Ist natürlich immer eine Gewissensentscheidung. Wie schon von dir beschrieben, fährt man (gerade auf der BAB) höchstens 50-60 km im EV-Modus, danach eigentlich nur noch den Benziner. Bei einer längeren Strecke (bin gerade erst 700km, am nächsten Tag nochmal über 400km gefahren) wäre natürlich der Diesel von Vorteil - geht aber nicht.
Ich fahre auf diesen Langstrecken meist mit dem Charger und stelle ihn je nach Strecke auf 20-40% ein. Vorletztes Wochenende nach Österreich war klar, wir kommen hier und da in einen Stau, bzw. Stop and Go. Da habe ich 40% gewählt und bei Stop and Go auf EV geschaltet. Klar muss er vorher, bzw. nach dem Stau wieder nachladen und das kostet Sprit. Rentiert sich aber durch die EV Fahrt im Stau. Die Batterie auf 0 fahren und dann mit dem Benziner weiter geht auch. Es ist immer genug Energie zur Unterstützung vorhanden. Lediglich das reine EV fahren ist nicht möglich.
Alternativ geht natürlich auch der Sportmodus. Dabei regelt er automatisch die Batterie auf ca. 30-40%, je nach Belastung. Kostet aber durch teils erhöhte Drehzahl (ist eben Sportmodus) noch mehr Benzin. Gleiches gilt ähnlich für den OffRoad Modus.
Meine persönliche Meinung: Bei allem über 300km sollte man sich etwas Restenergie bewahren. Ansonsten reicht der Benziner mit rekuperierter Energie immer aus um jederzeit ordentlich Gas zu geben.
Gruß Dieter