Beiträge von Dieter

    In Hamburg ist der handyempfang so schlecht, da kann ich nicht mit Sicherheit woran es liegt

    Willkommen in Absurdistan. Die teuersten Tarife mit der absolut schlechtesten Versorgung.

    Das ist ja nicht nur in HH so. Fahre ich durchs Ostallgäu bin ich zwar auf ca. 650 üNN, aber bis auf ein paar Hügel alles eher flach. Das Gespräch besteht aber zu mind. 50% aus: "Hörst du mich noch?" - "Ich verstehe dich nicht" - "Kannst du mich wieder hören?"

    An alle Foristen aus AT, seid glücklich auf der anderen Seite der Grenze zu wohnen. In Österreich hast du im tiefsten Wald zwischen 2`tausender Bergen an der Quelle des Bergbaches 5G und kannst mit der Welt telefonieren ohne Aussetzer. (Neid)

    Hatte ich auch schon mehrfach - allerdings aus eigener Dämlichkeit....


    Ich bin halt manchmal schneller als das System, lege den Wahlhebel auf D und bin wohl eine Hundertstel zu schnell von der Bremse. Dann schaltet er nicht und ich stehe blöd an der Ampel/Kreuzung. 🙈 Meistens wird es dann laut im Auto, aber so oft ich auch schreie: "Tu was ich dir sage" - es hilft nichts :cursing: (Muss ein weiblicher CX 60 sein :* )

    Also bei meinem kann ich entweder CarPlay nutzen oder Mazda Connect. Also Navigation mit CarPlay funktioniert nur so lange wie ich keine Connect Funktion nutze.

    Da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Das iPhone kann natürlich gleichzeitig eine Wlan und eine Bluetooth Funktion ausführen (z.B. Radio hören und gleichzeitig im Internet surfen). Aber auf die Telefondaten (z.B. Kontakte) zugreifen, geht halt nur über einen Weg. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Also entweder Apple CarPlay oder Mazda Connect - beides zusammen funzt nicht.

    @Hydrograph

    Hallo, ich verstehe deine Anmerkungen in #94 vom Inhalt her nicht ganz.

    Mein CX-60 erkennt die Verkehrszeichen sehr zuverlässig, ich habe diesbezüglich nicht mal in Absätzen etwas zu bemängeln. (richtige Trefferquote liegt so bei 98%-99%). Gegenüber meinen KIA Sorento Platinum ist die Qualität und Zuverlässigkeit des Mazda um Lichtjahre besser.

    Grüße

    Hallo Karl,

    was gemeint ist, ist der Unterschied zwischen einem Geschwindigkeitsverkehrszeichen und dem normalen Ortsschild. Die km/h Zeichen erkennt das System auch bei mir sehr zuverlässig. Jetzt soll das System aber auch erkennen wann ich in eine Ortschaft fahre und damit nur noch 50 kn/h fahren darf. Stehe gerade selber auf dem Schlauch wie es bei meinem Dicken ist. Und da er noch beim fMH steht kann ich es auch nicht reproduzieren.

    Gruß Dieter

    Das wusste ich nicht. Wäre aber ein Grund mehr, dass man beides gleichzeitig nutzen kann. Ich kann zuhause ja auch gleichzeitig iRadio über bluetooth hören und dabei über wlan surfen.

    Klar kann man beide Funktionen gleichzeitig nutzen. Aber du hörst ja nicht Radio über Wlan und den gleichen Sender gleichzeitig über Bluetooth. 💁🏽‍♂️

    Hallo Rocky Mountain , Apple CarPlay wird ja per Wlan verbunden, während Mazda Connect über Bluetooth funktioniert. Jetzt überlege ich gerade selber, ob beide Verbindungen zu einer Funktion gleichzeitig laufen können 🤷‍♂️

    Wie kommt dann eine Verbrauchsanzeige wie bei Sparko zustande? 46,5 kWh/100 km und 8,4 Liter/100 km?

    Hi Marc,

    ich denke, dass du das schon sehr gut beschrieben hast. Und schon durch die Beschreibung wird klar, dass es beim PHEV etwas schwieriger ist die genaue Restweite auszurechnen. Am einfachsten ist es wohl für den BC, wenn er nur noch den Benziner rechnen muss, weil der EV "leer" ist.

    Hast du schon das neue Softwareupdate aufgespielt? Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, hat sich die Berechnung da wohl geändert. Ob es hilft...? 💁🏽‍♂️

    Gruß Dieter

    Hast du da nicht einen Denkfehler?

    Du lädst mit dem Benziner durch Mehrverbrauch (schätze mal ca. 1-1,5l) einen Akku, der sich beim fahren teilentlädt. Dann kommst du mit vollem Akku wieder zu Hause an.

    Da rechnet sich doch ein reiner Benziner (den Diesel lassen wir jetzt mal aussen vor) eher. Kein Mehrverbrauch durch aufladen, egal ob Benzin oder Strom.


    Rechnen tut sich ein Hybrid doch eigentlich nur, wenn man die Batterie auch nutzt. Und je mehr Strom durch eigene Erzeugung bereitsteht, umso größer die Ersparnis.

    Gebe zu, dass ich in meinem Mietshaus keine PV-Anlage zur Verfügung habe. Von daher hätte ich im Normalfall immer den D 254 genommen. Ich fahre aber einen Firmenwagen (Leasing) mit 0,5% Versteuerung und Tankkarte (Benzin u. Strom) + steuerfreie Pauschale für den Strom aus der hauseigenen Wallbox. Darum in meinem Fall der PHEV. (und weil der Kickdown gewaltig ist :evil: )

    Gruß Dieter