Beiträge von Dieter

Ich bin kein Rechtsanwalt, daher hier nur meine persönliche Einschätzung.

Du bekommst was du bestellt hast. Ein Recht auf (datumstechnisch) "allerletzte" Fertigung hast du mM nach nicht. Sollte tatsächlich noch die Feder beim Lenkgetriebe gewechselt werden müsse (lt. KBA Rückruf), gehe ich doch davon aus, dass der Händler das vor der Übergabe macht. Ausser der Lenkung wüsste ich produktionstechnisch auch keinen Unterschied zwischen 11/23 und 04/24 :/

Ansonsten - keep calm Alles wird gut :saint:

Meinen habe ich 08/23 abgeholt und bin bestens zufrieden.

Gruß Dieter

Mein Panoramadach macht keine Geräusche, wenn geschlossen. Öffnen tue ich das sehr selten, wenn, wird‘s ab 80 km/h schon laut mit den Windgeräuschen. Die gut funktionierende Klima (und beim PHEV die Klima(fern)steuerung via App) machen das öffnen aber eigentlich unnötig. Bleibt das Schöne Licht- und Raumgefühl.

Ob Glas den Schall anders reflektiert als ein Dachhimmel und ohne PD daher generell ein etwas niedrigerer Geräuschpegel im Innenraum herrscht, müsste wohl eine Messung zeigen. Ich empfinde den Wagen auch so angenehm leise.

Bestätige ich 1:1

Der CX60 ist nicht 3 Monate sondern 3 Jahre zu früh auf den Markt geworfen worden. Was am CX zu gebrauchen ist sind Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosserie. Alles was mit Assistenzsystemen, Navi, Personalisierung, Innenraumüberwachung zu tun hat ist unausgereift, grib fehlerhaft und oftmals sogar gefährlich (aggressive Lenkeingriffe)!!

Ich glaube ehrlich, dass man solche Kommentare nur in einem Forum im „besten Deutschland aller Zeiten“ lesen kann.

3 Monate - 3 Jahre, wtf hast du auf der Probefahrt gemacht??

Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosserie sind gut? ECHT? Dann hast du ja ein Top Fahrzeug!

Assistenzsysteme sind EU vorgeschrieben, inkl. dem eingreifen bei „Fehlverhalten“. Nervt mich auch, aber liegt nicht am Auto oder dessen Hersteller.

Personalisierung setzt ein gewisses Miteinander von Fahrer und Fahrzeug voraus. Wer immer ungeduldig auf die Knöppe haut um schnellstmöglich loszukommen hat es da schwer.

Aber am geilsten finde ich es, sich darüber aufzuregen, dass die Innenraumüberwachung das tut was sie tun soll.

Wünsche dir trotz all der „Schwächen“ viel Spaß mit dem tollen Auto.

Gruß Dieter

Hallo

Mir ist da was aufgefallen

Wenn ich den Anhänger/Wohnwagen dran habe und dann den Kofferraum auf mache geht das Licht am Anhänger an und beim schlissen wieder aus.

Aber nur am Anhänger nicht am Auto hat das auch jemand von euch???

Boah, da habe ich noch nie drauf geachtet. Plane gerade keine Fahrt mit Anhänger. Da muss wohl jemand Anderes helfen.

Werde aber beim nächsten Mal darauf achten.

Ist es nicht eher so, dass dieses eigentlich sehr informative Forum am Meisten zu der Verunsicherung beiträgt? Kein Vorwurf an Irgendjemanden, aber mittlerweile vermischen sich die Themen in verschiedensten Threads, sachkundige Fakten und "Ich habe da was gehört/gelesen" gehen ineinander über und der interessierte Leser verliert (wie ich auch) den Überblick.

Wenn du wirklich ein Problem mit deinem Fahrwerk, hast kann ich nur hoffen, dass du einen guten fMH in der Nähe hast. Mit ihm gemeinsam die Sache angehen, bei Mazda den Gewährleistungsantrag einreichen und notfalls stur bleiben bis eine zufriedenstellend Lösung erreicht ist. Wenn deiner Meinung nach nicht möglich, das Auto wandeln oder verkaufen 🤗

Aber an der Stelle kann ich Dir nur einen Anwalt empfehlen.

