Beiträge von Hans-H

    Ich sehe das ganz genauso, Wenn der CX60 in der Liga eines X3 oder GLC spielen will dann muss er auch liefern. Es kann ja nicht sein, dass eigeninitiativ Konis eingebaut werden um auf eine stabile Straßenlage zu kommen. Neben dem unterirdischen Navi System und den Eingriffen des Assistenzsystems, ist das ein gutes Auto. Ich habe meinen CX60 D254 mit großem Abschlag verkauft da ich mit diesen Problemen nicht leben will und MAZDA keine Anstalten macht diese Probleme substanziell zu beseitigen.

    Hallo Myxx,

    ich bin nun etwas stutzig geworden und habe ein paar Dinge probiert. Ich habe meine Bose Lautsprecher in der Slider Stellung Bose Centerpoint auf Position 1 und bei verschieben des Faders nach hinten kommt hinten weniger raus als als Vorne, das ist jedoch für die hinten Mitfahrenden sehr angenehm. Ich habe das dann mal mit der Centerpoint Einstellung Standard (also Null ) probiert, und da muss ich Dir beipflichten dass hinten wirklich nur ein Bruchteil der Lautstärke ankommt wenn man zwischen Fadereinstellung vorne und hinten vergleicht. Mit ist das bisher nicht aufgefallen, habe halt, wie jeder das wohl macht, die Anlage so eingestellt das es für mich passt.


    In Zusammenfassung : Ja Deine Beobachtung ist richtig. Vermute mal man wird sagen..Works as designed


    Glück und Sonnenschein

    Hans

    Hallo Myxx,

    kann ich so nicht bestätigen, bei mir verändert sich die Lautstärke proportional so das auch hinten bei entsprechender Fadereinstellung eine gute Lautstärke ankommt.


    Beste Grüße

    Hallo Norbert, besten Dank für Deinen Hinweis, jedoch ich habe mich entschieden und der neue ist bereits bestellt. Der CX60 D254 geht voraussichtlich im Februar in den Verkauf.


    Als SUV habe und hatte ich die Möglichkeit mit mehreren Fahrzeugen zu vergleichen, VW Tiguan, VW Touareg, Audi Q5, und mein letztes Fahrzeug war ein MB E-Klasse T-Modell mit Luftfederung, das wäre dann wohl nicht ganz fair in den Vergleich einbezogen zu werden. Die SUV's waren allsamt neutraler auf der Straße, selbst der Tiguan von meiner Frau hat auf einer wohlbekannten Querrille viel gutmütiger reagiert als der CX60.


    Der CX 60 bietet viele Einstellungsmöglichkeiten bei den Assistenz- und Fahrzeugs- Systemen, selbst bei niedrigster eingestellter Empfindlichkeit bekommt man nicht nachvollziehbare Warn- und Eingriffshinweise.


    Ich wünsche einen schönen 1 Advent, immer schön alle Viere auf der Straße und in Bayern besonders vorsichtig, es wird eisig


    Glück und Sonnenschein

    Hans

    Nach einiger Weile Abstinenz und dem Zulassen einer gewissen Gewöhnungsphase zum CX60 D254 will ich nun meine Erfahrungen der letzten 3 Monate schildern.

    - Die schauklige Achse hat sich mit den Winterfelgen und etwas breiteren Winterreifen 245er sehr verbessert, der Wagen liegt besser auf der Straße und ich habe ein besseres Gefühl auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Querrillen sind weiterhin mit Vorsicht anzufahren, das zeigt das Fahrzeug immer noch ein längeres Ausschwingverhalten.


    - Zwischenzeitlich sagt mir mein fMH dass ich bereits das modifizierte Fahrwerk verbaut habe, und es keine weiteren Änderungen in der causa geben wird. Es wurde jedoch ein Fahrzeug Firmware Update gemacht der jedoch auf das Fahrverhalten keinen Einfluss hat.


    -Bei Schnee, selbst bei hohem Schnee, bewegt sich der Wagen spurtreu und greift mit dem ESP nach meiner Wahrnehmung sehr effektiv ein.


    -Die Verbrauchswerte sind für die Masse des Wagens und der Leistung des Motors sensationell, bei knapp 5000 km liegt bei mir der Durchschnittswert bei 6.5 l/100 km, nach Fahrtenbuch/Tankbuch ermittelt.


