Beiträge von Dieter

    Hab's ja in anderen Beiträgen schon erwähnt, der CX-60 ist ein sehr mechanisches Auto, bei dem man allerlei Geräusche mitbekommt, die bei andern Herstellern mit viel Entwicklungsarbeit und Geld "abgestellt" wurden. Passend zum "Jinba Itta" sind einige Dinge von Mazda auch eine bewusste Designentscheidung. Darunter gehört z.B. auch das leichte, typische Blow-Off Schnattern/Zischen, was Turboliebhaber an ihren Autos absichtlich so "hin-tunen".

    Fahre zwar aus steuerlichen Gründen (leider) keinen Diesel mehr, aber wenn du beim PHEV mit Kickdown deinen Vordermann (auf Autobahnen oft rechts, weil nerviger Dauerlinksfahrer) überholst - das hört sich echt GEIL an. Treibt mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht. :evil:


    P.S.: Niemand zeigt das meinem 15-jährigen Sohn ;)

    Mal so zum Nachdenken:

    Japaner haben halt in Hiroshima und Tokia immer Licht. Wozu diese deutsche Funktion automatisieren?

    Kann ja keiner in Japan ahnen, dass in Deutschland bald das LIcht ausgeht.

    Du hast ja so Recht. Meinem Smiley wird das lachen noch vergehen 🙈

    Ich verstehe Euch richtig: es gab bisher keine unlösbaren Kinderkrankheiten, sondern es konnte im Wesentlichen durch Nachbesserungen auskuriert werden?


    Ich denke da vor allem an die mechanischen Themen (Fahrwerk, Spiegel, Türdämmung)

    Ich persönlich hatte bislang das Glück von diesen Kinderkrankheiten verschont zu bleiben. Daher sind meine Eindrücke basierend auf den Einträgen der anderen Mitglieder.

    "Kleinere" Sachen wie Türdämmung, Spiegel etc. kannst du beim entsprechenden Händler zu dem Gebrauchtfahrzeug erfragen und sollten sich notfalls direkt beseitigen lassen. Was Fahrwerk und Kardanwelle angeht sind Umbauarbeiten (Dämpfer) oder etwas Geduld gefragt (Kardanwelle). Da du aber einen Gebrauchten kaufen möchtest, sollten sich diese Probleme entweder schon gezeigt haben, oder nicht mehr auftauchen.

    Stimme Horst (warum steht eigentlich host bei dir :/ ) zu. Ausgiebige Probefahrt und den Händler mit deinen Bedenken gleich mit ins Boot nehmen. Eigentlich sollte er ja von all den Ärgernissen wissen und auf deine detaillierten Fragen eine passende Antwort haben.

    Kleines Update zu Akt 2

    Der Thread Michelin Crossclimate... hat bei mir PTSD ausgelöst, das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Zettel: Im zweiten Akt hatte ich Ganzjahresreifen für das Fahrzeug bestellt, nämlich die Michelin CrossClimate 2 SUV in der Größe 235/50 R20 104W XL. Der Verkäufer bot sie mir inklusive Montage zu einem Preis von 903,06 € netto an, und ich stimmte diesem Angebot zu. Bei der Auslieferung stand das Fahrzeug jedoch auf Pirelli-Reifen, und erst jetzt wird mir bewusst, dass auch hier wieder etwas schiefgelaufen ist.

    Ok, für Diejenigen, deren Renteneintritt im einstelligen Bereich liegt: Was bedeutet PTSD? :/

    Hallo Leute,

    das Thema Umgang sollte nochmal ganz allgemein hinterfragt werden. Es ist hier leider ähnlich wie zur Zeit in unserer Gesellschaft; es wird zu sehr schwarz / weiß gedacht.

    Was die Probleme und Problemchen mit dem hier betreuten Wagen (CX 60) angeht, ist es mir einfach schon "zu Deutsch"! Alles wird ins Kleinste zerlegt und durchdiskutiert, egal ob es Sinn macht oder nicht.

    Das Foristen aus dem Forum aussteigen ist bestimmt nichts Neues, aber hat immer ein Geschmäckle. Jetzt hat es mal ein wenig geknallt und Ja, ein Gewitter reinigt auch die Luft. Würde mich freuen wenn ab jetzt wieder ruhig und sachlich miteinander geredet wird. Gerne auch mit denen die aussteigen wollen.

    Meine Meinung: Mazda will und hat ein Premium Auto (im Einstieg dieser Klasse) konzipiert. Leider mit mehr Kinderkrankheiten als gedacht. Den Frust aller Fahrer, die solche Mängel wie Dr. Faust oder auch Irr_de hatten und haben kann ich mehr als gut nachvollziehen. Kenne mich zu gut um nicht zu wissen, dass ich dann auch aus dem Sattel gehen würde :evil: . Und mit Sicherheit werden auch Fahrzeuge aus der neueren Baureihe nicht frei von Mängeln sein. Geht vermutlich auch anderen Herstellern so. Vergleiche zu anderen Marken hinken immer, aber womit könnte man ein Produkt sonst vergleichen?

    So lasst uns froh und munter sein..... (Hey, es gibt überall Spekulatius und Lebkuchen 8o )

    In diesem Sinne, auf ein gutes Miteinander

    Gruß Dieter

    Puuh, das sind natürlich Erfahrungen auf die man gerne verzichten würde. Das dein Mazda, der ja offensichtlich aus den noch in 22 produzierten Fahrzeugen stammt, mit den damaligen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, konnte man eventuell erahnen. Aber das dein Händler (und die meisten Foristen hier sind mit Ihrem sehr zufrieden - me too) nicht in der Lage ist im voraus Abhilfe zu schaffen - ein Trauerspiel.

    Ich wollte eigentlich nur mit einem der hier angebotenen Smileys reagieren, aber so richtig passt da keines. Man sitzt nur kopfschüttelnd vor dem sehr nett geschriebenen Text. Gut das du dir den Humor noch bewahrt hast. Nach mittlerweile über 5.000km habe ich mit meinem PHEV noch keine negativen Erfahrungen gemacht (ok - das mit dem ewigen nachtanken habe ich auch). Gibt vielleicht etwas Hoffnung in die Richtung "Alles wird gut!". Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.

    Gruß Dieter

    mein CX 60 hat seit heute eine schwergängige/Schwerpunkt im Lenkung, auch sichtbar wann CTS ist activeert, der Lenker muss mit meher Kraft aus de Position gedrückt werden, um den Widerstand zu überwinden, die Macht das Geradeausfahren nicht angenehm. Morgen zum Hersteller

    Hört sich nach einer defekten Servolenkung an. Das Problem hatten wohl schon ein paar Foristen. Hoffe es wird schnell behoben.

    Gruß Dieter