Welches Update war das gleich nochmal ? Ich hatte gerade meinen Servicetermin, wo auch Updates aufgespielt wurden. Aber mein Connect hat der fMh auf 14014 gelassen.
Beiträge von Dieter
-
-
Norbertus60 dann bist du vermutlich zu langsam gefahren in deinen bisherigen Kurven. Über Landstraßen wo 100 ist, und eine Kurve kommt wirst automatisch verlangsamt. Das ist so.
Ja leider. Und nicht nur ein paar Km/h. Statt 100 km/h fährst du in etwas engeren Kurven plötzlich nur noch 86 km/h und dein Hintermann sitzt fluchend im Auto.
-
Habe auch noch 14014 und trotzdem schon das 2. Steuergerät.
OK; Danke für die Info. Dann hat sich diese Theorie ganz schnell zerschlagen.
-
Mal ein ganz kruder Gedanke. Kann es sein, dass das Steuergerät nur bei den Foristen defekt ist, die Connect 14018 aufgespielt haben?
Anders gefragt: Wer der Betroffenen hatte zum Zeitpunkt des Schadens ein Connect unter 14018?
Ich fahre immer noch mit 14014 durch die Gegend und habe keine Probleme. Dienstag geht es zum ersten Service - mir graut schon 🫣
-
Hallo Zusammen,
habe kürzlich ein Video von Motoren Zimmer gesehen. Dort war ein Mercedes mit Vibrationsproblemen. Die Kardanwelle und deren Schwachstellen wurde deutlich erklärt, die Ursache der Vibrationen lag allerdings wohl an den Tripod Gelenken.
Möglicherweise sind die auch beim CX-60 die Ursache, wenn der Tausch der Kardanwelle(n) nicht geholfen hat.
Hallo Uwe,
habe auch gerade ein Video von Motoren Zimmer gesehen, indem er explizit seinen Auswuchter lobte. Der wuchtet die Kardanwellen nur im Ganzen, inkl. Gelenke und Hardyscheiben aus. Ob das dem „Wummern“ der geplagten Kollegen Abhilfe schafft…. 🤷🏽♂️
Ein Versuch wäre es wohl wert.
Gruß Dieter
-
Ist natürlich immer eine Gewissensentscheidung. Wie schon von dir beschrieben, fährt man (gerade auf der BAB) höchstens 50-60 km im EV-Modus, danach eigentlich nur noch den Benziner. Bei einer längeren Strecke (bin gerade erst 700km, am nächsten Tag nochmal über 400km gefahren) wäre natürlich der Diesel von Vorteil - geht aber nicht.
Ich fahre auf diesen Langstrecken meist mit dem Charger und stelle ihn je nach Strecke auf 20-40% ein. Vorletztes Wochenende nach Österreich war klar, wir kommen hier und da in einen Stau, bzw. Stop and Go. Da habe ich 40% gewählt und bei Stop and Go auf EV geschaltet. Klar muss er vorher, bzw. nach dem Stau wieder nachladen und das kostet Sprit. Rentiert sich aber durch die EV Fahrt im Stau. Die Batterie auf 0 fahren und dann mit dem Benziner weiter geht auch. Es ist immer genug Energie zur Unterstützung vorhanden. Lediglich das reine EV fahren ist nicht möglich.
Alternativ geht natürlich auch der Sportmodus. Dabei regelt er automatisch die Batterie auf ca. 30-40%, je nach Belastung. Kostet aber durch teils erhöhte Drehzahl (ist eben Sportmodus) noch mehr Benzin. Gleiches gilt ähnlich für den OffRoad Modus.
Meine persönliche Meinung: Bei allem über 300km sollte man sich etwas Restenergie bewahren. Ansonsten reicht der Benziner mit rekuperierter Energie immer aus um jederzeit ordentlich Gas zu geben.
Gruß Dieter
-
Ich persönlich bin bislang von den Software Ausfallerscheinungen verschont geblieben. Daher: Never change a running System (Fahre auch noch mit 14014)
Nach unserem Urlaub ist die erste Inspektion fällig. Mal sehen was mein fMH da alles neu aufspielt. Da Leasingfahrzeug lasse ich machen was er für richtig hält.
Hatte bislang nur 1x Softwareupdate. Das vorgeschriebene Update des KBA für den PHEV - "Damit nicht durch ungewöhnliche Erwärmung ein Notstopp eintritt"
Am nächsten Tag ist mein Batteriewasserkeislauferhitzer abgeraucht. TOLL
Ansonsten sitze ich gerade am Gardasee nach einer Woche Österreich und der Dicke schnurrt wie ein Kätzchen. Hatte die Batterie auf 40% gehalten, damit ich beim teilweisen Stopp and Go elektrisch fahren konnte. Verbrauch Top, Komfort Top. Bin bestens zufrieden. So macht auch ein PHEV auf längeren Reisen Spaß.
Gruß Dieter
-
Ich lese hier auch immer wieder, dass die Toyos nicht so toll sein sollen. Fahre selber Toyo (Sommerreifen) und kann nichts schlechtes berichten. Auch bei unterschiedlich nassen Verhältnissen hatte ich bislang keine Probleme. Habe mir sogar schon nagelneue Toyos nachgekauft bei einem Forumskollegen, welche dann nach Verschleiß der Werkspneus aufgezogen werden sollen.
Ob der PHEV anders auf der Straße / in der Kurve liegt als der Diesel kann ich nicht nachvollziehen. Aber ein solches Fahrverhalten einzig auf die Reifen zu schieben... mmh
Wünsche allen unfallfreie Fahrten
Gruß Dieter
-
Seit kurzem kann ich im EV Modus nicht mehr auf 0 Prozent fahren. Bei 10 Prozent geht er in den Normal Modus. Warum ?
Macht meiner auch nicht. Ich achte dabei weniger auf die Prozente (nur ungefähr ablesbar), als vielmehr auf die Restkilometer. Da ist meistens bei spätestens 5km Restreichweite Schluss.
Hängt wohl mit der (gewollten) Softwareeinstellung zusammen. Heißt aber nicht, dass das Auto garnicht mehr im EV-Modus fährt. Eben nur wenn der momentane Stromverbrauch im unteren Drittel liegt. Am Ende ist man dann auch irgendwann mal bei --- KM angekommen, hat aber vermutlich noch mehr Kilometer geschafft, als wenn er gleich auf 0 durchgefahren wäre.
-
Wenn du selbst mit dem Schukoziegel nicht über Nacht laden kannst, dann würde ich den Autocharger auf max. 20-30% stellen. Auch bei 0 Km Reichweitenanzeige ist ja immer noch Puffer in der Batterie um den Benziner zu unterstützen. Im Normalfall reicht das "übliche" rekuperieren um diesen Zustand zu erhalten. Wenn dir das zu ungewiss ist, lade halt ein paar Prozent. Alternativ fährst du im Sportmodus, dann lädt er selbst bis ca. 40%. Beides kostet natürlich ein wenig mehr Benzin.
Gruß Dieter