Ich persönlich scheine in jeder Hinsicht (Fahrwerk, Wummern, knartschen Getriebe) ein Sonntagsauto erwischt zu haben. :saint:

Einen entspannten, sonnigen Sonntag ☀️

Ich bin bei Dir, dass nicht der Kunde für ein fahrtaugliches Fahrwerk zu sorgen hat. Aber es hat sich eigentlich (auch in diesem Forum) herausgestellt, dass es speziell die ersten Fahrzeuge aus 2022 betrifft. Und da auch die PHEV, denn der Diesel kam ja erst später. Da wir in Deutschland gerne auch mal schneller als 130 km/h fahren, was im Rest der Welt wohl nur selten vorkommt und gleichzeitig unsere Straßen immer schlechter werden, sind die Ansprüche meist größer als in anderen Ländern.

Mazda hat ja am Fahrwerk was verändert und tauscht bei Problemen auch die Dämpfer aus. Welcher Buchstabe da jetzt bei weichem Auto aktuell ist, ich blick da nicht mehr durch. Allerdings gibt es das Fahrzeug jetzt schon fast zwei Jahre hier auf dem Markt und mir sind noch keine Unfälle dadurch oder ähnliches bekannt. Da hätte sich bestimmt schon einer "in die Büsche" geschlagen.

Da mir Mazda bestimmt kein extra gutes Auto gebaut hat, frage ich mich dauernd wo die Unterschiede herkommen sollen. Oder bin ich einfach nicht so verwöhnt? Habe aber auch Mercedes 220D, BMW 528i usw. gefahren. Fahre mit einer Hand am Lenker mit 160 km/h durch die Kasseler Berge, gerne schneller. Das ginge nicht, wenn ich die gleichen Probleme hätte.

Cool down, keep calm...

Es gibt doch so viele Dinge die erstmal unseren Unmut erregen und am Ende doch garnicht so schlimm sind. :saint:

Gruß Dieter

Hallo Klaus, habe gut verstanden was du meinst.

Konnte ja bei unserem Treffen mal eine kurze Runde bei Dietmar mitfahren. D 254 mit den Konis. Im Grunde hat er sich genauso verhalten wie mein PHEV. Nur bei Schlaglöchern war er nicht so Bretthart wie meiner.

Zugegeben war es nur eine kurze Strecke und daher nur ein erster Eindruck.

Aber es spiegelt ja wieder, was ich meine. Der Diesel mit den Konis (evtl. auch mit der letzten Dämperversion) ist dann so zufriedenstellend wie der PHEV schon vorher.

Na gut 😌, natürlich auch von mir ins Blaue geraten, da vorher nur einmal einen Diesel erster Generation gefahren und sonst keine eigenen Erfahrungen mit dem Auto.

Aber gerne nochmal erwähnt, dass ich mit meinem Fahrwerk keine Probleme habe.

Gruß Dieter

Ich vermute, dass es hier einen signifikanten Unterschied zwischen PHEV und Diesel gibt, der Batterie sei Dank. Meinen PHEV habe ich letztes Jahr August übernommen (Prod.-Datum kenne ich nicht, Leasingfahrzeug) und konnte die Probleme anderer Foristen mit aufschaukeln etc. noch nie nachvollziehen. Ja, bei Bodenschwellen hoppelt er etwas ungeschickt drüber, aber wo habe ich die schon? Absolute Ausnahme.

Ich bin mit dem Auto insgesamt und mit dem Fahrwerk im speziellen sehr zufrieden. Fahre auch mit 180 km/h oder schneller durch die Kasseler Berge ohne Schweißperlen auf der Stirn. Mein CX 5 davor war etwas anders gefedert, aber auch nicht spurtreuer als der CX 60.

Da hat der PHEV wohl nicht nur Steuervorteile... ;)

Gruß Dieter

Egal in welcher Richtung (Süden ist mehr bergauf), sind 12 l beim Benziner mit Anhänger absolut vertretbar. Auf lange Strecke ist dabei der Diesel im Vorteil.

Ist halt wie es ist: Steuervorteile, geringerer Verbrauch, was auch immer….. beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Gruß Dieter