Beiträge von Dieter

    Aus Anlass des TSB zum Thema Dämpfung Hinterachse stellt sich mir grade die Frage: wie haltet Ihr das, wenn überarbeitete Teile verbaut werden könnten? Fordert Ihr das in jedem Falle ein? Beispiel: mir passt das satte Fahrwerk. Schwingen tut der nur, wenn ich zu schnell über einen Schweller brettere. Absolut zwingend nötig wäre der Wechsel auf die neuen Dämpfer nicht.

    Andererseits - den Foren sei Dank - weiss jeder Gebrauchtkäufer, was bei seinem potentiellen Kauf alles an „Updates“ drin sein sollte und wird entsprechend nachhaken. Software lädt mein Händler eh bei jedem Besuch die Neueste drauf. Da macht wohl Sinn, da auch auf geänderte Hardware zu bestehen? Zumal dem Händler bei einem TSB ja kein Schaden entsteht, er von Mazda entschädigt wird? Bin da grad ein wenig in einem Dilemma… :rolleyes:

    Gute Frage! Ich werde nur proaktiv, wenn ich selber der Meinung bin einen Mangel zu haben, oder zumindest unzufrieden binn. Ansonsten würde ich bestenfalls, z.B. nach einer Probefahrt mit einem geänderten Fahrzeug, Änderungen wünschen, sofern ich eine Verbesserung erwarte.

    Was die Updates angeht: Never change a running system

    Ich fahre tatsächlich noch mit der 14014 rum und habe nichts zu bemängeln. Viele hier im Forum angesprochenen Mängel kenne ich garnicht. Beispiel DPS - hat bei mir immer bestens funktioniert.

    MEIN Fazit: Ich kann ganz schön nerven wenn etwas nicht richtig läuft und ich Besserung vom Hersteller erwarte. Aber nicht rein deshalb, weil ich z.B. hier im Forum informiert wurde. Es muss halt Sinn machen und mir einen Vorteil bringen.

    Ja, es hat etwas gebracht!

    Natürlich kann ein Fett nur dämpfend wirken. Wenn es klackert stimmt das Spaltmaß, sprich der Abstand nicht. Da muss man nachstellen oder erneuern. Aber ich kann bestätigen, dass durch dieses Fett alles wieder viel ruhiger klingt.

    Gruß Dieter

    13.000km seit Mitte August 2023. Sitze eigentlich ganz gut. Hatte bei über 6h Fahrt auch schon mal Probleme. Könnten aber auch von eigenen Rückenbeschwerden gekommen sein.


    1x Garantiearbeit: Totalausfall des Hybridestems - neue "Heizspirale" für den Hochvoltbatterie Wasserkreislauf eingebaut. Seit dem Ruhe. Zeit dafür: knapp 2 Wochen (Dichtung musste nachgeordert werden). Habe für eine Dienstreise die Mietwagenkosten von Mazda erstattet bekommen. Die andere Zeit einen MX 30 gratis vom Händler.


    Insgesamt bestens zufrieden!

    Hab eine außen verlegte starkstromsteckdose mit dem nennekes Ladegerät

    Dein Beitrag kommt bei den PHEV Besitzern nicht ganz an.

    Bei dem Fahrzeug werden zwei Ladekabel mitgeliefert.

    1. Das hier gerne "Backstein" oder "Ziegel" genannte Kabel, welches an einer handelsüblichen Haushaltsteckdose angeschlossen werden kann. Am anderen Ende natürlich der Typ 2 Stecker für den Anschluß am Auto.

    2. Das Typ 2 Kabel mit Stecker für die Ladestation (egal ob Wallbox zu Hause oder öffentliche Ladestation) und natürlich wieder der Stecker für das Auto.


    Für eine Starkstromsteckdose (rot) mit 3-Phasen a 16A gibt es im Handel auch Kabel. Hast du ein solches, oder lädst du doch an der "normalen" Steckdose? Ist uns hier noch nicht ganz klar geworden.


    Gruß Dieter

    aber was definitiv sehr auffällig ist, das er beim Rangieren, beim Wechsel von R auf D deutlich noch etwas nach hinten rollt.

    Das kann ich bestätigen. Und auch, dass es beim CX 5 nicht so war. Der hat sofort gestoppt. Aber gut - wenn man es weiß fährt man dementsprechend. Einerseits schimpfen wir oft über zu viele Helferlein, die nervig sind. Andererseits soll das Auto all das können, was dem Einzelnen gefällt ;)

    Ich letztes Jahr Ende Nov., als ich zum Kunden in die Schweiz musste... da musste meiner zeigen, was geht ;) da hab ich ja fast 1.700km in 3 Tagen abgespult und auf der A5 waren teilweise Strecken, da konnte man immer durchtreten. Auch in den Kasseler Bergen, wo gut geräumt war, das sind für mich Extremstrecken. Da hatte ich 1x die Meldung mit der warmen Batterie und ob die aktive Kühlung aktiviert werden soll.... im roten Bereich war die Batterie da noch nicht, meine ich.... :/ war ja auch um den Gefrierpunkt, also genug Kühlung von außen....


    Da man sieht, wie die Batterieanzeige runtergeht bei Vollgas, wirst du irgendwann eingebremst, weil die Batterie dann vermutlich den vollen Strom nicht mehr liefern kann.... ausprobiert habe ich es noch nicht.

    Wie aktiviert man denn die aktive Kühlung?? 🙄