Beiträge von Dieter

    Oha....dann will ich nicht wissen was alles beim CX60 noch falsch gelaufen wäre wenn sie noch mehr Zeit ins Navi gesteckt hätten =O

    Ich meine das wirklich nicht böse 😈, aber du solltest zum Frustabbau mal in den Wald 🌳. Tief durchatmen und die herbstlichen Bäume genießen. 😌

    Aber bitte ohne E-Bike…., bevor da noch was nicht funktioniert 🫣😜


    Ist ehrlich nur gut gemeint 😇

    Es geht dabei um die Umwelt. Ich denke jeder kennt das zischende Geräusch wenn man den Tankdeckel öffnet. Durch druckabbau im Tank können in diesem Fall keine schädlichen Gase austreten. Je nach Betriebszustand dauert es zwischen einer und mehreren Sekunden bis die Klappe geöffnet werden kann.

    Meine Schwester wohnt im Ostallgäu. Ich weiß wovon du redest. Gilt aber auch auf unseren westfälischen Landstraßen, wo oft genug die Markierungen fehlen oder altersbedingt kaum noch zu erkennen sind.

    Oft genug kommt bei mir noch der "Aufmerksamkeitswarner" dazu. Wie schon mal Jemand schrieb: "Ist als ob Mutti mitfährt"

    Ah - ja, das hat hiermit nix zu tun ;) Und das aktivieren und deaktivieren liegt leider an der EU.


    Also bei der nächsten Europawahl aufpassen, wo man das Kreuzchen macht und nich sagen "EU...interessiert mich eh nich" ;)

    Absolut richtig! (Habe in den letzten 40 Jahren seit ich wählen darf, insgesamt nur eine Wahl verpasst. Da kam ich mit der Fußballtruppe von der Mannschaftsfahrt,... mer Infos gibt es dazu nicht :D )

    Aber nochmal meine Frage: Kann man die Assistenzsysteme dauerhaft eingestellt lassen durch eine Überprogrammierung? Wie gesagt, natürlich Graubereich.

    Sorry, ich bin wohl etwas an deinem Thema vorbeigerauscht. Ich meine, dass die Einstellungen der Assistenzsysteme dauerhaft gespeichert bleibt. Hat natürlich eigentlich nichts mit dem zu tun, was du hier eingestellt hast. Aber die kleinen Helferlein sind extrem nervig und bei jedem Fahrtbeginn alles wieder deaktivieren ist echt mühselig.

    Aber ich denke damit befinde ich mich zumindest schon im Graubereich =O

    Und so sieht das ganze dann aktuell aus. Torque Pro berechnet den ab Start Verbrauch allerdings bei jedem Neustart neu (und auch falsch), OBDLink kann sich das bis zu 4h Merken (bsp Mercedes "ab Start")


    Unten rechts dann noch ein Symbol wenn er den DPF frei brennt.


    Oben allerlei Temperaturen (Ladeluft, Getriebe, Öl, Wasser...die Anzeige im Display hinterm Lenkrad ist übrigens erstaunlich genau), ganz unten Drehmoment (was auch zu stimmen scheint, Maximum sind normalerweise 551 NM - heute waren es 563 NM), Ladedruck, Ladestand der 48V Batterie.

    Ok, da du dich ja so gut auskennst (Ich bin als User schon mit dem normalen Display leicht überfordert ;( ) - gibt es eine Möglichkeit die kleinen Helferlein so einzustellen wie man es möchte und die Daten bleiben auch nach Neustart?

    Ich weiß von mehreren Bekannten, dass sie das schon haben machen lassen. Waren aber andere Hersteller. Bei rechtlichen Bedenken gerne auch als PN. ;)

    Gruß Dieter