Beiträge von Dieter

    Störung "PTC-Heizer"


    Mazda ist dran....

    Hi Daxbauer ,

    dieses Störung hatte ich letztes Jahr auch. Direkt nach dem geforderten Update, damit sich die Hochvoltbatterie nicht verabschiedet. 🙈

    PTC-Heizer wurde getauscht, danach Ruhe bis jetzt.

    Jetzt bei der aufkommenden Kälte 🥶 musste ich feststellen, dass im reinen EV Betrieb der Wagen nicht warm wird. Da ich Donnerstag eh zum fMH muss, gleich Bescheid gegeben. Nach Rücksprache mit Mazda sollte zunächst der PTC-Heizer erneuert werden. Auf Hinweis, der wurde bereits ausgetauscht, hat Mazda empfohlen die Software zu aktualisieren. Was genau weiß ich noch nicht.

    Werde berichten.

    Ansonsten immer noch sehr zufrieden mit dem Auto 🚗

    Gruß Dieter

    Selbstverständlich - aber ich glaube auch, daß Benzin durchaus ein halbes bis ganzes Jahr nicht schlecht wird im Tank

    Da frag mal Jemanden, der seine Kettensäge über Winter mit normalem Benzin liegen lassen hat.

    Bei der Säge ist der Kraftstoff schnell erneuert und der Vergaser kurz durchgeblasen. Beim Automotor birgt das größere Anstrengungen.

    Gruß Dieter

    Hallo Frieder,

    das „Kleben“ der Lenkung in Linkskurven habe ich auch. Termin dazu nächsten Donnerstag. Nach Rücksprache mit Mazda soll wohl beim wechseln der Feder (Rückruf KBA) zu wenig Fett benutzt worden sein. Das soll jetzt erneuert werden. Mal sehen ob das hilft.

    ..ach du Sch.. sowas kann ich ja gar nicht brauchen irgendwo in Spanien oder so. Gibt's den keine 'normale' manuell abnehmbare AHK für den CX60?

    Danke für die Info jedenfalls; ich werde auf einer abnehmbaren AHK mit null Elektrik (ausser Licht-Steuergerät) bestehen.

    Soweit mir bekannt gibt es nur die eine Variante der AHK. Aber ruhig Blut, das Problem dürfte die neueren Versionen nicht mehr betreffen. Es wurde mittlerweile eine SW geändert und seither habe ich nichts mehr dazu gelesen. Wäre also nur bei einem älteren Gebrauchten zu beachten.

    Ganz allgemein: Klar liest man als Interessent speziell die negativen Themen intensiver durch. Ging mir damals auch so. Aber wenn das Fzg. nicht gerade aus 2022 stammt, gibt es wenig bis garnichts zu meckern.

    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Wann meiner genau gebaut wurde weiß ich nicht (Keine CoC Papiere, da Leasing), Zulassung in 08/23 und bislang bestens zufrieden.

    Fahre vermutlich noch mit E-Dämpfern und Connect 14014. Interessiert mich alles nicht, da ich keine Probleme mit Fahrwerk oder Sonstigem habe. Und falls doch, kümmert sich mein sfMh.

    Gruß Dieter

    Alternative ist halt ein kaltes Auto oder der PHEV mit Vorklimatisierung, wenn er am Kabel hängt.


    Wahrscheinlich nicht besonders relevant, ABER: Laut BA müssen min. 18% Restladung vorhanden sein, um die Vorklimatisaerung zu aktivieren. Ich habe sie auch schon mit 15% zum heizen bekommen.

    Der PHEV muss nicht am Ladekabel hängen um diesen Vorzug zu genießen. 8)


    Dieselfahrer,.... pah.... 8o

    Hallo zusammen,


    beim Diesel wird es nur aktualisiert, wenn wir das Auto einschalten und das Auto abstellen, dann wird der Status aktualisiert. Wenn das Auto nicht benutzt wird, kommt auch keine aktuelle Statusmeldung.

    Beim PHEV ist es anders, da man ein paar Funktionen mehr hat, als beim Diesel.

    Das macht ja auch Sinn. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, meldet es den letzten aktuellen Stand an die App (bzw. den Server). Solange das Auto steht ändert sich daran nichts, ergo ist eine Aktualisierung dazu nicht erforderlich.