Beiträge von AchimBoett

    Hallo, ich habe das Problem auch nach den letzten 2 Updates innerhalb der letzten 6 Wochen. Ich habe die Spannung vor ein paar Wochen gemessen und festgestellt, dass die Ladung direkt nach 150 Km nicht 12,8 V ist sondern geringer. Nach dem 2ten und dritten Tag ist es noch etwas weniger geworden, dann aber nicht mehr.


    Ich habe ein einfaches Messgerät an der Innensteckdose genutzt.


    Auf den letzten 300 Kilometern hatte ich das Bild "Systeminformation" in Beobachtung, um zu sehen, ob der Ladezustand des Hybrid-Akkus vielleicht einen Einfluss hat. Der ist bei mir (3,3 / 200 PS) relativ klein. Beim Losfahren stand der auf 1/6 Balken und hat sich auf der Autobahnfahrt Siegen Köln kaum geregt. Autobahn auf und ab bei 110 Km/H. Siehste - habe ich gedacht! Köln bis Duisburg im Stop and Go kam aber Leben in den Akku. Der wird durch die Rekuperation innerhalb von ca. 10 Minuten bis 5/6 Balken geladen und gibt den Strom auch genau so schnell wieder ab. Wenn ich ohne Tempomat fahre (Autobahn) ist der Effekt etwas größer und mein CX segelt auch öfter.


    Einen Zusammenhang zwischen der Hybrid-Batterie und der Fehlermeldung der Starterbatterie sehe ich eher nicht.


    :) Achim

    Mein Update vor Weihnachten konnte die Meldung und das "Ploinken" auch nicht beseitigen. Habe die von Mazda empfohlene Methode angewendet. Über Nacht laden, Batterie 30 Min. abklemmen* und dann wieder dran. Jetzt ist es weg, Mal sehen, ob es weg bleibt.


    * Hilfreich ist eine Verlängerung für die Ratsche (3/8") mit Arretierung. Den Pol hinten habe ich mit einem langstieligen Holzpinsel abgehoben (linke Hand hilft) und den auch für die 30 Minuten dazwischen gelassen, damit die Klemme kein Heimweh bekommt. ;)

    Das ist mit den fehlenden Spiegeln an fernem Ort ist relevant. Die abschließbaren Schrauben bei EBay kosten mit Versand 25,-€


    Mir schwebt aber noch was "es dem spontanen Dieb schwierig machendes" vor. Ich denke an eine rund drehende Mutter, die ich nur bei Bedarf sperre. Mal sehen.

    Ich habe meine schon bekommen. Allerdings - bei dem Sauwetter gehe ich nicht vor die Tür. Melde mich, wenn ich sie ausprobiert (angesetzt) habe. Es gibt abschließbare Schrauben für M6. Ich glaube aber, dass die nicht nötig sind. CX-60 Fahrer klauen nicht und bei den anderen passt es ja nicht! Was meint Ihr?

    Ich warte auch auf die Emuk-Spiegel. Die hatte ich bei allen letzten Autos und war sowohl aus Gründen der Stabilität und der Optik sehr zufrieden. Für den Übergang habe ich die "Spiegelkiste" vom Dachboden vor gekramt und folgende Lösung hat für unsere Urlaube 2023 vollkommen ausgereicht. Die guten alten Hagus mit den Haken und Gummibändern. Der starken Dreiecksform der Spiegel ist geschuldet, ein weiteres Gummiband quer nach innen anzubringen. Sitzt super.

    Die Klappautomatik habe ich ausgeschaltet und an den exponierten Stellen sitzt Lackschutzfolie.


    IMG_0851_resize.JPGIMG_0852_resize.JPG