Beiträge von Dieter

    Hi, ich will hier kein zweites (altbekanntes) Thema aufmachen, aber was heißt: "auch das Fahrwerk wurde getauscht"?

    Gerne auch als Antwort im dazugehörigen Feed.

    Klingt so las ob beim Benziner das anders als bei meinem Diesel geregelt ist.

    Grundsätzlich wundern würde es mich nicht, denn den Fahrzustand rein elektrisch gibt es beim Diesel ja nicht.

    Mein Gefühl sagt mir, dass es tatsächlich auch mit dem verwendeten Handy zusammenhängen kann. Legt mein ein induktiv ladendes Handy auf eine solche Ladeplatte, liegen die Dinger immer irgendwie anders als beim nächsten Handy. Je nachdem wo der Hersteller die Ladespule verbaut hat. Da der Platz im Auto auf der Ladematte begrenzt ist, könnte es hier ja auch durch ruckeln und verschieben des Telefons zu Abbrüchen kommen.

    Nur eine amateurhafte Meinung 8)

    Da mein Auto mittlerweile zu mir gefunden hat, konnte ich die ersten Beobachtungen machen.

    Einstellung EV - keine Ladung. Umgestellt auf D - keine Ladung bis ich genug Gas gegeben habe, damit der Benziner anspringt. Wenn danach EV alleine lief wurde weitergeladen.

    Halte ich an der Ampel an - keine Ladung bis die Fahrt fortgesetzt wird und der Benziner wieder dazu kommt.


    Alles etwas verwirrend. Ich verstehe nicht, warum der Ladevorgang nicht dauerhaft (zumindest im Fahrbetrieb) stattfindet. Am Stromverbrauch kann es bei einem Handy ja nicht liegen.

    Könnte es eventuell an verschiedenen Telefonherstellern liegen?

    Ich benutze ein iPhone 14 Plus Max mit der Apple MagSafehülle. Beim Magsafe Zubehör funktioniert es ja top, aber könnte es zu Abbrüchen führen, wenn die Induktionsschleife des Fahrzeugs nicht korrekt über der Hülle liegt?

    Hätte nicht geahnt, das ein solch "kleines" Thema so verzwickt sein kann.

    Gruß Dieter