    Insgesamt habe ich jedoch entschieden mich von meinem CX60 zu trennen, da mir die vielen Unzulänglichkeiten im Active Sense, dem Ausfall der Sensorik bei Regen und Schnee, einfach nur Nerven kosten wenn alle Nase lang irgendwelche Warnhinweise kommen oder Lenkradeingriffe passieren wo man sie nie vermuten würde.

    Die DVB funktioniert periodisch.

    Die Kameras sind extrem schmutzempfindlich.

    Bei eingeschaltetem i-stop ist das Fahrverhalten insbesondere im Stadtverkehr sehr ruckelig.

    Das Navi ist einfach unterirdisch, das sagt man mir jedoch das mglw. im kommenden Jahr ein andere Anbieter zum Zug kommt


    Der Wagen hat ein Menge positiver Eigenschaften, die im Komfort , in der Ökonomie, im Design liegen, für mich war die Erwartungshaltung des Gesamtpaketes jedoch höher, da ich einen Wagen erwartet habe der im oberen Segment der Oberklasse mitspielen will, doch bis dahin gibt es noch einige Strecken zu gehen.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Wenn Mazda bei Empfang des Fahrzeugs durch den Kunden darauf hinweisen würde dass die 12V Meldung periodisch für einige Zeit auftritt, das aber auf die Funktionalität des Fahrzeugs keinen Einfluss hat, dann wäre dem auch geholfen. Nun lässt man die neuen glücklichen Besitzer verunsichert zurück, man sieht es ja den vielen Posts zu diesem Thema.

    Ich teile gerne auch meine Erfahrungen. Nach der Überführung meines D254 ( 400 km Fahrt ) kam die 12 Volt Erinnerung trotzdem. Ich habe daraufhin die Batterie mit einem Ladegerät vollständig über Nacht aufgeladen, die Batterie war jedoch noch mit dem Fahrzeug verbunden. Die 12V Erinnerung kam dann trotzdem periodisch, jedoch nach einigen Kilometern und Fahrten blieb Sie dann aus und kam auch seitdem nicht wieder.

    Quintessenz: Man muss die Batterie abklemmen und das Fahrzeug stromlos machen wenn man die Batterie mit einem Ladegerät aufladen will, dann verschwindet auch die 12V Erinnerung wenn man die Batterie wieder anklemmt. das ist wohl ein Software-trigger.

    Hallo CX60 Gemeinde,

    ich habe heute bei sommerlichem Wetter meine Winterräder aufgezogen, mit einem etwas mulmigen Gefühl, dass sich dadurch das Fahrverhalten nochmal verschlechtern würde. Jedoch kann ich Positives vermelden. die Empfindlichkeit bei Querrillen ist weiterhin ungebrochen, aber die Spurtreue hat sich merklich verbessert. Es scheint, dass der Hankook Winter i*cept Evo3 steifere Seitenwände hat, die auch bei schnellerer Fahrt das Auto stabiler auf der Straße hält. Auch die Kombination vom OnyxWeiss mit der Farbe Gunmetall der Fuji Felge gefällt mir sehr gut.


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    Hallo Uwe,

    der Mazda Mittellochdurchmesser ist 67,1 mm


    Beste Grüße

    So, dann werde ich mal zum o.a. erwähnten Vergleich berichten.

    Der CX verhält sich ähnlich wie der ML. Das sind SUV's. Kopflastig und zur Schwankung neigend. Fahrzeuge dieses Konzeptes verleiten zum entspannten Fahren, mit Inkaufnahme von Performancedefiziten. Der CX ist nach meinen aktuellen Eindrücken weder härter noch weicher als der ML. Einen Unterschied macht die Lenkung. Der CX erfordert mehr "Feingefühl" des Fahrers, um ihn harmonisch zu fahren. Gewöhnungssache, das sollte nach einer Weile drin sein. Ich bin am Anfang und werde nach Einfahrphase weiter über Situationen bei hoher Geschwindigkeit und Belastung im nahen Grenzbereich berichten.

    Danke Host,

    bin dankbar für Deinen Vergleich und akzeptiere die unterschiedliche Empfindung gegenüber Limosinen. Habe in der kommenden Woche einige längere Strecken vor mir und will dann mal schauen ob sich der Gewöhnungsprozess eingestellt hat. Traure immer noch etwas meinem Touareg hinterher, den habe ich jedoch für 4 Jahre in den USA besessen und da waren auch maximal 120km/h möglich das kann natürlich mein Empfinden sehr verfälscht haben.

    Schönen Sonntag und danke für Deinen Bericht

    Gruß Hans