Du bist natürlich schon etwas verwöhnt durch deine vorherigen Fahrzeuge. Ich habe mich für den PHEV entschieden, da es ein Firmenfahrzeug ist und durch den Hybrid nur 0,5% Steuern fällig werden.
Für mich sind die < 6s bei 0 - 100 Km/h schon mit das schnellste was ich gefahren bin. Da kam nur der 528i mit.
Meiner wurde 08/2023 zugelassen (Prod. Datum kenne ich nicht, da Leasing) und hatte bislang außer den bekannten Rückrufen nur einmal Schwierigkeiten. Da musste ein Wärme-irgendwas erneuert werden im Kühlkreislauf der Hochvoltbatterie. Seit dem Ruhe. Das Fahrverhalten / Fahrwerk halte ich für eher besser denn schlechter als beim Diesel. Die schwere Batterie ist im Unterboden verteilt, was den Schwerpunkt drückt. Bin mit dem Fahrwerk auch ohne Änderungen zufrieden. Allerdings kommst du aus einer sportlicheren Ecke. Da wirst du dich umstellen müssen. Wie hier schon geschrieben rate ich dir auch zu einer längeren Probefahrt. Nutz mal ein Wochenende zum abchecken. Dann solltest du mehr wissen.
Bei deinem Streckenprofil und der Tatsache, dass du keine Wallbox anschließen kannst, wäre ich immer für den Diesel.
So, viel Spaß beim testen.
Gruß Dieter