Beiträge von Dieter

    Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Statt die Automatik ihre Arbeit machen zu lassen, schaltest du mit den Schaltwippen rauf (rechts) bzw. runter (links).

    Beim PHEV (du hast leider keine Signatur), hat man die Möglichkeit die Schaltung für die Fahrt dauerhaft auf manuell zu stellen. Beim Diesel geht es nur temporär.

    Nutze ich gelegentlich im Sport- oder Towingmodus. In beiden Modi kommt es vor, dass die Drehzahl recht hoch ist und die Automatik noch nicht schalten will um sportlich zu fahren, bzw. bei mitgeführtem Anhänger genug Kraft zu haben.

    Auf flachen Straßen braucht man kein hohes Drehmoment. Also sollte man im höchstmöglichen Gang fahren. Gaspedal durchtreten aktiviert den Kickdown. Dann schaltet das Getriebe, je nach Geschwindigkeit, vermutlich gleich mehrere Gänge runter und der Wagen beschleunigt mit Vollspeed.

    Hoffe die Erklärung bringt dich weiter.


    Gruß Dieter

    Ja, je älter du wirst desto teurer wird es.

    Wenn du wissen willst warum - fahr einfach mal 100km über Stadt- und Landstraßen, dann erklärt es sich von selbst. Am besten am Sonntag 8o

    Hier Mitlesende sind natürlich nicht angesprochen :saint:

    Hi Dietmar,


    das ist tatsächlich erstaunlich gering nach der kurzen Zeit. Ist damit die Batterie gemeint, die der Diesel zum "segeln" nutzt? Oder hat der Diesel nur die Eine?


    Gruß Dieter

    Manchmal brauche ich das Gebläse oder die Klima nicht weil ivh beide Seitenfenster runter habe….da schalte ich das manuell aus.


    Gruss Dirk

    Genau da liegt das Problem. Die Klima wird manuell ausgeschaltet, per Knopf. Daher läßt sie sich nicht per App einschalten. Dadurch läuft die Klimatisierung nur, wenn du vor verlassen des Autos die Automatik wieder einschaltest. Muss man halt in dem Moment nur dran denken ;)

    Hallo Karl,


    ich wechsel ebenfalls von SR auf WR und habe mit den Toyo`s von den gefahrenen > 21' km ca. 15' km gefahren. Die Fahrgeräusche sind für mich nach wie vor gleich zum Anfang. Auf Grund unterschiedlicher Fahrweisen kann ich mir auch nur vorstellen, dass du eventuell Sägezahnprofil am Reifen hast.

    Ich wechsel jedesmal die Reifen von Vorne nach Hinten und beim nächsten Wechsel wieder zurück.


    Gruß Dieter

    Hallo Klaus,

    wenn ich es richtig verstanden habe, ist es durch das ziehen und wieder einstecken der zwei beschriebenen Sicherungen möglich, dass Steuergerät soweit zu aktivieren, dass man die Kupplung ausfahren und arretieren kann.

    Die Stromversorgung ist leider nicht gegeben. ;(

    Gruß Dieter