Beiträge von Dieter

    Sorry, ich bin wohl etwas an deinem Thema vorbeigerauscht. Ich meine, dass die Einstellungen der Assistenzsysteme dauerhaft gespeichert bleibt. Hat natürlich eigentlich nichts mit dem zu tun, was du hier eingestellt hast. Aber die kleinen Helferlein sind extrem nervig und bei jedem Fahrtbeginn alles wieder deaktivieren ist echt mühselig.

    Aber ich denke damit befinde ich mich zumindest schon im Graubereich =O

    Und so sieht das ganze dann aktuell aus. Torque Pro berechnet den ab Start Verbrauch allerdings bei jedem Neustart neu (und auch falsch), OBDLink kann sich das bis zu 4h Merken (bsp Mercedes "ab Start")


    Unten rechts dann noch ein Symbol wenn er den DPF frei brennt.


    Oben allerlei Temperaturen (Ladeluft, Getriebe, Öl, Wasser...die Anzeige im Display hinterm Lenkrad ist übrigens erstaunlich genau), ganz unten Drehmoment (was auch zu stimmen scheint, Maximum sind normalerweise 551 NM - heute waren es 563 NM), Ladedruck, Ladestand der 48V Batterie.

    Ok, da du dich ja so gut auskennst (Ich bin als User schon mit dem normalen Display leicht überfordert ;( ) - gibt es eine Möglichkeit die kleinen Helferlein so einzustellen wie man es möchte und die Daten bleiben auch nach Neustart?

    Ich weiß von mehreren Bekannten, dass sie das schon haben machen lassen. Waren aber andere Hersteller. Bei rechtlichen Bedenken gerne auch als PN. ;)

    Gruß Dieter

    1) Das ganze Schlüssel-Türen-Ding hat bei uns noch keiner verstanden und könnte viel simpler sein: Auto auf oder Auto zu, wäre mir am liebsten und das automatische Abschliessen darf gerne passieren wenn ich 3 Meter vom Auto weg bin und nicht 3 Zentimeter.

    Finde deinen ganzen Beitrag erfreulich. Habe wie so viele das "Glück" einen späteren Fertigungstermin zu fahren. Daher auch Verständnis für Alle die ob ihrer Probleme verärgert sind!

    Was das automatische Abschließen angeht, ging mir unser CX 5 schon auf den S...! Wenn ich mich vom Fahrzeug entferne soll es verriegeln. Gefühlt steht mein Mazda jede zweite Nacht aufgeschlossen vor der Tür, da ich der Meinung war die Karre ist zu.

    Aber gut - der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich drücke schon fast automatisch auf Schließen ;)

    Iphone 14 Pro Max ohne Probleme. Verbindet sich sofort mit CarPlay und lädt auch induktiv. Ärger mit dem NFC-Chip hatte ich auch noch nicht. Könnte aber auch an der Größe liegen, da die Position beim laden kaum verändert werden kann.

    Kann ich so überhaupt nicht verstehen.

    Road Keep Assist viel zu aggresiv.

    Querverkehrswarner viel zu sensibel.

    Aufmerksamkeitsassistent: bimmelt schon wenn ich nur in den Rückspiegel schaue.

    Absolut meine Meinung. Hier schrieb mal Jemand: "Das ist ab ob Mutti mitfährt".

    NEIN! Das möchte ich meiner Mutter nicht nachsagen. Erstens konnte ich sie überzeugen immer und bei jeder Fahrt ruhiger zu werden (die kleinen Helfer sind ja nach Neustart wieder aktiv :cursing: ) und zweitens ist sie ab 180 km/h eh totenstill 8o

    Die Fehlermeldung wurde auch schon bei anderen Problemen mit erwähnt. (Schaue jetzt aber nicht nach wo ;)). Welche Ursache es hat, bzw. was man dagegen tun kann, weiß ich leider nicht. Ich selber hatte diese Meldung noch nicht. Bislang läuft "der Neue" einwandfrei und nach dem Getriebeupdate noch ruhiger.

    Habe zwar erst 2600km mit dem CX60 zurückgelegt, aber am Wochenende die Strecke Westfalen - Bayern hin und zurück gefahren. Die letzten 7 Jahre fuhr ich einen CX5, 2,2l Diesel mit Allrad. Also von daher vergleichbar mit meinem jetzigen PHEV. Der CX5 lag meines Erachtens ruhiger und "genauer" auf der Straße. Das vermutlich eher subjektive Gefühl beim CX60 ist, dass das Fahrzeug mehr "schwimmt". Nichtsdestotrotz bin ich mit über 160km/h durch die Kasseler Berge gefahren (mehr ging nicht bei dem Verkehr ;)) und hatte das Auto stehts im Griff.

    Ein Umstieg auf ein anderes Fahrzeug ist wohl immer mit neuen Fahrgefühlen verbunden. Mein Resümee: Ich Jubel nicht durchgehend, aber bin mit dem Fahrwerk zufrieden. Immerhin wiegt das Schlachtross weit über zwei Tonnen.

    Ich bin wohl zu selten alleine unterwegs. Wenn ich dann mal die Anlage aufdrehe, stellt mein 14-jähriger Sohn alles wieder auf "Normal", schüttelt mit dem Kopf und murmelt: "Du bist so peinlich Alter" :D

    Sorry, musste mal raus 8)