Beiträge von Dieter

    Ich lese hier auch immer wieder, dass die Toyos nicht so toll sein sollen. Fahre selber Toyo (Sommerreifen) und kann nichts schlechtes berichten. Auch bei unterschiedlich nassen Verhältnissen hatte ich bislang keine Probleme. Habe mir sogar schon nagelneue Toyos nachgekauft bei einem Forumskollegen, welche dann nach Verschleiß der Werkspneus aufgezogen werden sollen.

    Ob der PHEV anders auf der Straße / in der Kurve liegt als der Diesel kann ich nicht nachvollziehen. Aber ein solches Fahrverhalten einzig auf die Reifen zu schieben... mmh

    Wünsche allen unfallfreie Fahrten :saint:

    Gruß Dieter

    Seit kurzem kann ich im EV Modus nicht mehr auf 0 Prozent fahren. Bei 10 Prozent geht er in den Normal Modus. Warum ?

    Macht meiner auch nicht. Ich achte dabei weniger auf die Prozente (nur ungefähr ablesbar), als vielmehr auf die Restkilometer. Da ist meistens bei spätestens 5km Restreichweite Schluss.

    Hängt wohl mit der (gewollten) Softwareeinstellung zusammen. Heißt aber nicht, dass das Auto garnicht mehr im EV-Modus fährt. Eben nur wenn der momentane Stromverbrauch im unteren Drittel liegt. Am Ende ist man dann auch irgendwann mal bei --- KM angekommen, hat aber vermutlich noch mehr Kilometer geschafft, als wenn er gleich auf 0 durchgefahren wäre.

    Wenn du selbst mit dem Schukoziegel nicht über Nacht laden kannst, dann würde ich den Autocharger auf max. 20-30% stellen. Auch bei 0 Km Reichweitenanzeige ist ja immer noch Puffer in der Batterie um den Benziner zu unterstützen. Im Normalfall reicht das "übliche" rekuperieren um diesen Zustand zu erhalten. Wenn dir das zu ungewiss ist, lade halt ein paar Prozent. Alternativ fährst du im Sportmodus, dann lädt er selbst bis ca. 40%. Beides kostet natürlich ein wenig mehr Benzin.

    Gruß Dieter

    Du bist natürlich schon etwas verwöhnt durch deine vorherigen Fahrzeuge. Ich habe mich für den PHEV entschieden, da es ein Firmenfahrzeug ist und durch den Hybrid nur 0,5% Steuern fällig werden.

    Für mich sind die < 6s bei 0 - 100 Km/h schon mit das schnellste was ich gefahren bin. Da kam nur der 528i mit.

    Meiner wurde 08/2023 zugelassen (Prod. Datum kenne ich nicht, da Leasing) und hatte bislang außer den bekannten Rückrufen nur einmal Schwierigkeiten. Da musste ein Wärme-irgendwas erneuert werden im Kühlkreislauf der Hochvoltbatterie. Seit dem Ruhe. Das Fahrverhalten / Fahrwerk halte ich für eher besser denn schlechter als beim Diesel. Die schwere Batterie ist im Unterboden verteilt, was den Schwerpunkt drückt. Bin mit dem Fahrwerk auch ohne Änderungen zufrieden. Allerdings kommst du aus einer sportlicheren Ecke. Da wirst du dich umstellen müssen. Wie hier schon geschrieben rate ich dir auch zu einer längeren Probefahrt. Nutz mal ein Wochenende zum abchecken. Dann solltest du mehr wissen.

    Bei deinem Streckenprofil und der Tatsache, dass du keine Wallbox anschließen kannst, wäre ich immer für den Diesel.

    So, viel Spaß beim testen.

    Gruß Dieter

    Dietmar, ist das verpflichtend oder wird wieder nur dann gemacht, wenn man sich beschwert?

    Wenn du es aktiv beim fMH ansprichst, wird es durch das Update (hoffentlich) behoben. Ansonsten wird es beim nächsten Service geupdatet, um die beschriebenen Probleme erst garnicht aufkommen zu lassen.

    ? Wie starte ich den Suchlauf?


    Kann ich wirklich nur über die Lenkradtaste den Sendersuchlauf starten?

    Wenn das Radio läuft und der Sender im Display angezeigt wird, einfach den großen Drehschalter drücken. In dem neuen Untermenü wird auch der Sendersuchlauf angezeigt.

    Möglicherweise liegt es aber an der Software. Es wurde schon von einigen geschrieben, dass plötzlich kein Sendersuchlauf mehr möglich war. Hatte ich auch schon. Hat sich dann "wie von Zauberhand" wieder erledigt. Dann kannst du natürlich suchen wie du willst, es passiert erstmal nichts. 🤔