Beiträge von Dieter

    Applicable Model: CX-60 (KH) PHEV

    TSB NUMBER: R049/23 on 13th July 2023.


    Some owners may complain about 1-2 shift shock at low speeds.

    Mazda Japan has just released a software update for the TCM (Transmission Control Module).

    Plus a reprogramming of the IC or Instrument Cluster.


    Habt ihr das Getriebeupdate schon durchführen lassen?

    Komme hier nochmal mit dem leidigen Thema Naviupdate.

    Habe schon früher für meinen CX 5 mit der Toolbox die Navikarte aktualisiert. Für meinen CX 60 funktioniert es nicht. Habe die Toolbox schon mehrfach gelöscht und neu aufgespielt. Aber sie erkennt die Karte nicht. Weitere Einstellungen sind ja dort nicht möglich. Man soll ja beim ersten mal den Zugriff auf den Wechseldatenträger erlauben. Wird aber garnicht abgefragt. Eventuell weil ich vormals (mit dem CX 5) schon angemeldet war?

    Zur Hardware: Versuche die Aktualisierung über einen Mac (M1), sowohl mit dem bordeigenen Kartenslot, als auch mit einem externen Lesegerät, welches ich schon für den CX 5 genutzt hatte.

    Irgendwelche Ideen?


    Gruß Dieter

    Geh auf CX 60 Forum (alle Threads), dann oben rechts auf die Lupe und in die Suchfunktion Kamera und Anhängerkupplung eingeben. Da poppen nicht viele Threads auf. Da findest du ihn schon.


    Learning by doing :saint:

    In dem Thread "Kamera und Anhängerkupplung" findet ihr bei #8 einen Link von Karl zu einem Schuster Video. Ab ca. Min 6 kommt der Teil zur Kupplungsansicht. ;)

    Du hast eine Solaranlage und fährst Wochentags eher kurze Strecken. Da ist in meinen Augen der PHEV prädestiniert.

    Auch die Strecke mit 11% Steigung ist kein Problem (Im Sommer im EV Modus den Großglockner hochgefahren). Klar verbraucht er beim Anstieg erheblich mehr Energie, aber den mehr verbrauchten Strom holst du dir ja bei der Bergabfahrt wieder zurück.

    Die max. Anhängelast ist ja bei beiden Motorenarten die Gleiche.


    Die 2022èr Modelle sind eventuell auch deshalb günstiger, weil es zu Beginn der Serienproduktion doch ein paar gravierende Mängel gab. Solltest du also auf ein solches Fahrzeug treffen, nicht gleich abtun. Aber wie schon geschrieben, mit dem Händler ins Gebet gehen, ob alle Updates (speziell Fahrwerk) am Auto durchgeführt wurden.


    Wird es doch ein neueres Modell, bzw. ein Neuwagen - VIEL SPAß!

    Leider ja. Eigentlich immer in Linkskurven. Ist auch Hersteller übergreifend. Bei meinem vorigen CX 5 hatte ich es auch, allerdings nicht so häufig.

    Macht aber wenig Unterschied, wenn er bei 160 km/h plötzlich eine Vollbremsung hinlegt und dein Hintermann dich lynchen will.

    Dann sind es bei dem CX 60 2,8 KW, da an der Wallbox mit 2 Phasen geladen wird.

    Verstehe trotzdem nicht, was dir diese Info bringt :/

    Geht es nur um die Einstellung der Wallbox, oder wofür benötigst du diese Werte?