Beiträge von Dieter

    Hallo Ludwig,


    ist halt wie so oft im Leben. Wenn schon etwas den Geist aufgibt, dann immer zur ungünstigsten Zeit. X(

    Les dir mal den Thread `Anhängerkupplung elektrisch tot`in Ruhe durch. Da ist das Thema hinreichend beschrieben, inkl aller Lösungsansätze. :saint:


    Mit dem neuen Steuergerät solltest du jetzt vor einem Ausfall des Systems geschützt sein. War bestimmt ärgerlich, kommt aber in den besten Autofamilien vor.

    Wünsche Dir einen tollen Urlaub.


    Gruß Dieter

    Ich glaube die EU hat hier ausnahmsweise mal nichts damit zu tun ;)

    Im Bezug auf das Einbremsen bei Kurvenfahrten hast du natürlich Recht. Deshalb die Bemerkung "generelle Gängelung", womit ich all die kleinen Helferlein meine, die schlimmer sind als Mutti auf dem Beifahrersitz.

    Aber hier Off Topic und damit Ende :saint: 8)

    Klar, da hast du Recht. Wir haben hier eine Kurve, die zum Ende hin nochmal "schärfer" wird. Die ersten Male mit dem Tempomaten denkst du nicht an sowas. Und die Verzögerung, wenn er die Kurve für zu eng hält, bzw. die Geschwindigkeit für zu hoch, da bremst er schon recht abrupt ab. Jetzt fahre ich diese Strecke nicht mehr mit Regelung.

    Ich halte ganz generell diese Gängelung ala "Du kannst nicht fahren, darum lassen wir alles bimmeln und bremsen" für einen EU Treppenwitz. Was wollen wir uns noch alles vorschreiben lassen?

    Norbertus60 dann bist du vermutlich zu langsam gefahren in deinen bisherigen Kurven. Über Landstraßen wo 100 ist, und eine Kurve kommt wirst automatisch verlangsamt. Das ist so.

    Ja leider. Und nicht nur ein paar Km/h. Statt 100 km/h fährst du in etwas engeren Kurven plötzlich nur noch 86 km/h 8| und dein Hintermann sitzt fluchend im Auto. :cursing:

    Mal ein ganz kruder Gedanke. Kann es sein, dass das Steuergerät nur bei den Foristen defekt ist, die Connect 14018 aufgespielt haben?

    Anders gefragt: Wer der Betroffenen hatte zum Zeitpunkt des Schadens ein Connect unter 14018?

    Ich fahre immer noch mit 14014 durch die Gegend und habe keine Probleme. Dienstag geht es zum ersten Service - mir graut schon 🫣

    Hallo Zusammen,


    habe kürzlich ein Video von Motoren Zimmer gesehen. Dort war ein Mercedes mit Vibrationsproblemen. Die Kardanwelle und deren Schwachstellen wurde deutlich erklärt, die Ursache der Vibrationen lag allerdings wohl an den Tripod Gelenken.

    Möglicherweise sind die auch beim CX-60 die Ursache, wenn der Tausch der Kardanwelle(n) nicht geholfen hat.

    Hallo Uwe,

    habe auch gerade ein Video von Motoren Zimmer gesehen, indem er explizit seinen Auswuchter lobte. Der wuchtet die Kardanwellen nur im Ganzen, inkl. Gelenke und Hardyscheiben aus. Ob das dem „Wummern“ der geplagten Kollegen Abhilfe schafft…. 🤷🏽‍♂️

    Ein Versuch wäre es wohl wert.

    Gruß Dieter

    Ist natürlich immer eine Gewissensentscheidung. Wie schon von dir beschrieben, fährt man (gerade auf der BAB) höchstens 50-60 km im EV-Modus, danach eigentlich nur noch den Benziner. Bei einer längeren Strecke (bin gerade erst 700km, am nächsten Tag nochmal über 400km gefahren) wäre natürlich der Diesel von Vorteil - geht aber nicht.

    Ich fahre auf diesen Langstrecken meist mit dem Charger und stelle ihn je nach Strecke auf 20-40% ein. Vorletztes Wochenende nach Österreich war klar, wir kommen hier und da in einen Stau, bzw. Stop and Go. Da habe ich 40% gewählt und bei Stop and Go auf EV geschaltet. Klar muss er vorher, bzw. nach dem Stau wieder nachladen und das kostet Sprit. Rentiert sich aber durch die EV Fahrt im Stau. Die Batterie auf 0 fahren und dann mit dem Benziner weiter geht auch. Es ist immer genug Energie zur Unterstützung vorhanden. Lediglich das reine EV fahren ist nicht möglich.

    Alternativ geht natürlich auch der Sportmodus. Dabei regelt er automatisch die Batterie auf ca. 30-40%, je nach Belastung. Kostet aber durch teils erhöhte Drehzahl (ist eben Sportmodus) noch mehr Benzin. Gleiches gilt ähnlich für den OffRoad Modus.


    Meine persönliche Meinung: Bei allem über 300km sollte man sich etwas Restenergie bewahren. Ansonsten reicht der Benziner mit rekuperierter Energie immer aus um jederzeit ordentlich Gas zu geben.


    Gruß Dieter

    Ich persönlich bin bislang von den Software Ausfallerscheinungen verschont geblieben. Daher: Never change a running System (Fahre auch noch mit 14014)

    Nach unserem Urlaub ist die erste Inspektion fällig. Mal sehen was mein fMH da alles neu aufspielt. Da Leasingfahrzeug lasse ich machen was er für richtig hält.

    Hatte bislang nur 1x Softwareupdate. Das vorgeschriebene Update des KBA für den PHEV - "Damit nicht durch ungewöhnliche Erwärmung ein Notstopp eintritt"

    Am nächsten Tag ist mein Batteriewasserkeislauferhitzer abgeraucht. TOLL :cursing:


    Ansonsten sitze ich gerade am Gardasee nach einer Woche Österreich und der Dicke schnurrt wie ein Kätzchen. Hatte die Batterie auf 40% gehalten, damit ich beim teilweisen Stopp and Go elektrisch fahren konnte. Verbrauch Top, Komfort Top. Bin bestens zufrieden. So macht auch ein PHEV auf längeren Reisen Spaß.


    Gruß Dieter