, habe dann die Batterie über Nacht aufgeladen bis voll und trotzdem kam die Warnung weiterhin, nach weiteren 2 Tagen und mehreren Fahrten war dann Ruhe. Ist sicher ein Software trigger der nicht wirklich was mit dem tatsächlichen Ladezustand zu tun hat.

    Falls es noch nicht gesehen wurde, es gibt seit dem 21.09.2023 eine neues Navi-Update!


    Neue Version:

    Karte von Europa(KAAA 66EZ1) 2023 Q3 23Q1 (September 2023)


    Ich hab ja früher schon mit CD´s, DVD´s, USB-Sticks und SD-Karten Updates bei anderen Fahrzeugen durchgeführt, aber mit Abstand dauerte keines so lange wie beim CX-60. Auch beim CX-30 ging das letzte Woche wesentlich schneller.... :(

    Danke Sparko, schon gleich mal runter geladen... Happy Cruising