Beiträge von Dieter

    1) Das ganze Schlüssel-Türen-Ding hat bei uns noch keiner verstanden und könnte viel simpler sein: Auto auf oder Auto zu, wäre mir am liebsten und das automatische Abschliessen darf gerne passieren wenn ich 3 Meter vom Auto weg bin und nicht 3 Zentimeter.

    Finde deinen ganzen Beitrag erfreulich. Habe wie so viele das "Glück" einen späteren Fertigungstermin zu fahren. Daher auch Verständnis für Alle die ob ihrer Probleme verärgert sind!

    Was das automatische Abschließen angeht, ging mir unser CX 5 schon auf den S...! Wenn ich mich vom Fahrzeug entferne soll es verriegeln. Gefühlt steht mein Mazda jede zweite Nacht aufgeschlossen vor der Tür, da ich der Meinung war die Karre ist zu.

    Aber gut - der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich drücke schon fast automatisch auf Schließen ;)

    Iphone 14 Pro Max ohne Probleme. Verbindet sich sofort mit CarPlay und lädt auch induktiv. Ärger mit dem NFC-Chip hatte ich auch noch nicht. Könnte aber auch an der Größe liegen, da die Position beim laden kaum verändert werden kann.

    Kann ich so überhaupt nicht verstehen.

    Road Keep Assist viel zu aggresiv.

    Querverkehrswarner viel zu sensibel.

    Aufmerksamkeitsassistent: bimmelt schon wenn ich nur in den Rückspiegel schaue.

    Absolut meine Meinung. Hier schrieb mal Jemand: "Das ist ab ob Mutti mitfährt".

    NEIN! Das möchte ich meiner Mutter nicht nachsagen. Erstens konnte ich sie überzeugen immer und bei jeder Fahrt ruhiger zu werden (die kleinen Helfer sind ja nach Neustart wieder aktiv :cursing: ) und zweitens ist sie ab 180 km/h eh totenstill 8o

    Die Fehlermeldung wurde auch schon bei anderen Problemen mit erwähnt. (Schaue jetzt aber nicht nach wo ;)). Welche Ursache es hat, bzw. was man dagegen tun kann, weiß ich leider nicht. Ich selber hatte diese Meldung noch nicht. Bislang läuft "der Neue" einwandfrei und nach dem Getriebeupdate noch ruhiger.

    Habe zwar erst 2600km mit dem CX60 zurückgelegt, aber am Wochenende die Strecke Westfalen - Bayern hin und zurück gefahren. Die letzten 7 Jahre fuhr ich einen CX5, 2,2l Diesel mit Allrad. Also von daher vergleichbar mit meinem jetzigen PHEV. Der CX5 lag meines Erachtens ruhiger und "genauer" auf der Straße. Das vermutlich eher subjektive Gefühl beim CX60 ist, dass das Fahrzeug mehr "schwimmt". Nichtsdestotrotz bin ich mit über 160km/h durch die Kasseler Berge gefahren (mehr ging nicht bei dem Verkehr ;)) und hatte das Auto stehts im Griff.

    Ein Umstieg auf ein anderes Fahrzeug ist wohl immer mit neuen Fahrgefühlen verbunden. Mein Resümee: Ich Jubel nicht durchgehend, aber bin mit dem Fahrwerk zufrieden. Immerhin wiegt das Schlachtross weit über zwei Tonnen.

    Ich bin wohl zu selten alleine unterwegs. Wenn ich dann mal die Anlage aufdrehe, stellt mein 14-jähriger Sohn alles wieder auf "Normal", schüttelt mit dem Kopf und murmelt: "Du bist so peinlich Alter" :D

    Sorry, musste mal raus 8)

    Hi, ich will hier kein zweites (altbekanntes) Thema aufmachen, aber was heißt: "auch das Fahrwerk wurde getauscht"?

    Gerne auch als Antwort im dazugehörigen Feed.

    Klingt so las ob beim Benziner das anders als bei meinem Diesel geregelt ist.

    Grundsätzlich wundern würde es mich nicht, denn den Fahrzustand rein elektrisch gibt es beim Diesel ja nicht.

    Mein Gefühl sagt mir, dass es tatsächlich auch mit dem verwendeten Handy zusammenhängen kann. Legt mein ein induktiv ladendes Handy auf eine solche Ladeplatte, liegen die Dinger immer irgendwie anders als beim nächsten Handy. Je nachdem wo der Hersteller die Ladespule verbaut hat. Da der Platz im Auto auf der Ladematte begrenzt ist, könnte es hier ja auch durch ruckeln und verschieben des Telefons zu Abbrüchen kommen.

    Nur eine amateurhafte Meinung 8)

    Da mein Auto mittlerweile zu mir gefunden hat, konnte ich die ersten Beobachtungen machen.

    Einstellung EV - keine Ladung. Umgestellt auf D - keine Ladung bis ich genug Gas gegeben habe, damit der Benziner anspringt. Wenn danach EV alleine lief wurde weitergeladen.

    Halte ich an der Ampel an - keine Ladung bis die Fahrt fortgesetzt wird und der Benziner wieder dazu kommt.


    Alles etwas verwirrend. Ich verstehe nicht, warum der Ladevorgang nicht dauerhaft (zumindest im Fahrbetrieb) stattfindet. Am Stromverbrauch kann es bei einem Handy ja nicht liegen.

    Könnte es eventuell an verschiedenen Telefonherstellern liegen?

    Ich benutze ein iPhone 14 Plus Max mit der Apple MagSafehülle. Beim Magsafe Zubehör funktioniert es ja top, aber könnte es zu Abbrüchen führen, wenn die Induktionsschleife des Fahrzeugs nicht korrekt über der Hülle liegt?

    Hätte nicht geahnt, das ein solch "kleines" Thema so verzwickt sein kann.

    Gruß Dieter