Hallo, ich habe das Problem auch nach den letzten 2 Updates innerhalb der letzten 6 Wochen. Ich habe die Spannung vor ein paar Wochen gemessen und festgestellt, dass die Ladung direkt nach 150 Km nicht 12,8 V ist sondern geringer. Nach dem 2ten und dritten Tag ist es noch etwas weniger geworden, dann aber nicht mehr.
Ich habe ein einfaches Messgerät an der Innensteckdose genutzt.
Auf den letzten 300 Kilometern hatte ich das Bild "Systeminformation" in Beobachtung, um zu sehen, ob der Ladezustand des Hybrid-Akkus vielleicht einen Einfluss hat. Der ist bei mir (3,3 / 200 PS) relativ klein. Beim Losfahren stand der auf 1/6 Balken und hat sich auf der Autobahnfahrt Siegen Köln kaum geregt. Autobahn auf und ab bei 110 Km/H. Siehste - habe ich gedacht! Köln bis Duisburg im Stop and Go kam aber Leben in den Akku. Der wird durch die Rekuperation innerhalb von ca. 10 Minuten bis 5/6 Balken geladen und gibt den Strom auch genau so schnell wieder ab. Wenn ich ohne Tempomat fahre (Autobahn) ist der Effekt etwas größer und mein CX segelt auch öfter.
Einen Zusammenhang zwischen der Hybrid-Batterie und der Fehlermeldung der Starterbatterie sehe ich eher nicht.
Achim