Beiträge von MatthiasM

    Ich möchte kurz berichten, dass ich nach den ersten 1200 km mit dem CX 60 doch relativ enttäuscht von der elektrischen Reichweite des Akkus mit diesem Hybrid bin.


    Nach mehreren Ladevorgänge erreicht die Laufleistung des Akkus gerade mal nur 35 km. Das ist weit unter der Werksangabe des Herstellers.
    Die Ladung ist bei den Einstellungen nicht mehr begrenzt sofern auf 100% eingestellt.


    Ok, wir haben Winter und die Leistung des Akkus geht bei den kalten Temperaturen bekanntlich in den Keller. Das hatte ich bei meinem Ford Kuga PHEV auch.
    Jedoch nicht so extrem wie jetzt bei dem Mazda CX 60. Der Kuga verbrauchte nur ca. 20-21 kWh/100 km


    Der neue Mazda wird dauerhaft in einer beheizten Tiefgarage abgestellt und nicht draußen auf der Straße.


    Die Ladekosten sind erheblich höher als beim Ford, ist auch logisch bei der größeren Batteriekapazität. Ein volle Ladung bei leerem Akku benötigt mit entsprechenden Ladeverlusten ca. 15,8 kWh


    Der durchschnittliche elektrische Verbrauch im Display (Bordcomputer) beträgt 35,6 kWh / 100 km
    Bei Benzin sind wir bei 6,5 l /100 km


    Ich fahre sehr schonend und der Wagen wir täglich bzw. nach Nutzung voll aufgeladen.


    Vielleicht sollte ich den Wagen nochmals bezüglich eines Updates der Software im der Werkstatt vorstellen ?
    Oder sind meine Angaben als völlig normal einzustufen ?